Supra generations

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

AT Getriebeöl wechseln | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    MrMagou Driver
    Kann mir vielleicht jemand sagen wann und ob das Öl gwechselt werden muss? Und was man dabei beachten sollte.
    Und wieviel liter müssen dann rein?

Danke im vorraus
    Boergy
    HY!

Normal lässt du unten beim Getriebe ab, Nachfüllvolumen müsste im Handbuch stehen. Sollten um die 2L normal sein :blush:

Oben beim Meßstab nachfüllen, warmfahren und dann nochmals den Stand kontrollieren ob ok.

Wenn du is ganze Öl wechseln willst, (8.2-8.3 (TT), 7.2 (NA)) solltest du auch gleich den Ölfilter hinter der Getriebeölwanne tauschen und dann spülen. (Beim Ölkühler den Kreislauf öffnen und immer wieder 1-1,5L rauslaufn lassen, abstellen, die Menge nachfüllen, und das ganze solang bis es schön rot raus kommt)

Kannst aber gut 1/4-1/3 mehr Öl zum spülen rechnen als das Gesamtvolumen vom Getriebe+ Wandler ist.

greets

Boergsn
    MrMagou Driver
    Wie bekomme ich den Filter raus?
    Also ich hab nicht vor das selbst zu machen, aber ich kenn jetzt schon die Antwort bei Toyota. Und will gerüstet sein.:grinning:
    Gibt es nach dem Wechsel irgendeine Veränderung? Ein Bekannter sagte das man das Öl nicht ohne Grund wechseln sollte. Und da sich meins noch Butterweich schaltet sollte ich es nicht machen.
    Allerdings ist die Brühe schon über 2 Jahre drin.
    Boergy
    Wenn du schon so 150tkm+ drauf hast, und der Automat schaltet einwandfrei, würde ich nur den Ölwanneninhalt jedes Jahr wechseln, so hast du alle 4 Jahre das Öl theoretisch erneuert. Es kann beim spülen bei hohem km-stand zu Problemen kommen, das nämlich die Ablagerungen dann in die Ventile gespült werden usw.. und du dann erst Probleme hast. Ich hab z.b. bei meinem vorigen Lexus RX300 das ganze Öl bei 180tkm gewechselt + Filter. Das Öl wurde aber regelmässig in der Lex-Werkstatt erneuert (Scheckheftgepflegt) und ich konnte fast keinen unterschied feststellen, aber das Öl sah auch noch gut aus und nicht schwarz oder so, nach Gummi gerochen usw...

Der Wechsel des Öls nur in der Wanne ist keine Hexerei, das sollt jede Werkstatt in 15min hinbekommen :blush:

Normaler Wechselintervall ist glaub alle 60tkm, das die 2L rausfliegen. Wie das Diff Öl.

Um den Filter zu tauschen, muss mal das Öl aus der Wanne, dann Die Wanne lösen, die ist verklebt, Dann bist du beim Filter, den abschrauben, achtung, es kann Öl nachkommen, dann neuen Filter + neuer Dichtung rauf, verschrauben. Ölwanne + Getriebe von der alten Dichtung und Kleber säubern. Neue Korkdichtung BEIDSEITIG mit Dichtmasse verkleben und dann wieder rauf, gleichmässig anschrauben rundherum, trocknen lassen und dann später befüllen :blush:

greets

Boergsn
    MrMagou Driver
    Ich danke dir vielmals.
    Oxwall Community Software