Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Antriebswelle NA /TT | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Anzei Owner
    Ich hatte meine NA auf TT umgebaut, und das Diff und die Antriebswellen nicht getauscht.
    Offenbar halten die die Leistung der TT nicht so ganz aus.:joy::joy:
    Am Sontag hatts auf einmal einen lauten Knall gegeben und fahren konnte ich nicht mehr.
    Jedesmal wenn ich einen Gang rein tat, oder die Supra schob krachte es.
    Da gabs nur noch den ADAC.
    Heute wollt ich mal den Fehler suchen, der auch gleich gefunden war.
    Im Radkasten und innen an der Felge war überall das Fett.
    Jetzt will ich aber gleich das Diff und die Antriebswellen wechseln.
    Meine Frage jetzt, passen die TT Antriebswellen in die Radnabe der NA?
    TOMI
    Antriebswellen von der TT hätte ich auf Lager ! Bei Interesse PN..

    Gruß
    Tomi
    Anzei Owner
    "caligo" schrieb:

    Ja passt..
    Musst aber aufpassen.. Je nach Differenzial hat die linke Antriebswelle eine andere Länge und den hintere Kardanwellenteil gibt es auch in 2 verschiedenen Längen..


    Danke habe sie eh noch von der Unfall TT samt Diff da.
    Wollte nur die Antriebswellen nicht vond der Nabe rausmachen falls sie eh nicht passen und die Antriebswellen samt Nabe tauschen.

    Mich wundert nur, das die der NA so wenig aushalten, die der TT halten ja auch viel mehr aus als die Serienleistung.
    Deleted user Driver
    Darauf weiß ich keine Antwort.. :pensive:
    Anzei Owner
    Kann mir bitte einer sagen wie die Teilenummern für alle Achsmanschetten der TT RZ Automatikantriebswellen sind .
    Das blöde ist, dass bei Toyodiy keine Bilder mehr vorhanden sind, und wenn ich zu meinen Toyohändler gehe, freuen die sich sonst wieder über meine kurze Fahrgestellnummer.
    Anzei Owner
    Ich habe alles die Antriebswellen und das Dif von der TT jetzt seit ner weile drin.
    Mir stellt sich trotzdem noch die Frage, wieso genau die Antriebswelle sich verabschiedet hat ?
    Die sind ja doch jetzt nicht grad eine Schwachstelle, an ner Supra?
    In der Suche habe ich auch nur gefunden dass sie mal bei ner Singelturbo den geist aufgegeben haben.
    Gut ich habe 6cm Spurplatten auf jeder Seite, was natürlich voll aufs Radlager geht , doch aber nicht auf die Antriebswellen, oder irre ich mich da?
    Ich habe mir jetzt die 3cm Spurplatten von meinem Rav4 draufgemacht, ich frage mich trotzdem, hier fahren doch viele mit soviel Leistung und es fehlt nichts, da können die 6cm Hebelwirkung doch auch nicht soviel ausmachen?
    Markus1975 Insider
    Die Spurplatten haben keine Auswirkung auf die Haltbarkeit der Antriebswelle. Ist dir das Gelenk auseinander geflogen oder die Welle selbst gebrochen?
    Mfg Markus
    Anzei Owner
    Das Gelenk hats zerlegt.
    Gut sie hatten 200000 km drauf.
    Vielleicht sind die von der NA auch beim Gelenk vom Material her anders.
    Die TT Antriebswellen sind ein klein wenig dicker als bei der NA.
    Was meint ihr dazu, sind die 6cm zu krass auf jeder Seite ?
    Markus1975 Insider
    Mußt halt ausprobieren ob es das Radlager auf Dauer aushält. Habe mit 6cm Spurverbreiterung selbst noch keine Erfahrung sammeln können. Denke aber schon dass das geht. Breitbau-Fahrzeuge haben ja auch oft sehr dicke Spurverbreiterungen drauf.
    Mfg Markus
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