Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Auskuppeln metallische Geräusche | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Flooo Owner

    Hallo, hab ein Problem bei meiner jspec szr mit V161 Getriebe. 

    Hab schon seit Anfang an das Problem dass ich beim auskuppeln oft ein metallisches *klacken* habe, meistens klackt es 2-3mal. Also klack klack klack. Es kommt soviel ich hören kann von vorne. Stärker zu hören ist es im niedrigen Gang bei höherer Drehzahl und schnellem Auskuppeln.

    Auch im Stand beim Auskuppeln macht es einen kleinen Schlag, aber leiser und dumpfer und nur 1mal.


    Verbaut sollte eine Exedy Stage 2 Kupplung sein mit dem oem Schwungrad.


    hat jemand eine Idee was es sein könnte oder Erfahrungen?


    Ist die Oem Kupplung komplett leise?


    mfg Flo

    Kamil Owner
    moin


    hab so ein ähnliches problem an meinem v160


    hab das getriebe zum durchchecken gebracht weil es aus dem hinteren teil des getriebes kam, hab aber noch kein ergebnis


    hatte das bei oem kupplung und 2 scheiben 


    würde aber erst mit einem anderen schwungrad versuchen


    gruß, kamil

    Flooo Owner
    Danke für die schnelle Antwort.


    sag aufjedenfall bescheid sobald du was weißt was es war. 

    hast du ein Video oder Tonaufnahme vom Geräusch? 

    ich versuch das mal aufzunehmen. 

    am Samstag sehen wir uns das ganze mal genauer an um zu sehen von wo das Geräusch kommt.


    ausprobiern wär kein Problem, bräucht dazu nur einen Schwung, kostet neu bei Toyota 4stellig...


    hab gerade ein Video gefunden, so ähnlich aber ein metallischeres höheres klackern ist es bei mir.  Bei 0:34 als er rückwärts fährt hört mans am bestn

    https://m.youtube.com/watch?v=15k9udNt34s&pp=ygUVYXVza3VwcGVsbiBnZXLDpHVzY2hl

    Zuletzt bearbeitet von Flooo 3 Apr
    Flooo Owner

    Weiß jemand von euch wo man gute Nachbau Kupplungssets und Schwung herbekommt? Also keine Sportkupplungen, die gibt's ja e wie Sand am Meer. 

    bei Toyota kostet alles zusammen knapp 2000.


    mfg. 

    Flooo Owner
    Also heut haben wir uns das mal genauer angeschaut, Geräusch kommt eindeutig aus dem Getriebe.
    wenn man an der Kardanwelle links/rechts hin und herdreht kann man das Geräusch annähernd simulieren.
    denke das ist das normale Spiel, deshalb auch meistens beim kräftiger wegfahrn gleich wieder auskuppeln.

    meine Frage ist ob das eben bei dem V160/161 normal ist? Wieviel Spiel ist normal?
    könnt jemand ein Video machen wie er an der Kardanwelle dreht und richtung Getriebe filmt bzw ob er da auch metallisches Klackern wahrnimmt?


    hab ein video auf Youtube gefunden, so ist es bei mir auch


    https://youtu.be/5a9-vqrM0kM?si=L9BLTPFAU0Eqf01L


    Zuletzt bearbeitet von Flooo 6 Apr
    McGregory Owner
    Bin heute gefahren, man wird ja was Geräusche angeht blind mit der Zeit.

    Beim reinen ein/auskuppel hab ich nichts, aber beim Lastwechsel (meist bei erstem gasstoss) das klassiche Knallen, wenn im ganzen Antriebsstrang mit der Zeit zu viel spiel vorhanden ist. 

    Flooo Owner
    ok danke für die Info, denke dass es also ganz normal ist.

    wäre interessant wieviel spiel das neu hat.


    am lautesten ist es eben beim vor/zurück fahren. bissl ruckartig und dann gleich wieder kupplung treten und bremsen. Wie wenn der Strang wegen dem Spiel eben hin und her schlägt.


    da das Geräusch vom Getriebe kommt kann ich die Kupplung ausschließen, sonst wär es vermutlich auch bei normalen fahren und schalten



    Flooo Owner
    Hier das Video vom Geräusch


    https://m.youtube.com/watch?v=DNL_YfcZLno

    Oxwall Community Software