Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    An die 2JZGE Besitzer: Vacuum Fotos?! | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    cyan Driver
    Ich hätte eine bitte an 2JZGE Besitzer!

    Und zwar wäre mir geholfen wenn jemand Fotos von den Vacuum Schläuchen machen könnte, wo welcher Schlauch herkommt und hingeht, damit ich anhand der Bilder das Ganze einmal kontrollieren kann bei mir selber!

    Habe zwar das Vacuum Diagram zur Hand, doch mit Fotos ist das Ganze wesentlich einfacher da sich mein Motor vom Diagram unterscheidet, weshalb auch immer!

    mfg, Daniel :blush:
    SPS Owner
    ich hab noch paar alte Fotos die dir weiterhelfen könnten denke ich...ich lade sie dir in einer halben Stunde hoch wenn ich an meinem eigenen Laptop bin...


    EDIT :

    so hier der Link zu den Bildern...leider schlechte Quali aber evtl. kannst du ja damit was anfangen...

    yfrog.com/4cvac1jx
    cyan Driver
    Damit ist mir sehr viel geholfen, vielen vielen Dank :blush:

    Jan-LG
    was ist denn dein problem wenn man fragen darf?
    cyan Driver
    Nunja, aufgrund des übermässig fetten Gemisches, welches sich mit der ME2 nicht beheben lässt da die originale ECU gegensteuert, schätze ich dass irgendwo ein Fehler liegt.
    Entsprechend kontrolliere ich sämtliche Schläuche nun nach, quasi von aussen nach innen zum Motor hin um mögliche Fehler aufzudecken und zu beheben :blush:

    Habe sogar noch die Turbodichtung im Verdacht, obwohl es mir schleierhaft wäre dass das Gemisch deswegen so extrem nachfettet, aber kommt Zeit, kommt Rat :blush:

    mfg, Daniel
    Schwupp Owner
    bin ja nur ein laie, aber könnte es sein dass die steuerung denkt, der wagen/motor sei die ganze zeit im kalt-modus und deshalb fetter nachmischt? also irgendwo ein temperatursensor der was vorgaukelt... :rolleyes:
    cyan Driver
    Guter Ansatz.
    Aber abgesehen davon dass ich den Grossteil der Sensoren welche überhaupt in Frage käme durchgecheckt habe und alles richtige Werte liefert (laut Mutlimeter in Zusammenspiel mit dem Werkstatthandbuch), würde sogar ein kaputter IAT und Wassertemp. Sensor im closed loop nicht dafür sorgen dass die ECU so stark nachfettet.
    Sicherlich, ein AFR von 13-14 würde man dadurch wohl erzeugen, jedoch nicht, wie bei mir, ein AFR von ~9,5 im kalten und ~10,2 im warmen Zustand!

    Werde heute mittag sämtliche Vacuumschläuche präventiv ersetzen und auch das ein oder andere System rausschmeissen (zB den Charcoal canister) welches nicht gebraucht oder eigentlich nutzlos ist (habe ein paar Anleitungen zur Hand von mkivsupra.net)

    Interessant zu erwähnen wäre wohl auch, dass ich scheinbar nicht der einzige NA-T Besitzer bin dessen Supe scheinbar grundlos nachfettet und dem Übeltäter nicht auf die Schliche kommt.

    Ausschliessen kann man die Lambdasonde übrigens auch, da die Innovate LC-1 Weitbandlambda am originalen ECU angeschlossen ist und dieser einen Wert von 14-15 liefert (simulierter Wert).
    Sicher ist nur, dass es irgendwo hakt, nur wo genau, scheint eine schier unlösbare Aufgabe (ihr wisst ja, Nichts ist unmöglich :wink: )

    mfg, Daniel :blush:
    Oxwall Community Software