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    Endlich ist er da, der neue Toyota Supra A90

    Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

    Aristo-Motor in MkIV | Forum

    Jan 20 '18
    Hallo liebe Supra-Community,
    Ich würde gerne wissen ob der 2JZ-GTE aus dem Aristo dem einer Supra in Bezug
    auf Leistung und Standhaftig im serienmäßgen Zustand in irgendetwas nachsteht.

    MfG
    Rob
    Jan 21 '18
    Alle 2JZ-GTE sind gleich standfest und leistungsfähig. Die Ölwanne ist beim Aristo 2JZ eine andere, da der Motor weiter vorne verbaut ist...
    Jan 21 '18
    Willkommen Rob,

    im Kern sind es die selben Motoren und sind somit genau so standfest. Viele bauen sich einen Aristo VVTi Motor in ihren Supra ein.

    Es gibt aber natürlich Unterschiede, welche den Umbau nicht unbedingt PlugnPlay machen.


    Ölwanne wurde bereits erwähnt
    Das Gehäuse der Wasserpumpe ist anders, da der Supra im Gegensatz zum Aristo einen Viskolüfter hat
    Die Einlassseite hat auch kleine Unterschiede.
    Auf der Turboseite sind die Leitungen auch anders, auch das Wastegate ist anders angebracht.
    Es ist natürlich ein anderes Steuergerät und somit auch ein anderer Kabelbau und das ist hier die größte Herausforderung, welche aber viele ohnehin mit einem Standalone ECU meistern

    Jan 21 '18
    Danke für die ausführliche Antwortemojis+emoji_12
    Jan 23 '18
    Hi zusammen, ich hätte auch noch die ein oder andere Frage. Nur kurz zum Hintergrund. Ich möchte mir demnächst einen GTE aus einem Aristo zulegen.Es wird entweder ein GTE mit Kabelbaum,Steuergerät und Anbeuteilen weden . Oder direkt ein Aristo halfcut. Zur Zeit ist meine Lady mit einem NA bestückt.
    Wie sieht es beim Umbau mit dem Kabelbaum aus? Wäre es in dem Fall PnP?
    Bin für alle Antworten dankbar.