Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    automatik getriebe. motor geht aus in stellung N und P | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Bambie
    hi, ein kumpel von mir hat sich nun eine mk4 tt gekauft als automatik..... gerade mal 1 woche und schon erstes problem. und zwar startet er ganz normal in stellung P. dann kann er in R schalten,und auch rückwärts fahren. aber nun wenn er in N schaltet oder nur drüber schaltet um in D zu kommen, geht der motor aus und nur noch klemme 15 ist vorhanden(zündung). um zu fahren muss er in D starten.

    also problem ist in N und auch in P geht der motor aus. aber starten kann man in allen stellungen. während der fahrt keine probleme.

    hat jemand erfahrung mit dem automatik sytem der supra? habe leider nur daten über das schaltgetriebe....
    fahrzeug hat ein turbotimer verbaut. von vorbesitzer

    danke lg bambie.


    falls ihr noch mehr daten oder fragen beantwortet haben müsst. schreibt
    Anonym Owner
    Hab zufällig nach längerer standzeit das gleiche Problem. Muss die Tage auf Fehlersuche gehen.
    Ich schreib wenn Ichs gefunden habe. Liegt definitiv an der Elektronik.
    Anonym Owner
    Ach ja, auf D kann man nicht starten. Das stimmt nicht!
    Anonym Owner
    Wenn man nach diesem Problem in Google sucht stößt man auf zwei Dinge.
    Nicht auf Supra bezogen, aber Automatik allgemein.
    Im Audi Forum hatte einer das gleiche Problem, da war dann dieAt Ecu im Arsch.
    Im Opel Forum bei gleichen Symptomen hatte der Unterdruckschlauch zum AT Getriebe ein loch und hat Luft gezogen. Hat die Mkiv sowas überhaupt?
    montery Driver
    Ich habe von sowas ähnlichem auch schonmal gehört ..
    War im TV so ne Sendung wo zwei Engländer für günstig Geld ein Auto kaufen, es aufbereiten und dann teuer verkaufen. Weis gerade nicht wie die Sendung heißt :pensive:
    Jedenfalls hatten die dort einen Porsche Boxter gekauft und der hatte auch Automatikprobleme - Gang wollte nicht rein, Motor ging aus, usw.
    Bei denen war es mit einem Getriebeölwechsel getan :joy: Beim Porsche war die elektronik allerdings auch unterm Getriebe im Öl (total merkwürdig).

    Von der Automatik der Supra habe ich Null Ahnung, deswegen werfe ich diese Info einfach mal in den Raum :blush:
    Bambie
    @ wolfi.

    Diese supra kann in D starten. In jeden fahrstufen stellung kann die supra gestartet werden.
    Anonym Owner
    Ich war heute am Auto. Zwei Sachen würden mich von dir interessieren.
    Hast du schon Fehlercode ausgelesen? Und
    Ist bei dir deine elektronische Wegfahrsperre verbaut?
    CanisLupus Driver
    "Bambie" schrieb:

    @ wolfi.

    Diese supra kann in D starten. In jeden fahrstufen stellung kann die supra gestartet werden.


    Dann wurde irgendein Murks verbaut! KEINE Supra startet in D oder anderen Gängen ausser P oder N ausser es wurde (falsch) gebastelt..
    Japanfanatic DrIvEr
    "CanisLupus" schrieb:

    "Bambie" schrieb:

    @ wolfi.

    Diese supra kann in D starten. In jeden fahrstufen stellung kann die supra gestartet werden.


    Dann wurde irgendein Murks verbaut! KEINE Supra startet in D oder anderen Gängen ausser P oder N ausser es wurde (falsch) gebastelt..


    Turbotimer?
    Anonym Owner
    Ich tippe das es bei meiner diese beschissene Wegfahrsperre ist die da Probleme macht. .
    Die ist aber dermaßen im Kabelbaum integriert, da steige ich echt aus.
    CanisLupus Driver
    "Japanfanatic" schrieb:

    "CanisLupus" schrieb:

    "Bambie" schrieb:

    @ wolfi.

    Diese supra kann in D starten. In jeden fahrstufen stellung kann die supra gestartet werden.


    Dann wurde irgendein Murks verbaut! KEINE Supra startet in D oder anderen Gängen ausser P oder N ausser es wurde (falsch) gebastelt..


    Turbotimer?


