Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Austausch der Subwoofer? | Forum

JB_SUPRA Owner
    hallo zusammen

nachdem mein Händler das Klappern und Scheppern im Heck beseitigt hat ( zumindest zu 95% )

werde ich mich jetzt auch an den Klang machen.

Beim Klang hat TOYOTA in der Werbung genauso MAßLOS übertrieben wie beim Fahrwerk / Fahrverhalten 

die versprochenen Rennsport-DNA

In der Werbung hat TOYOTA da mit einigen Schlagwörten, dem Namen JBL und der Anzahl der Lautsprecher 

einen mächtigen Bums suggeriert den die Anlage nicht hergibt.

............das machen leider fast alle Hersteller mittlerweile.

Aber wenn jemand speziell die Basslautsprecher so miserabel einbaut - oder dies so zulässt - ist das

in meinen Augen schon fast ................... verkneif mir das jetzt

Die Lautsprecher arbeiten im absoluten akustischen Kurzschluss - wer die Abdeckung mal entfernt sieht das sofort.

- toll bei Wikipedia erklärt

Auch die anderen Lautsprecher sind miserabel eingebaut - was die Dämmung und Ausrichtung ( Einbaulage )

angeht. 

Die SoundAnlage wurde nach dem Prinzip Masse statt Klasse konzipiert - rausgeschmissenes Geld.

Leider auch in dem Punkt recht sich die blinde Bestellung der SUPRA 

ohne Probefahrt

ohne Test

ohne ...........

trotz allem viele SUPRA_Grüße

Jürgen

JB_SUPRA Owner
    hallo zusammen

habe mich für ein volles Programm entschieden 

die Basslautsprecher getauscht 

ETON B 195 NEO 20 cm / 8 Zoll Untersitzbass Woofer

die anderen Lautsprecher lasse ich vorerst drin - machen einen vernünftigen Eindruck.

SInd von harman-kardon - auch wenn außen JBL draufsteht.

bau gerade einen neuen Verstärker ein - MATCH UP7 DSP

alles andere macht kein SInn.

ich berichte wenn alles läuft

FBN83 Owner

Klingt nach einem Plan!

Ich habe seit Januar die folgenden Komponenten verbaut und bin extremst glücklich mit dem Ergebnis:

Hoch- und Mitteltöner:

Audio System HX 100 BMW DUST EVO

Endstufe für Hoch- und Mitteltöner:

Mosconi Gladen One 130.4 DSP

Subwoofer:

Gladen RS-X10SB

Endstufe für Subwoofer:

Gladen FD 130c2

mrfx Owner

Danke für die Info aus dem US-Forum!

Habe das ebenfalls gemacht und die Verbesserung ist deutlich hörbar.

JB_SUPRA Owner
    Hallo SUPRA,s

die Optimierung der SoundAnlage ist abgeschlossen.

hat viel Zeit und Nerven gekostet..........und es kam immer mehr dazu, bis der Sound nach meinen Vorstellungen

gepasst hat.

1.Step

die Basslautsprecher gegen ETON B195 NEO ( 2 x 225€ )getauscht - hat mit dem original Verstärker nichts gebracht

2.Step

Verstärker getauscht - Audiotec Fischer MATCH UP 7 DSP ( 800€ )

damit die Klangqualität nicht leidet Audiotec Fischer HELIX SDMI25 MOST ( 500€ )

- Kabelsatz gibt es nicht mehr ( altes BMW-System ) also alle Kabel auftrennen und neu anschließen

Der Sound ist um Galaxien besser..........

Optimierung der Umgebung

- fast zwei Rollen Reckhorn Alubutyl verklebt

- 10 Packungen Visaton Lautsprecher Dämpfungsmaterial

jetzt kommen wir so langsam in den HiFi bereich :-)

aber mit den BassLautsprecher in den Originalgehäusen lässt sich kein Druck erzeugen.

trotz Einmessen des Verstärkers hört sich der Bass an, wie wenn du einen nassen Schwamm an eine Blechwand

schmeißt.   

