Das Treffen der Generationen

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    Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Allgemeine Frage zum Thema Krümmer | Forum

    Xarji Driver
    Da sich ein Kumpel von mir für seinen Honda (b16b) einen Race Krümmer kaufen möchte, steht folgende Frage im Raum.

    Worin liegen die Vor- bzw Nachteile eines 4-1 Krümmers gegenüber eines 4-2-1 Krümmers?

    Per Google finde ich leider keine Seite, auf der auch wirklich fundierte Informationen stehen.. Nur Forum Beiträge von personen xyz.

    Da hier im Forum ja viele Studierte im Bereich KFZ unterwegs sind, hoffe ich das ihr mir wirklich fundierte Meinungen zu diesem Thema bieten könnt...

    Auch hoffe ich, das der Thread hier nicht gelöscht wird, weil ja nicht um ein Supra Thema handelt.

    Möchte meinem Kumpel einfach eine Fehlentscheidung ersparen.

    Gruß Micha
    Pred Insider
    Hatte selber früher einen Integra mit 4-1 Mugen Krümmer. 4-1 bringt mehr Leistung oben rum, 4-2-1 im mittleren Drehzahlbereich. 4-1 hängen deutlich tiefer als die 4-2-1 unterm Auto (bei den B Motoren).

    Xarji Driver
    hast du da fakten von? sprich in forum von Tabellen bzw Dyno Ausdrucke, die einen echten Vergleich darstellen und das belegen können?

    Mich wundert es halt, weil im CTR (ep3) bereich ausschließlich 4-2-1 krümmer gefahren werden und von den namenhaften Herstellern (z.b. Toda) angeboten wird..

    Also ich bräuchte mal wirklich fakten. Auch wenns Stimmen mag Pred, diese Form von Beiträgen habe ich wie gesagt schon bei google gefunden, mir fehlt halt ein Beleg für diese Aussage
    Pred Insider
    Also ich bräuchte mal wirklich fakten. Auch wenns Stimmen mag Pred, diese Form von Beiträgen habe ich wie gesagt schon bei google gefunden, mir fehlt halt ein Beleg für diese Aussage


    Wenn du Fakten brauchst, dann fragst mal den Gutenberg, der stellt dir was wissenschaftliches zusammen :stuck_out_tongue:

    Dein Kumpel soll mal im Hondapower die Suche benutzen. Dort wurde das Thema schon zig mal durchgekaut und bei den B Motoren. Dort gibts auch 100%ig Dynoausdrucke
    Xarji Driver
    ja wir sind schon fleißig am suchen.

    Grad nochmal auf der Seite nochmal auf der Seite von TODA geschaut. Die bieten nichtmal einen 4-1 Krümmer für b-motoren an. Entzieht sich irgendwie meiner Logik wenn der obenrum wirklich peak leistung bringen soll

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, der den Kram wirklich studiert hat und mir etwas aus den schlauen Lehrbüchern erzählen kann :blush:
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