Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Anzugsmomente Achsen, Achsträger etc. | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Avalanche_515 DrIvEr
    Hi,

    da ich nur ein Motorhandbuch habe, aber keines von der Karosse wollte ich fragen ob mir Jemand die genannten Anzugsmomente sagen kann. Ich bräuchte die von allen Achsteilen und Dreiecksträger VA und HA!
    Oder gibt es die Infos irgendwo online?

    Danke Euch...
    Japanfanatic DrIvEr
    Hi Jan!

    Schau mal unter "Media" im Bereich "Interne Dateien". Dort findest du eine Zip "Supra1997Manual". Dort ist ein Großteil der Reparaturhandbücher vorhanden, auch "Suspension" :wink:
    Avalanche_515 DrIvEr
    Hi Paul,

    grundsätzlich super... vielen Dank für die Info, ABER bei mir gibts nach 25% runterladen bzw. öffnen eine Fehlermeldung!
    Ist das nur bei mir so?
    Japanfanatic DrIvEr
    Habs gerade ausprobiert. Habe keine Probleme beim runterladen. Probiers mal mit nem anderen Browser.
    Avalanche_515 DrIvEr
    Muss ich zu Haus mal den priv. PC nehmen... bin gerade arbeiten! :blush:
    TheOne Owner
    Handfest und gut ist :wink:
    Avalanche_515 DrIvEr
    Kein Wunder dass Du nicht fertig wirst, wenn Du so da ran gehst... :stuck_out_tongue:
    STEFF84 Driver
    Mein Scanner ist leider ausgefallen.. drum halt vis Photo.$
    Wennd noch was brauchst oder nicht lesen kannst, meldest dich einfach!

    Grüsse Steff
    STEFF84 Driver
    Weitere
    STEFF84 Driver
    Und das noch
    Avalanche_515 DrIvEr
    Vielen lieben Dank!

    Jetzt bin ich dennoch etwas verwirrt...
    In Deiner Anleitung steht drin, dass der Lower Arm No. 1 mit 59 Nm festgezogen wird, bei dem Buch, was ich mir noch parallel besorgt habe steht drin, dass man beim lösen 184 Nm braucht (Zusammenbau dann wohl genau so). Was stimmt nun???
    STEFF84 Driver
    Seit wann wird ein Drehmoment fürs Lösen benannt??

    Was für ein Buch hast du denn?
    Ich hab das Werkstatthandbuch von Toyota

    Also Karosse, Motor, ec auf englisch
    Elektro auf deutsch

    Grüsse
    Avalanche_515 DrIvEr
    Ich hab die Kopie vom Werkstatthandbuch und da sind ja auch Anleitungen zum Zerlegen der achsen drin... und da stehen Nm.
    SPS Owner
    @Jan: Les doch erstmal alles durch.... icon_lol.gif :wink:

    Den Achsschenkel mit dem Wagenheber anheben und dann werden die Muttern noch mit 184Nm nachgezogen....
    STEFF84 Driver
    Hi hab mir gerade im Badezimmer Gedanken darüber gemascht und siehe da, die antwort wurde schon gestellt.

    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das mit dem Wagenheber lassen und direkt auf eine Grube fahren.
    Dann hast den Wagen wirklich gleichmäsig gerade!
    Avalanche_515 DrIvEr
    Ahhh... jetzt wird da ein Schuh draus.

    @S.P.S
    Komplett durchlesen konnte ich nicht, weil ich das Werkstatthandbuch nur auszugsweise als Kopie habe. Es mag aber auch sein, dass ich das schlichtweg überlesen habe.

    Danke Euch allen, dann können die Achsen ja heut rein!
    Oxwall Community Software