3.Step

zusätzliche Mono Endstufe Quantum QM400.1 ( 229€ )

und einen Subwoofer KICKER Rockford TRTP102 ( 329€ )

finales Einmessen vom Spezialist (400€ )

meine Arbeitszeit mit Abstimmungen waren in Summe 40h

Ergebnis - High END.........!!

Der Sound ist Excellent - der Bass hat unheimlich Druck und absolut präzise.

Wenn die Sound-Quelle stimmt ein Hörvergnügen - deine Ohren werden Augen machen :-)

Wer nur billige MP3 Aufnahmen hört oder nur über das Autoradio ( das ist ja immer noch original ) Musik hört, 

braucht den Aufwand nicht zu machen.

Ich hör Musik meist über meinen FiiO X7 - die Musik ist mit ExactAudioCopy verlustfrei gerippt.

Gesamtergebnis : High End-Himmel im SUPRA

Nebeneffekt : die SUPRA ist in Summe leiser geworden, auch nerviges Klappern wurde dadurch weiter eliminiert.

Wer auch das SUPRA-Problem hat - nerviges Klappern

- sollte die Heckabdeckung ( wo das Warndreieck versteckt ist ) richtig befestigen und gegen das Blech dämmen

- den OriginalVerstärker entklappern - der Aluträger schlägt gegen die Karosserie - der Verstärker selbst klappert im

Duett mit dem Aluträger ( billig ausgeführte Halterung - so eine Art Schwalbenschwanzführung )

Nach 1,5 Jahren, 26000km und den Erfahrungen der Soundoptimierung bleib ich bei meiner Aussage 

die SUPRA ist ihr Geld nicht wert - leider 

SUPRA-Grüße 

Jürgen      

anbei ein paar Bilder

Attachments:
    kaihawai Owner

Das würde ich mir gerne mal anhören,ich glaube nicht,das es für den finanziellen Aufwand viel besser ist,aber ich lasse mich gern eines besseren belehren !

Das Problem ist einfach das Prinzip der Abstrahlung der Basslautsprecher,im eigenen winzigen Modul Gehäuse,wenn die Dinger auch phasenverkehrt laufen und den Innenraum als quasi Gehäuse einsetzen.....es sind einfach nur Scheppergeräusche und undefinierbare Geräusche warnehmbar.

Sportwagen (wenig Dämmung)hin und her,aber das hätte man ab Werk wirklich besser machen können !

Der Rest der Lautsprecher klingt nicht so schlecht,die Bässe sind wiklich eine Katastrophe !

Ich habe in den 90ern viele Anlagen im Car Hifi eingebaut...Crunch,Infinity,Hifonics um einige zu nennen,das war alles um WELTEN besser !

...da gab es allerdings auch noch kein MP3.

Grüsse

JB_SUPRA Owner
    hallo kaihawai

ja da liegen wir wahrscheinlich auf der gleichen Wellenlänge - habe in den 80/90ern viel Car_Hi-Fi und semiprofessionell

Lautsprecherboxen gebaut.

Und Du hast recht viel Geld zusätzlich für einen guten Sound..........aber es hat sich gelohnt.....!

Bei den Bass-Lautsprechern hast du recht - das vorhandene Gehäuse mit Ableitung in Verkleidung ist

totaler Schwachsinn. Trotz den ETON B195 war nur minimale Verbesserung machbar. Deshalb habe ich 

die Frequenz der beiden Bass-Lautsprecher begrenzt - die arbeiten jetzt mehr als Mitteltöner.

den richtigen Bass macht jetzt der zusätzliche Subwoofer KICKER Rockford TRTP102 mit der Monostufe 

Quantum QM400.1  -  hat natürlich zur Folge, dass der Kofferraum noch mehr abgenommen hat :-)

Es war eine Investition............die sich für mich gelohnt hat, da ich bei Musik  ( daheim, unterwegs und im Auto )

schon immer sehr auf guten Sound wert gelegt  habe - nur so macht Musik Spaß...!

