Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

AIR BAG | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Feb 11 '06
hi,
bei einbau von LLK verohrung ist mir der beifahrer airbag sensor im wege ,kann ich ihn irgend wo anders platzieren.?wo am besten?

mfg
slawek.
Feb 11 '06
Hi...

ich behaupte mal, Du meinst den Crashsensor vorn rechts???

wenn ja, dann lass die Finger davon oder baue beide Airbags aus!!!

es sei denn, Du möchtest dass dir die beiden Kollegen mal guten Tag sagen...

Uwe
Feb 11 '06
Original geschrieben von: Cargraphic
Hi...

ich behaupte mal, Du meinst den Crashsensor vorn rechts???

wenn ja, dann lass die Finger davon oder baue beide Airbags aus!!!

es sei denn, Du möchtest dass dir die beiden Kollegen mal guten Tag sagen...

Uwe


dieser crahsensor ist er gelb ?

Feb 11 '06
....ja!!!!
Feb 11 '06
das heist er muss da bleiben wo er war?
und es giebt keine ander alternative ausser air bags auszubauen ?
habe zum glück die batterie abgeklempt.
Feb 11 '06
Original geschrieben von: Gipsy
das heist er muss da bleiben wo er war?
und es giebt keine ander alternative ausser air bags auszubauen ?
habe zum glück die batterie abgeklempt.


genau...die Einbaulage dieser primitiven uhralt-Sensoren ist berechnet und somit auch ihr
Auslöseverhalten...

Uwe
Feb 11 '06
...allerdings verstehe ich gar nicht, wie Du mit dem Sensor ins gehege kommst???
ich kennne zwei pipe-Routen für den LLK... einmal OEM und einmal den direketen
Weg vom Lader....??? mach mal ein Foto..!!!
Feb 11 '06
das problem ist das die verrohrung 3 " hat und durch die orginale öffnung nur 2" -2,5" durch passt,deswegen habe ich das loch vergrössert , und jetzt ist dort bischien eng ich könnte zwar den sensor dort noch fest machen allerdings ist da jetzt wenig platz und das rohr wird unter umständen den sensor berühren.
Könnte ich nicht einfach das ding abklemmen oder sind die beiden links u. rechts irgendwie von einander abhängig ?
Feb 11 '06
...man kann vieles...aber Du wirst Probleme haben, dies dem Airbag-steuergerät zu erklären...
entweder nimmst eine pipe mit einem anderen Radius oder aber verzichtest auf den Airbag...
welchen LLK verbaust Du, dessen pipes an dieser stelle 3" haben...und vorallem welchen Turbo?
Feb 11 '06
wollte bischien geld sparen ,habe mir ein universal pipe satz gekauft 3" leider wie ich sehe ist das in die hose gegangen, fahre org.lader wollte die auf 1 bar bringen.
kann ich nur ein air bag abklemmen ?
Feb 11 '06
vergiss es..bei oem-routing und einer 3"-pipe hast du ein lag ohne ende...bis du da deine
oem-lader auf ein bar hast bist du schon am ziel deiner fahrt :grinning:

wenn du dir einen single-kit verbaust kannst du auch 3" nehmen...dann ist allerdings in der Regel
eine direkt-Pipe vom lader zum LLK dabei...


Uwe
Feb 11 '06
Original geschrieben von: Gipsy

kann ich nur ein air bag abklemmen ?


grundsätzlich ja...aber das hilft dir nicht!!! der rechte sensor heisst nicht rechter sensor
weil er für den rechten Airbag zuständig ist sondern für die rechte seite des autos...wenn
er auslöst gehen trotzdem beide "kuschelkissen" auf...

Feb 11 '06
o.k vielen dank ,dann muss ich halt mir 2.5" verrohrung besorgen..
Feb 12 '06
Hier ein foto , leider ist das ganze in die hose gegangen .
Muss mir jetzt was neues überlegen,endweder ich holle mir eine 2,5" verrohrung oder direkt ein fertiges LLK mit passenden pipes was ich von anfang an machen sollte ,da wäre mir der ganze stress erspart.
Gibt es irgend welche fertige pipes kits für LLK ?
Feb 12 '06
Ich habe noch die Pipes vom Greddy FMIC über, welche genau dort entlang gehen.
Oben zu den Turbos drüfte sie passen, auch am Kotflügel, aber ob sie genau in den Intercooler passen...
Wenn du interesse hast, meld dich
Feb 12 '06
kannst du mir bilder schicken.