Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    ATI-Damper ein muss???? | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Tuning
    Wisler Owner
    Hallo.

    Es geht wie oben beschrieben um die ATI-Damper.
    Meine Frage ist nun, ob es wirklich ein muss ist bei BPU und wenn man Single fährt.
    Ich habe schon oft gelesen, das sich die Scheiben lösen und dann viel zerstören können.
    Wie wäre es denn, wenn man die Riemenscheibe, also das hintere Stück abdrehen läßt und
    die Scheibe neu wuchten läßt?
    Hat das einer schon gemacht oder Erfahrungen damit gemacht?

    Gruß
    fastby4 Driver
    "Wisler" schrieb:

    Hallo.

    Es geht wie oben beschrieben um die ATI-Damper.
    Meine Frage ist nun, ob es wirklich ein muss ist bei BPU und wenn man Single fährt.
    Ich habe schon oft gelesen, das sich die Scheiben lösen und dann viel zerstören können.
    Wie wäre es denn, wenn man die Riemenscheibe, also das hintere Stück abdrehen läßt und
    die Scheibe neu wuchten läßt?
    Hat das einer schon gemacht oder Erfahrungen damit gemacht?

    Gruß


    Das ist kein muss sondern einfach nur eine günstige alternative zum Originallen.

    Hast du einen guten Originallen kannst du den auch verwenden.

    Die meisten sind halt alt und die Vulkanisation wird spröde und rissig und dann fliegt halt der Ausenring ab.

    Was möchtest du da Abdrehen das verstehe ich nicht ?

    MFG Thomas
    Wisler Owner
    die großer hintere Scheibe, da habe ich nun dran gedacht.
    fastby4 Driver
    "Wisler" schrieb:

    die großer hintere Scheibe, da habe ich nun dran gedacht.



    Da kannst du aber nur Gewicht Reduzieren anschließend müsstest du das Pulley Wuchten.
    Wisler Owner
    Jup.

    Ich wollt halt nur mal fragen ob das wer schon gemacht hat und ob dazu Erfahrungswerte gibt.
    Denn ich habe auch schon gelesen, dass die Damper auch von anderen Herstellern gerne mal kaputt gehen.
    Dank dir Thomas.
    Steff Owner
    Ich hatte meins damals auch abgedreht damit bin ich ca 2 jahre APU gefahren zu dem Zeitpunkt 880 Ps dann hat es sich plötzlich zerlegt.

    Hatte dann ein ATI bestellt und fahre heute noch mit ca. 40k km.

    Gruß Steff
    Wisler Owner
    okay. gut zu wissen.
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