Die meisten sind sehr überrascht, wenn sie ihre LieblingsCD mal über eine gute Anlage hören.........was da

plötzlich alles aus dem Lautsprecher kommt :-))

SUPRA-Grüße

achso - wenn Du mal in die Gegend von Heidelberg kommt , kannst Du gern mal probehören .

kaihawai Owner

@Jürgen,ich habe den nicht blind bestellt,allerdings fallen dir die Unannehmlichkeiten erst nach mehreren Kilometern auf,leider ist das so.

Bei anderen Herstellern gibt es auch Probleme,aber du hast recht,die Qualität bei einigen Parametern hätte man echt besser machen können .

Cargraphic Owner
    Hallo Jürgen,

bist du sicher ein sdmi 25 verbaut zu haben?

Die Fahrzeuge der BMW G-Baureihen besitzen doch gar keinen Most-Ring mehr sondern arbeiten mit Ethernet.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das bei der Supra anders ist als im G29.

Hast Du mal ein Foto davon? Plane nämlich auch gerade den HIFI Umbau für die "Kleine" die Ende März kommen soll.

Gruß Uwe

The Forum post is edited by Cargraphic 16 '22 Feb
    JB_SUPRA Owner

Hallo UWE

JO....!!!  den SDMI25 habe ich verbaut - siehe Bild

an vielen Stellen hat man den EIndruck, dass im SUPRA alte Auslauftechnik verbaut wurde ...... leider.

Cargraphic Owner
    Ja… was ich jetzt so gesehen habe wurde als JBL System das Alte Harman Kardon Verbaut. Die hatten bis 2016 noch Most.
    Danke für die Info!

Gruß Uwe
    DonAlex Owner

Dann will ich auch mal was dazu sagen. Bass war schon immer ein wichtiger Teil meiner Autos, so auch im Supra.

Zuerst hab ich es mit dem Ampire Active10-SL versucht. Damit es nicht langweilig wird gleich zwei davon. Jeweils einer hinter jeden Sitz. Unter den Sitz passen die nicht. Das ding hat 500w rms, also 250w rms pro Stück.

Dachte die 500w rms, sollten was bringen nach den gefühlten 4w Serie. Tat es auch, wer keinen Unterschied bemerkt ist taub. Besser war es, aber für mich bei weitem nicht gut genug. Die Subwoofer sind zu flach, wie auch die originalen im Kofferraum. Mein Audioexperte hat mir gesagt die Subwoofer im Kofferraum sind Unterboden-Subwoofer. Da diese nicht frei schwingen können, ist dort eben ein Limit vorprogrammiert. Nach 2 Wochen flogen diese also raus. Ich dachte auch an passende Austauschwoofer für den Kofferraum, aber ich war doch so enttäuscht das ich was richtiges wollte. Keine "Neuheiten" einfach alte Schule wie immer. Ground Zero GZRW 6XSPL ein 350w rms Subwoofer mit angeblich richtig Saft. War mir zu dünn, also ging es weiter zum Eton Move M10. Das ist ein 10 Zoll großer subwoofer mit 1000w rms, 1500w bis 2000w seien aber wohl noch drin.

Dazu braucht man einen guten Verstärker. Es wurde ein Ground Zero GZCA 3.0SPL-M1. Der Verstärker hat mit seinen 3400w soviel Leistung, dass er einen aktiven Lüfter hat, diese wurde weil er mir zu laut war, gegen einen extra leisen ausgetauscht.

Original Subwoofer samt Verkleidung wurde entfernt. Diese Box (was auch immer die macht, glaube irgendwas mit Notrufen) wurde verlegt. Und es wurde ein dickes Holzgehäuse maßangefertigt und direkt mit der Karosserie verschraubt.

Das Ergebnis ist brutal, bei knapp 20% Leistung auf der Endstufe hat man keine Chance zu verstehen was gerade für ein Lied abgespielt wird. Er frisst alle Geräusche in einem Rutsch, selbst schreien ist zwecklos. Also zurück auf 3-5% gedreht und nun passt er zu den restlichen Lautsprechern. Je nach Lied und Laune verstelle ich nur noch im Innenraum den Bass. Das ist genug spiel um von sehr wenig Bass bis hin zum Erdbeben durchzuschalten.

