Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Antriebswelle NA /TT | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Anzei Owner
    Ich hatte meine NA auf TT umgebaut, und das Diff und die Antriebswellen nicht getauscht.
    Offenbar halten die die Leistung der TT nicht so ganz aus.:joy::joy:
    Am Sontag hatts auf einmal einen lauten Knall gegeben und fahren konnte ich nicht mehr.
    Jedesmal wenn ich einen Gang rein tat, oder die Supra schob krachte es.
    Da gabs nur noch den ADAC.
    Heute wollt ich mal den Fehler suchen, der auch gleich gefunden war.
    Im Radkasten und innen an der Felge war überall das Fett.
    Jetzt will ich aber gleich das Diff und die Antriebswellen wechseln.
    Meine Frage jetzt, passen die TT Antriebswellen in die Radnabe der NA?
    TOMI
    Antriebswellen von der TT hätte ich auf Lager ! Bei Interesse PN..

    Gruß
    Tomi
    Anzei Owner
    "caligo" schrieb:

    Ja passt..
    Musst aber aufpassen.. Je nach Differenzial hat die linke Antriebswelle eine andere Länge und den hintere Kardanwellenteil gibt es auch in 2 verschiedenen Längen..


    Danke habe sie eh noch von der Unfall TT samt Diff da.
    Wollte nur die Antriebswellen nicht vond der Nabe rausmachen falls sie eh nicht passen und die Antriebswellen samt Nabe tauschen.

    Mich wundert nur, das die der NA so wenig aushalten, die der TT halten ja auch viel mehr aus als die Serienleistung.
    Anonym Driver
    Darauf weiß ich keine Antwort.. :pensive:
    Anzei Owner
    Kann mir bitte einer sagen wie die Teilenummern für alle Achsmanschetten der TT RZ Automatikantriebswellen sind .
    Das blöde ist, dass bei Toyodiy keine Bilder mehr vorhanden sind, und wenn ich zu meinen Toyohändler gehe, freuen die sich sonst wieder über meine kurze Fahrgestellnummer.
    Anzei Owner
    Ich habe alles die Antriebswellen und das Dif von der TT jetzt seit ner weile drin.
    Mir stellt sich trotzdem noch die Frage, wieso genau die Antriebswelle sich verabschiedet hat ?
    Die sind ja doch jetzt nicht grad eine Schwachstelle, an ner Supra?
    In der Suche habe ich auch nur gefunden dass sie mal bei ner Singelturbo den geist aufgegeben haben.
    Gut ich habe 6cm Spurplatten auf jeder Seite, was natürlich voll aufs Radlager geht , doch aber nicht auf die Antriebswellen, oder irre ich mich da?
    Ich habe mir jetzt die 3cm Spurplatten von meinem Rav4 draufgemacht, ich frage mich trotzdem, hier fahren doch viele mit soviel Leistung und es fehlt nichts, da können die 6cm Hebelwirkung doch auch nicht soviel ausmachen?
    Markus1975 Insider
    Die Spurplatten haben keine Auswirkung auf die Haltbarkeit der Antriebswelle. Ist dir das Gelenk auseinander geflogen oder die Welle selbst gebrochen?
    Mfg Markus
    Anzei Owner
    Das Gelenk hats zerlegt.
    Gut sie hatten 200000 km drauf.
    Vielleicht sind die von der NA auch beim Gelenk vom Material her anders.
    Die TT Antriebswellen sind ein klein wenig dicker als bei der NA.
    Was meint ihr dazu, sind die 6cm zu krass auf jeder Seite ?
    Markus1975 Insider
    Mußt halt ausprobieren ob es das Radlager auf Dauer aushält. Habe mit 6cm Spurverbreiterung selbst noch keine Erfahrung sammeln können. Denke aber schon dass das geht. Breitbau-Fahrzeuge haben ja auch oft sehr dicke Spurverbreiterungen drauf.
    Mfg Markus
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