Supra generations

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    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    AT Getriebe schaltet schlecht, Ladedruckproblem, keine O/D Funktion | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    chris92_11 Owner

    Hallo,

    ich habe vermutlich entweder ein Problem mit dem Kabelbaum oder dem Steuergerät

    Bekomme beim ausblinken die Fehlercodes 63 (Magnetventil Nr.2) und 89 (Kabelbaum oder TRC-ECU) ausgegeben.

    Grundsätzlich schaltet das Getriebe nicht richtig. Der Ladedruck wird nur schnell in "L" aufgebaut. Sobald ich in 2 hochschalte, macht er merkwürdigerweise 2 Schaltvorgänge. Danach steigt der Ladedruck nur im Sekundentakt um 0.01 bar. Erst ab ca. 130kmh kommt Ladedruck bis zu ca. 0.70 bar

    Auf Kickdown reagiert der Wagen nur bis 40kmh danach passiert da nichts mehr. In D ist auch die O/D Funktion nicht mehr verfügbar. Den Schalter und die Drosselklappe habe ich gem. Werkstatthandbuch mit Multimeter durchgemessen und beide funktionieren auf jeden Fall.

    Der Wagen lief jedoch zwischendurch einmal auch ganz normal, dass immer direkt Ladedruck voll anliegt und auch O/D hat funktioniert. Daher dachte ich, dass es vllt wirklich am Kabelbaum liegt.
    Kann natürlich auch sein, dass es an kalten Lötstellen bzw. einem defekt am ECU liegt. Es war mal das SLD Type 6 installiert, welchen ich nicht mehr habe. Daher die vielen Kabelschuhe am Kabelbaum. Die jeweiligen dickeren schwarzen und das dickere graue Kabel, wo mehrere Kabel drin verschwinden, weiß ich nicht, ob das Serie ist. Ich habe das Bild mal angehängt. Vielleicht entdeckt jemand von euch auch einen Fehler.

    Es ist aber auch ein GReddy Profec BC verbaut worden. Könnte sein, dass es ggf. auch daran liegt, dass der Wagen nicht richtig läuft.

    Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Chris


    Attachments:
    bitsnake Owner

    miss mal den Widerstand des Magnetventils, am besten von der Steuergeräteseite her. Dann hast du den Kabelbaum gleich mit geprüft. Vielleicht ist ja auch das Ventil selbst defekt,


    Gruß John

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