Das Treffen der Generationen

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    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    An alle J Spec Fahrer | Forum

    Pasha Insider
    HI

    zusammen wollte mal Fragen wer von euch auf BPU fährt und wie ihr das mit der verengung im Auspuff gelöst habt.
    Wäre es auch möglich einfach ein größeres Wastegate einzubauen????

    Danke schon mal

    Gruss
    amenophis_IV
    Da gibts ein Restrictor Ring. 24_Valves hat glaub ich einen 1.2Bar Ring drin soweit ich mich erinnere. Gibts bestimmt in Überseeshops zu kaufen! kannst ja mal bei mvp oder horsepower freaks kucken
    Chris86 Driver
    Also ich hab einen Restrictorring verbaut.
    Hab noch einen da falls du einen brauchst.


    Gruß Chris
    Japedaier Driver
    Aber was ist wenn man später eventuell auf Single umbauen will.Da ist der Ring doch hinderlich oder???Braucht man dann nicht sowieso ein großes Wastegate oder habe ich das falsch verstanden???
    energy
    Versuch es erstmal mit nem KAT, der ist auch wie ein Restrictorring.
    amenophis_IV
    Den Ring brauchst du nur bei BPU. Der begrenzt doch den Ladedruck, wegen der Keramikladern nü wa?(= Aber was wenn er eine 3" Anlage verbauen will ohne KATs? Dann brauch er einen :grinning:
    Japedaier Driver
    Aber wenn man später vor hat auf Single umzubauen braucht man sowieso ein größeres Wastegate oder???
    Aber wenn man erstmal auf BPU aufstocken will kann man anstelle des Rings, ein größeres Wastegate benutzen oder???
    Aber bei Wastegates kenn ich mich leider überhaupt nicht aus...
    Man kann wahrscheinlich bei BPU nicht das gleiche Wastegate benutzen wie bei einem Singleumbau oder???
    amenophis_IV
    Deswegen baust du ja den Ring ein...Oder willst du groß auf BPU gehen und dann die originale Auspuffanlage drin lassen mit beiden KATs? Ich würd kein anderes WG bei BPU. Auf wieviel Bar fährst du mit den Orig. Keramikladern 1.2Bar vielleicht. Reicht doch vollkommen aus.
    Japedaier Driver
    Also ich kann mich mit so einem Ring irgendwie noch nicht anfreunden.
    Man sagt ja immer bei einem Turbo so wenig Staudruck wie möglich...und dieser Ring ist doch bloß eine provisorische Lösung wegen dem zu kleinen Wastegate.
    Aber hab auch kein Bock weiß ich wie viele Wastegate zu kaufen.
    Außerdem entsteht doch wieder bei einem Stau wärme...was ja auch wieder nicht gut ist.
    amenophis_IV
    Der Ring wurde ja extra dafür gebaut. Und wäre er Problematisch, würd kein jSpec Fahrer den verbauen...Der is ja net so kleine das du bloß einen Durchmesser von 2mm in der DP hast :grinning:
    Carsten Insider
    O M G.

    Was hat der Ring mim Wastegate zu tun? Garnix. Wenn deine Lader mit 1,2 Bar + drehen = gute nacht.

    Lies dir bitte erstmal die Materie durch. Du redest von 100 Dingen, hast Ahnung von 0 und meinst 1000 verschiedene Sachen.

    Wenn du BPU machen willst: 1st Cat raus, 100/200 Zeller, 3" Anlage inkl. DP. Fertig.
    Ohne KAT zu fahren ist illegal. Also machst du das nicht.
    Was hat nen größeres Wastegate mim Single zu tun? Soweit garnichts.

    Seid wann hast du ne Supra?
    amenophis_IV
    Er denkt, das wenn er ein anderes WG verbaut, dann kann er sich den Ring sparen. Er möchte, so wie ich verstanden habe, das WG so einstellen das es bei z.B:1,1Bar öffnet um somit den LD zu begrenzen. Deswegen sag ich ja, für was gibts die Ringe???
    Pasha Insider
    Hi

    Für mich war nur die Frage wenn ich ne 3" Anlage reinmache und sie dann verengen muss auf ca 2" ist das auch nicht das wahre.
    Da kann ich ja auch einfach an meine Originale nen Sportkat reinhauen und habe den selben effekt.
    Wäre ein Wastegate nicht die saubere Variante wenn es eh zu klein dimensioniert ist.

    Gruss
    Wowka Owner
    Nicht das Wastegate, also Bypassklappe, ist zu klein. Die Feder in der Unterdruckdose ist schwächer ausgelegt als in den Exportmodellen. Dies bedeutet, dass die Bypassklappe bei zu hohem Abgasstrom vom diesem wieder geschlossen werden kann, als Folge hat man keine Ladedrucksteuerung mehr. Duch einen Kat od. Restriktorring kann man den Abgasstrom begrenzen.

    Gruß
    Japedaier Driver
    @Carsten

    Lies du dir erstmal richtig meine Beiträge durch bevor du hier rummotzt.Ich glaube ich habe mich hier schon genug belesen und genau daher habe ich dass,das Wastgate zu klein ist in der j-spec für BPU.Ich würde es dir gerne raus kopieren aber bin auf Arbeit und gerade leider nur mit dem Handy im Internet.
    Was das Wastegate mit einem Single zu tun hat???Lies meine Beiträge richtig...
    In vielen Turbolader-Kits ist nämlich ein Wastegate schon mit drin also geh ich mal stark davon aus,dass man sowieso eins brauch wenn man ein Singleumbau im Auge hat und wieso nicht gleich eins einbauen weil ich es, wie hier schon geschrieben wurde, für die saubere Variante gehalten habe.
    Aber so weit kannst du wahrscheinlich nicht mitdenken...die anderen haben mich jedenfalls verstanden.
    Danke nochmal an Euch für eure Hilfe.
    amenophis_IV
    @Japedeier, hast ja gelesen. Nicht das WasteGate ist dran Schuld, sondern die Druckdose :grinning:
    Japedaier Driver
    Da steht im Artikel (BPU) aber was anderes.
    Aber gut das ich nochmal nachgefragt habe =)
    wert Owner
    Fahre auch Bpu bei meiner j spec,ohne registorring,Habe aber den oberen kat drinngelassen.
    Carsten Insider
    Dann machstes genau verkehrt.

    Wenn oben drin lassen und unten nen 200er.

    Somit killst den ganzen Durchlass -_-
    amenophis_IV
    Viele schreiben auch im US Forum, das du oben Freilassen sollst und erst dann weiter unten den Gegendruck erzeugen sollst...Aber jeder soll machen wie er will (=
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