Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Auspuff selfmade .... leise Schalldämpfer | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Okt 4 '16
Bedingt durch aktuellen Anlass und da immer mehr mich nach ner dezenten Anlage frage ... nun meine Frage an euch !


Was fahren die Jungs mit den großen turbos !? Für Schalldämpfer

Durchmesser .... Prinzip ?!?
Kosten ?!?


Bin zwar begeistert von den Simons turbonet aber leider Bauform bedingt zu groß für zwei ! Und nur einer Naja ... nicht leise genug !
Okt 4 '16
Ich habe ab Turbo (BL375R) 4 Zoll durchgehend, es handelt sich um die Whifbitz 4" Twinboxanlage.
Die Durchmesser der Schalldämpfer habe ich gerade nicht zur Hand, aber Bilder und Preis sind ja auf der Homepage zu sehen.
http://www.garagewhifbitz.co.uk/garage-whifbitz-2731.html

Es handelt sich natürlich um Absorptionsdämpfer.

Nagelnau war die Anlage sehr leise im Leerlauf und auch unter Vollast. Richtig heiß gefahren war der Sound schon lauter und vor allem tiefer, aber klang noch stehts tüvfähig.

Nach nun 1000km ist die Anlage wie zu erwarten war insgesamt etwas lauter geworden, heiß gefahren dröhnt der Leerlauf schon deutlich stärker. Zumindest kalt sollte das noch gut im Rahmen liegen. Vollast ist natürlich auch lauter aber das könnte gerne noch etwas mehr kommen :grinning:


Also insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Anlage, kann problemlos nachts rumfahren ohne unnötig Radau und es klingt einfach nicht illegal laut.
Das Klangbild ist auch sehr angenehm und wenns lauter wird ist der Ton stehts recht tief.


Nur wie geschrieben: Obenrum könnte es gerne deutlich lauter sein, ich höre es gerne wenn es gut voran geht.

Im Innenraum ist der Klang nie laut, von aussen hört man Vollast trotzdem recht weit!

Okt 4 '16
Interessantes Thema :-)

ich bin gerad an ein zwei Flutigen Auspuff in 2X3" dran :sunglasses: es wird aus 4. Töpfen bestehen, den Mittelschalldämpfer hab ich mir bereits aus Edelstahl gebaut, es passt in den Mitteltunnel, dann Links und Rechts jeweils ein 3" Schalldämpfer (da wo auch die beiden Serien MSD sitzen) und anschließend geht es wieder in den ESD rein :sunglasses:
Mir ist die Bodenfreiheit neben der DB Reduzierung auch sehr wichtig tongue.png Angestrebt wird unter 86 DB im Stand :sunglasses:


Bilder vom Selbs gebauten zwei Flutigen MSD
leider nicht Aktuell die Bilder

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160825145957hv60cq3wbs.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201608251500521asoix6r2z.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160831102311qu1glcha46.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160831102323l2sd3y5ujc.jpg
Okt 5 '16
Danke erstmal an alle die ihr Setup posteten

Whifbiz twin fällt raus ... zu laut 116db ...leider

Milad ... genau das ist es ja ich muss extrem tief aber trotzdem leise sein ! Zumindest unter 3000rpm

Mit 2x 3" hätte ich auch überlegt ! Frage ist wo geh ich auf 3" unten nach der dp ?!?

War am überlegen sogar mit elektrischer Klappe welche ich über die emu ansteuern kann !

Soll halt echt mal TÜV konform werden !
Okt 5 '16
Ja nach 4" Downpipe auf 2x 3"
Okt 6 '16
4" DP, direkt nach dem Bogen auf 2x3" gehen in der Mitte unters Blech einen 2x3" von Simons dahinter dann im Y wo die Serien Dämpfer auch 2 Simons 3" und als ESD noch nen Simons oder was auch immer ein bauen mit 1x4" oder 3,5" in schön groß. Da gibt es theoretisch auch einen von FOX der 2 3" Eingänge hat die er intern auf 1x4" zusammen führt. Damit kommst schön leise hin und wenn man alles an der Karosse lang führt gibt es auch keine Probleme mit der Höhe...
Alternativ halt bei FOX die Dämpfer bestellen die haben zig Varianten und längen.
Okt 6 '16
Ich bau mein Nür Spec ESD um auf 4" :sunglasses: Der passt richtig gut zum Supra Hintern und es ist bei mir eingetragen :sunglasses:
Okt 6 '16
Es gibt von ARTec Performance aus Australien eine relativ leise Anlage mit 3 Dämpfern in 4" (Titan oder Eselstahl)
http://www.artecperformance.com/product/supra-4-titanium-triple-muffler-cat-back-exhaust/
Qualitativ auf einem sehr hohen Niveau

Gruß
Abdu
Okt 6 '16
Abdu schrieb:

Es gibt von ARTec Performance aus Australien eine relativ leise Anlage mit 3 Dämpfern in 4" (Titan oder Eselstahl)
http://www.artecperformance.com/product/supra-4-titanium-triple-muffler-cat-back-exhaust/
Qualitativ auf einem sehr hohen Niveau

Gruß
Abdu



Bis die in de is 3k da Bau ich lieber 3 Anlagen dafür :grinning:
Okt 9 '16
3,5" Ab Turbo (s366) und Apexi Catback
Im Stand 86Db
3000 Ü/min 79Db
Mit LC dann bis zu 122Db

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Silece2k6/forenuploads/20161009-IMG-20160704-WA0075.jpg