Loading...
Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

AEM....und Benzinpumpen...kurze Frage | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
AustrianSupra Driver
Feb 28 '06
An die AEM Fahrer!

Wenn ihr die Zündung eingeschaltet habt (aber nicht startet)...laufen dann die Pumpen immer, oder nur kurz?

Das stock ECU schaltet ja die Pumpe nur kurz ein und dann wieder aus...erst wenn der Motor dann läuft läuft sie dauernd.

Bei mir (mit AEM) laufen die Pumpen aber ständig, wenn die Zündung eingeschalten ist...auch wenn der Motor nicht läuft.

Ist das ok, oder stimmt da was nicht bei mir?
TurboDen
Feb 28 '06
Hallo Austrian Supra.
also Technisch gesehen ist das nicht OK!, die benzin pumpe(n) darf aus sicherheitsgründen nicht laufen wenn der motor nicht läuft! nur bei eingeschalteter zündung darf die pumpe für max
3-5 sek anlaufen... dann müsste die wieder ausgehen.

haste zwei pumpen verbaut? pumpenrelai noch drin,oder auf dauer+ gelegt?
SpeedUp Driver
Feb 28 '06
Die Pumpen laufen permanent. Ist bei mir (und bei ein paar hundert Amis) auch so. :grinning:
Original-Pumpenrelais wurde entfernt. Dafür wurde ein normales Relais eingebaut. Wenn ich mich nicht irre, dann wird das Relais über das blau Kabel des Originalrelais gesteuert. Ist schon eine Zeitlang her und ich müsste meine Unterlagen auch wieder hervorsuchen.
http://www.mkiv.com/techarticles/12v_mod/pic3.jpg

Wenn alles richtig verkabelt ist, dann schaltet die AEM jedoch bei einem Unfall die Pumpen ab.

TurboDen
Feb 28 '06
Und wocher weis die AEM,dass du einen Unfall hast :frage: :stuck_out_tongue:
SpeedUp Driver
Feb 28 '06
Schon mal etwas von Airbag-Sensoren gehört ? :rolleyes:
TurboDen
Feb 28 '06
ja,..hilft dir aber nur wenn du airbag's hast und nur biem frontalem Unfall... beim überschlag wird der sensor alerdings schweigen und die kraftstoffpumpen werden immer weiter pumpen
und mit etwas hitze brennt dann das ganze.

PS: würde auf eine kraftstoffabschaltung nicht verzichten!
silverstar Insider
Feb 28 '06
Dass ist die Pumpen laufen ist nicht schlimm, kommt halt drauf an wie man sie anschließt.

Meine laufen auch permanent, hat Vorteile und Nachteile.
AustrianSupra Driver
Mär 1 '06
Erst mal danke für die Antworten!

Ich wollte nur wissen, ob das beim AEM so normal ist....ihr sagt ja....dann passt das mal!

Dass es nicht gut ist, ist ein anderes Thema!

Im Falle eines Unfalles nämlich......Airbag hab ich übrigends keinen mehr :wink:.....aber auch ohen Airbag muss sich die Pumpe abschalten sobald der Motor aus ist.....

Ich werde mich mal erkundigen, ob man das beim AEM irgendwie einstellen kann.....mit irgendwelchen Parametern.....
TheOne Driver
Okt 18 '07
@Micha

und hast du was raus gefunden ????


LG. Milad
langsamfahrer
Okt 18 '07
@AustrianSupra
ich mache die Abschaltung immer ueber den Oeldrucksensor, kein Druck=kein Pumpenbetrieb.
entweder ueber externen oder Serienschalter.
Das hat außerdem den Vorteil das Motor auch erst laeuft wenn Oeldruck aufgebaut ist.

Thomas