    Eigentlich nicht der kommt normal beim Zündschloß zum Einsatz und behält ja nur die Zündung bei wenn der Schlüssel gezogen wird.
    Bambie
    Turbotimer ist vorhanden. Aber hab ich ausgebaut selbes problem
    Japanfanatic DrIvEr
    Irgendwelche Spuren von Bastelarbeiten am Zündanlassschalter? P/N Schalter am Getriebe? Relais vom Anlasser?
    Nachträglich eingebaute Wegfahrsperre/Alarmanlage?
    Gery Owner
    Da stimmt offensichtlich was mit der Startblockierung schon nicht. Das Startsignal geht (bei Schlüssel auf Start-Stellung) über einen Stecker am Getriebe (größerer 10-poliger Stecker, dort wo die Schaltstange befestigt ist) und von dort dann zum Starterrelais im Sicherungskasten im Motorraum. Das Starterrelais schaltet nur durch wenn das Getriebe in P- oder N-Stellung ist. Könnt ihr prüfen, Starterrelais rausziehen, Spannung am Relaissockel (Pin 1-2) an der Spulenseite messen. Dabei muss der Zündschlüssel auf Start gedreht sein.

    Dann könnt ihr noch den Durchgang von der 7,5A Sicherung "Starter" im Fußraum zum beschriebenen Stecker am Getriebe, Pin 6 messen.... an selber Stelle von Pin 5 bis zum Starterrelais durchmessen. Genauso könnt ihr auch den Schalter am Getriebe messen. Eine Messspitze an die Startersicherung, die andere an den Starterrelaissockel Pin 1. Durchgang nur in Schaltstufe P und N.

    Da muss es ganz einfach ein Problem mit dieser Verkabelung oder mit dem Schalter am Getriebe geben, vielleicht wurde der überbrückt o.Ä. Erklärt zwar noch nicht warum das Auto während der Fahrt ausgeht, aber damit würd ich mal anfangen.
    DerDom Insider
    "Gery" schrieb:

    Da stimmt offensichtlich was mit der Startblockierung schon nicht. Das Startsignal geht (bei Schlüssel auf Start-Stellung) über einen Stecker am Getriebe (größerer 10-poliger Stecker, dort wo die Schaltstange befestigt ist) und von dort dann zum Starterrelais im Sicherungskasten im Motorraum. Das Starterrelais schaltet nur durch wenn das Getriebe in P- oder N-Stellung ist. Könnt ihr prüfen, Starterrelais rausziehen, Spannung am Relaissockel (Pin 1-2) an der Spulenseite messen. Dabei muss der Zündschlüssel auf Start gedreht sein.

    Dann könnt ihr noch den Durchgang von der 7,5A Sicherung "Starter" im Fußraum zum beschriebenen Stecker am Getriebe, Pin 6 messen.... an selber Stelle von Pin 5 bis zum Starterrelais durchmessen. Genauso könnt ihr auch den Schalter am Getriebe messen. Eine Messspitze an die Startersicherung, die andere an den Starterrelaissockel Pin 1. Durchgang nur in Schaltstufe P und N.

    Da muss es ganz einfach ein Problem mit dieser Verkabelung oder mit dem Schalter am Getriebe geben, vielleicht wurde der überbrückt o.Ä. Erklärt zwar noch nicht warum das Auto während der Fahrt ausgeht, aber damit würd ich mal anfangen.


    Stimme ich voll und ganz zu. Man kann den Wagen nur starten bei P und N Stellung. bei anderen Stellungen schaltet das Relais nicht durch. Also da liegt schonmal ein Fehler vor. Ich schätze mal das der Fehler dafür sorgt das die Kiste ausgeht. Kann sein das der Poti im Getriebe der sagt welche Schaltstellung anliegt kaputt ist und das er deswegen vom Steuergerät gesagt bekommt abschalten. wäre meine Vermutung.

    Ich würde jetzt folgendes machen (übernehme keine Garantie auf schäden ist nur erstmal ein Gedankengang):
    Den großen Stecker vom Getriebe abziehen. Getriebe auf N schalten, die zwei großen Kontakte (Startblockierung) überbrücken, und versuchen zu starten, läuft sie, sofort wieder ausschalten, dann denke ich kann man den Fehler auf das Getriebe eingrenzen.

    Wie gesagt ist nur ein Gedankengang von mir, kenne mich jetzt nicht ganz so gut in der Materie der Automatikgetriebe aus von daher weiß ich nicht ob es dem Getriebe was ausmacht, wenn man den Stecker ab hat beim Anmachen.
    Bambie
    Danke ich werde mich wieder am Wochenende bei setzten. Und mal schreiben was ich raus bekommen habe. LG bambie
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