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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

An die 2JZGE Besitzer: Vacuum Fotos?! | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Mai 18 '09
Ich hätte eine bitte an 2JZGE Besitzer!

Und zwar wäre mir geholfen wenn jemand Fotos von den Vacuum Schläuchen machen könnte, wo welcher Schlauch herkommt und hingeht, damit ich anhand der Bilder das Ganze einmal kontrollieren kann bei mir selber!

Habe zwar das Vacuum Diagram zur Hand, doch mit Fotos ist das Ganze wesentlich einfacher da sich mein Motor vom Diagram unterscheidet, weshalb auch immer!

mfg, Daniel :blush:
Mai 18 '09
ich hab noch paar alte Fotos die dir weiterhelfen könnten denke ich...ich lade sie dir in einer halben Stunde hoch wenn ich an meinem eigenen Laptop bin...


EDIT :

so hier der Link zu den Bildern...leider schlechte Quali aber evtl. kannst du ja damit was anfangen...

yfrog.com/4cvac1jx
Mai 18 '09
Damit ist mir sehr viel geholfen, vielen vielen Dank :blush:

Mai 19 '09
was ist denn dein problem wenn man fragen darf?
Mai 19 '09
Nunja, aufgrund des übermässig fetten Gemisches, welches sich mit der ME2 nicht beheben lässt da die originale ECU gegensteuert, schätze ich dass irgendwo ein Fehler liegt.
Entsprechend kontrolliere ich sämtliche Schläuche nun nach, quasi von aussen nach innen zum Motor hin um mögliche Fehler aufzudecken und zu beheben :blush:

Habe sogar noch die Turbodichtung im Verdacht, obwohl es mir schleierhaft wäre dass das Gemisch deswegen so extrem nachfettet, aber kommt Zeit, kommt Rat :blush:

mfg, Daniel
Mai 19 '09
bin ja nur ein laie, aber könnte es sein dass die steuerung denkt, der wagen/motor sei die ganze zeit im kalt-modus und deshalb fetter nachmischt? also irgendwo ein temperatursensor der was vorgaukelt... :rolleyes:
Mai 19 '09
Guter Ansatz.
Aber abgesehen davon dass ich den Grossteil der Sensoren welche überhaupt in Frage käme durchgecheckt habe und alles richtige Werte liefert (laut Mutlimeter in Zusammenspiel mit dem Werkstatthandbuch), würde sogar ein kaputter IAT und Wassertemp. Sensor im closed loop nicht dafür sorgen dass die ECU so stark nachfettet.
Sicherlich, ein AFR von 13-14 würde man dadurch wohl erzeugen, jedoch nicht, wie bei mir, ein AFR von ~9,5 im kalten und ~10,2 im warmen Zustand!

Werde heute mittag sämtliche Vacuumschläuche präventiv ersetzen und auch das ein oder andere System rausschmeissen (zB den Charcoal canister) welches nicht gebraucht oder eigentlich nutzlos ist (habe ein paar Anleitungen zur Hand von mkivsupra.net)

Interessant zu erwähnen wäre wohl auch, dass ich scheinbar nicht der einzige NA-T Besitzer bin dessen Supe scheinbar grundlos nachfettet und dem Übeltäter nicht auf die Schliche kommt.

Ausschliessen kann man die Lambdasonde übrigens auch, da die Innovate LC-1 Weitbandlambda am originalen ECU angeschlossen ist und dieser einen Wert von 14-15 liefert (simulierter Wert).
Sicher ist nur, dass es irgendwo hakt, nur wo genau, scheint eine schier unlösbare Aufgabe (ihr wisst ja, Nichts ist unmöglich :wink:)

mfg, Daniel :blush: