Das Treffen der Generationen

    Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

    Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Aktueller Bestand | Forum

    Japanfanatic DrIvEr
    Da das KBA meine Anfrage immernoch nicht bearbeitet hat, bediene ich mich mal der Daten von suprafan aus dem Supra-Forum, hoffe er hat nichts dagegen!
    Bestand an Supra JZA80 (HSN/TSN 7104/262) in Deutschland, stand 01.01.2007:
    283 -5.8% zum Vorjahr
    Die Daten der Vorjahre:
    2003 359 k.A.
    2004 338 -5.8%
    2005 312 -7.7%
    2006 294 -6.1%
    Damit hält der Trend in der gleichen Stärke an, dass deutsche JZA80 ausgeführt werden oder verunfallen. Wie immer sind Grauimporte (US-Spec, J-Spec etc.) nicht in der Zahl mitenthalten, da sie mit 000 000 geschlüsselt werden.
    BlueW
    Also noch 10 Jahre warten wenns in der gleichen geschwindigkeit weiter geht,und es gibt nur noch ein paar 80!
    Danke dafür.
    Gibt es ne möglichkeit rauszufinden wieviele 6gang und wieviele Automatic dabei sind?
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: Blue W
    Gibt es ne möglichkeit rauszufinden wieviele 6gang und wieviele Automatic dabei sind?


    Nee, leider nicht.
    kowalski Driver
    Schalter:
    ist die Variante 001: (4.,5. und 6. Stelle zu 3)
    hat 1690kg Leermasse und im Stand 86dB / bei der Fahrt 73dB

    Automatik
    ist die Variante 003: (4.,5. und 6. Stelle zu 3)
    hat 1700kg Leermasse und im Stand 85dB / bei der Fahrt 72dB

    Danch könnten die bestimmt filtern. Nur ob sie wollen ?


    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: kowalski
    Danch könnten die bestimmt filtern. Nur ob sie wollen ?


    Können sie, es kostet nur leider Geld nach anderen Kriterien als nach der Schlüsselnummer auflisten zu lassen.
    kowalski Driver
    die Variante ergibit sich doch aus der Schlüsselnummer.
    262001 oder 262003
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: kowalski
    die Variante ergibit sich doch aus der Schlüsselnummer.
    262001 oder 262003


    na dann, man kanns ja mal probieren: [EMAIL]kfz-stat@kba.de[/EMAIL]
    Japanfanatic DrIvEr
    Auf supra-forum.de hat jemand diese Tabelle erstellt. Sie wurde mit den fehlenden KBA-Daten vor 2003 ergänzt - dabei kommt aber etwas interessantes zu Tage: Von den laut Toyota Deutschland 782 verkauften MKIV wurden nur etwa 500 in Deutschland tatsächlich zugelassen. Das stützt meine Hypothese, dass die in anderen europäischen Ländern verkauften MKIV (z.B. in Österreich) alle zuerst über Toyota Köln importiert wurden, und die jeweiligen nationalen Toyota-Dependancen dann beliefert wurden.
    Das heisst aber: Von den in Deutschland verkauften sind noch über die Hälfte in Deutschland angemeldet:wink:

    Ist nur was für die Statistiker...
    Don Driver
    Original geschrieben von: Japanfanatic
    Das stützt meine Hypothese, dass die in anderen europäischen Ländern verkauften MKIV (z.B. in Österreich) alle zuerst über Toyota Köln importiert wurden, und die jeweiligen nationalen Toyota-Dependancen dann beliefert wurden...


    Die Ösi-Supras sind aber anders übersetzt (Differential). Meinste echt, die sind in zwei Versionen in Köln angekommen?

    Hmm, aber irgendwo müssen sie ja verblieben sein, die "fehlenden" Autos... :rolleyes: :stuck_out_tongue:
    Schwupp Owner
    auch die CH-Supras sind anders übersetzt, steht ja schon in der Bedienungsanleitung - und die wurden früher auch über Köln ausgeliefert, allerdings nicht als in Deutschland importiert/zugelassen. kenn zwar euer system beim kba nicht, denke aber die erfassen nur was steuertechnisch oder zulassungstechnisch was auslöst.
    Don Driver
    Original geschrieben von: Supraline
    kenn zwar euer system beim kba nicht, denke aber die erfassen nur was steuertechnisch oder zulassungstechnisch was auslöst.


    So wird es sein. Fahrzeuge, für die Deutschland nur der Verteiler war, werden da nicht erfasst.
    McGregory Owner
    Also ist unsere bisherige Angabe von 782 Fahrzeugen falsch?
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: McGregory
    Also ist unsere bisherige Angabe von 782 Fahrzeugen falsch?


    Wahrscheinlich...zumindest müsste es 782 laut Toyota DE und 500 lau KBA heissen...meine Daten sind eh ein Mischmasch aus allen nur erdenklichen Quellen
    BlueW
    Geht sogar noch weiter!
    Der Vorbesitzer meiner Supra hatte davor schonmal eine.Eins vom letzteBaujahr.
    Als wir uns nochmal sahen hatte ich das Dach ab und er meinte bei seiner davor wären die verschlüsse anders gewesen.
    Bekam damals über Toyota raus das,bevor sie eingestellt wurde ein riesen Schwung an bestellungen kamen.
    Da sie diese nicht mehr decken konnten wurden noch 10 oder 12 Karossen hierher gebracht,aufgebaut und ausgeliefert.
    Meinte es wäre alles gleich,nur die "Augenbrauen" und die Verschlüsse am Dach waren ganz anders.
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: Blue W
    Geht sogar noch weiter!
    Der Vorbesitzer meiner Supra hatte davor schonmal eine.Eins vom letzteBaujahr.
    Als wir uns nochmal sahen hatte ich das Dach ab und er meinte bei seiner davor wären die verschlüsse anders gewesen.
    Bekam damals über Toyota raus das,bevor sie eingestellt wurde ein riesen Schwung an bestellungen kamen.
    Da sie diese nicht mehr decken konnten wurden noch 10 oder 12 Karossen hierher gebracht,aufgebaut und ausgeliefert.
    Meinte es wäre alles gleich,nur die "Augenbrauen" und die Verschlüsse am Dach waren ganz anders.


    Klingt für mich nach totalen Unsinn. Die Supras wurden nicht in Deutschland aufgebaut, sondern ganz normal in Japan. Was sein kann, ist dass die Autos in Deutschland auf deutsche Normen umgerüstet wurden. Es gibt im Bremerhaven Firmen, die darauf spezialisiert sind Importfahrzeuge für die offiziellen Importeure umzurüsten (NSL anschließen, deutsche Ausstattungsdetails wie Spoiler etc. anbringen), eventuell war das bei der Supra auch so.

    /e
    Wenn die Verschlüsse anders sind, dann liegts garantiert an der Modellpflege vom August 1994.
    BlueW
    Weiß ich nicht!
    Allerdings war meine erste von ende 94 und die verschlüsse waren die gleichen wie bei meiner anfang 94 MT.
    Seine war von 96 und er meinte die verschlüsse waren komplett anders.
    habs ja nicht gesehen,nur erzählt bekommen.Und auf nachfrage bekam er halt die oben getroffene aussage!
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: Blue W
    Weiß ich nicht!
    Allerdings war meine erste von ende 94 und die verschlüsse waren die gleichen wie bei meiner anfang 94 MT.
    Seine war von 96 und er meinte die verschlüsse waren komplett anders.
    habs ja nicht gesehen,nur erzählt bekommen.Und auf nachfrage bekam er halt die oben getroffene aussage!


    Wär ja nix Neues, dass Toyota selbst nicht weiss was Sache ist:wink: Wenn du's genau wissen willst musst du die Produktionsdaten anhand der Fahrgestellnummer vergleichen, da zwischen Herstellung und Erstzulassung noch n paar Wochen Verschiffung zwischen liegen. Ich denke mal EU-Specs, die 96 gebaut wurden gibt es nur wenige...wenn überhaupt
    Schwupp Owner
    also, dann mal zurück zum anfang, gemäss meinen informationen wurden zugelassen: In der Schweiz sind es 205 Stück (Quelle: Toyota Schweiz) und in Deutschland 443 Stück (Quelle: Kraftfahrtbundesamt).

    So, das war per ende 1996, alles was danach kam waren importfahrzeuge - im der schweiz wird ein gebrauchtes importfahrzeug als "Neuzulassung" erfasst... in deutschland vielleicht auch.
    ChrisTT Owner


    Wär ja nix Neues, dass Toyota selbst nicht weiss was Sache ist:wink: Wenn du's genau wissen willst musst du die Produktionsdaten anhand der Fahrgestellnummer vergleichen, da zwischen Herstellung und Erstzulassung noch n paar Wochen Verschiffung zwischen liegen. Ich denke mal EU-Specs, die 96 gebaut wurden gibt es nur wenige...wenn überhaupt


    ....also meine ist ne echte Produktionsdatum 02.1996!! :stuck_out_tongue: :sunglasses:

    Gruß

    Chris
    Oxwall Community Software