Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Batterie abklemmen Datenverlust? | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    wombat Driver
    Hallo zusammen,

    Ich habe in letzter Zeit die Batterie ein paar mal ab- und angeklemmt, da ich es nicht ausgehalten habe, die Lady nur in der Garage zu lassen, hehe. Ist das nun irgendwie schädlich, wenn man es öfter tut (Datenverlust)? Oder werden die wesentlichen Daten über eine andere Batterie gespeichert (der Km-Stand bleibt ja auch erhalten)? Mit dem Radio hatte ich keine Probleme, und ich hatte bis jetzt auch noch keine leuchtenden Lämpchen. Man merkt einfach, dass sich das Auto noch nicht an meinem Fahrstil angepasst hat, aber sonst war nichts.

    Könnten bei längerem Abklemmen ev. Probleme entstehen (Wochen/Monate)?

    Ich habe irgendwo auch gelesen, dass man nach dem Batterie Anschliessen zuerst nur die Zündung einschalten sollte und erst nach eta 30 Sekunden den Motor. Kann mir das bitte jemand erklären?

    Gruss

    wb
    Schwupp Owner
    versteh ich das richtig, du gehst aus langeweile ab und zu in die garage und klemmst die batterie ab und an??? also ich weiss nicht ob der datenverlust da bereits früher entstanden ist :grinning: :grinning: :grinning:

    einziges problem ist dass bei abgehängter batterie die alarmanlage nicht funktioniert. und beim einschalten der zündung warte bringt insofern etwas, dass sich allfällige komponenten hochfahren resp selbstprüfung machen. für die motorsteuerung musst du dann eh ne weile fahren.

    dann bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis sich deine supra an deinen fahrstil angepasst hat - du sprichts hier nicht von kaltverformung oder??? :sunglasses:
    wombat Driver
    Nein hehe,

    ich habe eben an verschiedenen Tagen an der Soundanlage gearbeitet. Dann ging ich ursprünglich davon aus, dass der Wagen bis ca. März in der Garage bleiben soll mit abgehängter Batterie (am Anfang schwächelte sie extrem). Aber eigentlich halte ich es kaum länger als 1-2 Wochen aus, und wenn das Wetter stimmt (natürlich nur trocken und ohne Salz), fahre ich 100-200 km mit der Lady, wofür man ja auch wieder die Batterie anschrauben muss, lol.

    Was kann den passieren, wenn ich direkt den Motor starte? Ist dann die Drosselklappe falsch eingestellt?

    Am Wochenende werde ich die Batterie aber wieder anhängen und ein ordentliches Reset durchführen. Danach ist Ruhe, hehe. Wo wohnst Du genau Supraline? Ich kann Dich ja besuchen kommen, oder hast Du sie stillgelegt?

    Ach ja den Spruch musste ich unbedingt noch bringen, weil er von mir ist: Ein Auto kalt drücken, ist wie wenn man eine Frau schlägt, hehe.
    Schwupp Owner
    bin selber aus urdorf und kenne dein wägelchen ein wenig da wir schon etliche male an deiner lady gearbeitet haben :wink:
    Hefti2 Driver
    Da passiert gar nix wenn Du mehr oder weniger gleich startest. Mach Dir keine Sorgen.
    Und ja: Es gehen Daten verloren. Das Motor STG paßt sich an die Sensorsignale an (Lambdawert etc.) und braucht dafür einige Kilometer Fahrtzeit. Der Datenverlust ist aber sofort bei Abklemmen der Batterie da, egal ob 10 Sekunden oder 10 Jahre.
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