Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Aussetzer | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Sevendays1986
    Hey

    Habe seid neuestem folgendes Problem. Wenn ich z.b im 4. Gang untertourig fahre, und dann gas gebe, und ins obere Drehzahlband komme, wo der Ladedruck aufgebaut wird, blockiert der Motor kurz. Immer genau bei 4000 U/min. Fahre die Lader sequentziell. Ich dachte zuerst es läge an den Zündkerzen, weil ich die IK24 eingebaut hatte und die noch nicht gegappt waren. Doch auch mit 0,6 mm gegappt macht er diese Aussetzer, ich wills mal Blockade nennen.
    Man muss sich das vorstellen, das die Drehzahl genau bei 4000 U/min angekommen ist, und die Lader eigentlich Schub liefern müssten, 1 oder 2 sekunden ein rucken beim Motor vorkommt. Geh ich dann kurz vom Gas runter fährt er wieder normal. Genauso wenn ich von 0 km/h jeden Gang ausfahre, fährt er normal. Nur wenn ich eben aussem untertouringen komme.
    Hatte dann als Tausch sogar die originalen Zündkerzen von Toyota für 30€ das Stück ausprobiert, aber selbes Ergebniss. Die Aussetzer macht er aber auch nur, wenn ich im BCC High eingestellt habe, wo er magere 1,2Bar macht. Fahre ich Low, wo es nur 0.9-1,0 Bar sind fährt er normal auch untertourig.
    Kurze Daten: TT LHD MT BCC LLK 4"Zoll durchgehend.
    Danke schonmal Gruß
    Achja Fremdfabrikat der Tipp mit dem Ladedruck hat nicht funktioniert, mehr als 1,2 bar ist nicht drin.
    ReDLineMKIV Owner
    tankst du immer an der gleichen Tankstelle? Kann auch vielleicht an dem Sprit liegen...
    Sevendays1986
    Ne hab mal Vpower mal Ultimate daran sollte es denk ich mal nicht liegen.
    Mein Tipp kommt ja solangsam vom Luftmassenmesser.
    Supraholic Owner
    Würd auf eine Zündspule tippen hatte mal ein ähnliches Problem. Wenn jemand in der nähe hast mit einer Supra kannst die ja mal schnell umschrauben
    Sevendays1986
    Ja aber wenn es die Spuhle wäre müsste er das dann nicht die ganze zeit machen? Anstatt nur ab 1,1 Bar aufwärts?
    Supraholic Owner
    Nein da hat die wicklung einen Macken und deshalb wird der Funke nichtmehr so stark wie er sein soll und deshalb bei hohen Ladedrücken ausgeblasen...
    Wie gesagt hatte mal einen ähnlichen Fehler.
    1993MKIV Driver
    Problem behoben oder noch aktuell?
    Oxwall Community Software