Das Treffen der Generationen

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    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    AT Getriebe schaltet schlecht, Ladedruckproblem, keine O/D Funktion | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    chris92_11 Owner

    Hallo,

    ich habe vermutlich entweder ein Problem mit dem Kabelbaum oder dem Steuergerät

    Bekomme beim ausblinken die Fehlercodes 63 (Magnetventil Nr.2) und 89 (Kabelbaum oder TRC-ECU) ausgegeben.

    Grundsätzlich schaltet das Getriebe nicht richtig. Der Ladedruck wird nur schnell in "L" aufgebaut. Sobald ich in 2 hochschalte, macht er merkwürdigerweise 2 Schaltvorgänge. Danach steigt der Ladedruck nur im Sekundentakt um 0.01 bar. Erst ab ca. 130kmh kommt Ladedruck bis zu ca. 0.70 bar

    Auf Kickdown reagiert der Wagen nur bis 40kmh danach passiert da nichts mehr. In D ist auch die O/D Funktion nicht mehr verfügbar. Den Schalter und die Drosselklappe habe ich gem. Werkstatthandbuch mit Multimeter durchgemessen und beide funktionieren auf jeden Fall.

    Der Wagen lief jedoch zwischendurch einmal auch ganz normal, dass immer direkt Ladedruck voll anliegt und auch O/D hat funktioniert. Daher dachte ich, dass es vllt wirklich am Kabelbaum liegt.
    Kann natürlich auch sein, dass es an kalten Lötstellen bzw. einem defekt am ECU liegt. Es war mal das SLD Type 6 installiert, welchen ich nicht mehr habe. Daher die vielen Kabelschuhe am Kabelbaum. Die jeweiligen dickeren schwarzen und das dickere graue Kabel, wo mehrere Kabel drin verschwinden, weiß ich nicht, ob das Serie ist. Ich habe das Bild mal angehängt. Vielleicht entdeckt jemand von euch auch einen Fehler.

    Es ist aber auch ein GReddy Profec BC verbaut worden. Könnte sein, dass es ggf. auch daran liegt, dass der Wagen nicht richtig läuft.

    Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Chris


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