The Forum post is edited by DonAlex 4 '22 Mar
    JB_SUPRA Owner

Hallo DonAlex

habe ja im ersten Schritt die beiden BassLautsprecher gegen ETON B195 NEO ausgetauscht.

War zwar schon eine mega Verbesserung...........aber wie Du schon gesagt hast - die ganze Konstruktion

( Unterboden-Lautsprecher )ist eine Katastrophe....!

( finde es nach wie vor eine Frechheit sowas einzubauen )

War auch erst zufrieden als ich einen zusätzlichen SubWoofer in den Kofferraum gebaut habe.

Die Soundanlage im CH-R oder RAV4 ist um Galaxien besser.....!!

Leider hat TOYOTA beim SUPRA in so manches Fettnäpfchen getreten :-(

SUPRA_Grüße Jürgen

DonAlex Owner

Hi JB_SUPRA,

ja ich hab das gelesen. Ich habe auch einmal die Austauschwoofer von ich glaube Emphaser hören dürfen. Da wusste ich direkt das ich das mal sein lasse. Ich weiß natürlich nicht wie die Emphaser zu deinen JBL stehen.

Ja das stimmt wohl. Die Subwoofer sind absoluter Müll, gerade weil sie die auch mit der Abdeckung optisch aussehen lassen, als wären es richtige Subwoofer bzw. als hätten diese Kraft. Warum diese gewählt wurden und nicht die vom CH-R ist denke ich klar, es wurde ja ordentlich im BMW Sortiment zugegriffen und das sind Unterbooden-Subwoofer von BMW samt Teilenummer auf der Rückseite der Schalen.

Ich bin aktuell auch sehr sehr zufrieden, so zufrieden das ich manchmal denke ich habe wohl doch etwas zu tief in die Basswelt gegriffen. Aber runter regeln kann man immer, aber nach 100% Bass kommt halt nichts mehr, also passt das denke ich mal.

JCSafrany Owner
    Hallo Bassfreunde, ich habe mir alle Antworten hier durchgelesen. War ja eine wilde Reise von Plug&Play bis "alles rausreißen und komplett neu machen". 

Ich habe meine Supra seit Jan. 2020 und hatte zuvor immer eine Bassbox in meinen vorherigen Autos. Die JBL Anlage ist nicht schlecht. Aber richtig Bumms - naja. Da geht im Corolla Cross meiner Freundin mehr. Auch das Klappern im Kofferraum ist nervig, da habe ich einige Tipps hier lesen können.

Zur Frage: Hat nun jemand gute Ergebnis mit dem einfachen Austausch der Stock-Subs erzielen können? Meine Alternative wäre - die alte Box und Endstufe vom vorherigen Auto hier reinpacken. Wo bekomme ich das Audiosignal her? Sind alle Anschlusspunkte unter der Verkleidung versteckt? Möchte nicht das ganze Interieur abschälen. ;)

CT200h Owner

Hallo JCSafrany,

wenn Du es richtig und konsequent angehen möchtest, dann musst Du den Mist rauswerfen. Mit einem einfachen Austausch der OEM-Subwoofer ist es nicht getan (zumindest nicht, wenn es richtig gut werden soll).

Ich habe bei meiner B48-Supra das Audiosignal am Active Sound-Modul abgegriffen (bei dieser Gelegenheit habe ich diesen Schrott direkt rauscodiert) und bin von da aus auf meine Helix P Six DSP MK2 gegangen. An der Helix hängt bzw. hängen ein Match Frontsystem, ein Match Hecksystem und Helix Austausch-Woofer. Der Klang ist zwar um Welten besser als OEM, aber "Bassfreude" kommt damit trotzdem nicht auf.

Zerlegen musst Du den Innenraum aber definitiv, weil Du ansonsten nicht an die Kabel herankommst.

The Forum post is edited by CT200h 29 Apr
    Pages: « 1 2
    Oxwall Community Software