Das Treffen der Generationen

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    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    AEM Breitbandlambda | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Toppi Owner
    Hallo,
    Hat die jemand? Bzw. eine Anleitung vielleicht dafür?
    Da ist halt noch dieses 4-adrige Kabel.

    Ich spekulier mal:
    Rot---12V+
    Schwarz --- Masse
    Blau---?
    Weiß---?

    Danke

    Gruß
    Toppi Owner
    Also brauch ich die blauen und weißen Kabel nicht zwingend, wenn ich kein anderes Steuergerät habe bzw. nichts mitloggen (mitschreiben?) möchte?
    Dann bräuchte ich dieses 4-Pin Kabel ja gar nicht.
    Toppi Owner
    Habe noch eine Frage.
    Die Sonde ersetzt ja die Seriensonde, oder?
    Die da knapp hinter dem turbo sitzt.
    Wo habt ihr das Kabel durchgeführt?
    Das muss ja nur an die Anzeige verbunden werden. Verstehe gerade nicht warum das Kabel da sonstwo hinführt.

    Gruß
    Gery Owner
    Aftermarket-Downpipes haben üblicherweise einen eigenen Anschluss für eine Sonde.

    Du fährst die Serien-ECU, oder? Dann darfst du die Seriensonde damit keinesfalls ersetzen.
    Toppi Owner
    Ich dachte der Anschluss ist für die andere Sonde Temperatursonde oder was auch immer das jetzt ist, wo sich die Geister hier scheiden.

    Was sollte denn passieren? Die Daten bleiben doch die selben, bis auf das welche an die Anzeige geschickt werden...
    ANKRacing DrIvEr
    "Gery" schrieb:

    Aftermarket-Downpipes haben üblicherweise einen eigenen Anschluss für eine Sonde.



    Die für J-Spec Supras nicht unbedingt. Warum das so ist, ist mir jedoch schleierhaft.
    Gery Owner
    Mich wundert das sich hier sonst niemand äußert, es haben doch sicher die Hälfte aller Suprafahrer AEM Uegos verbaut.

    "Toppi" schrieb:

    Ich dachte der Anschluss ist für die andere Sonde Temperatursonde oder was auch immer das jetzt ist, wo sich die Geister hier scheiden.

    Vorne beim Turbo sitzt unabhängig vom Modell die Haupt-Lambdasonde, hinten bei Jspec ein Temperatursensor, bei EU/US eine zusätzliche Lambdasonde.

    "Toppi" schrieb:

    Was sollte denn passieren? Die Daten bleiben doch die selben, bis auf das welche an die Anzeige geschickt werden...

    Wie würdest du sicherstellen das sowohl die Anzeige, als auch das Motorsteuergerät, die selben "Daten" erhalten? Mal abgesehen davon das die Seriensonde und die Breitbandsonde völlig unterschiedliche Signale liefern... (Sprung- vs. Breitbandsonde)

    Ja, man könnte den Ausgang vom UEGO auf Narrowband (P4) konfigurieren, wie in der Anleitung zu sehen ist, und damit die ECU versorgen. Würde ich allerdings nicht machen. Die vordefinierte Kurve im AEM Controller stimmt sicher nicht mit der Denso-Sonde überein und ist auch nicht so genau. Außerdem hast du dann das Problem das die originale Sondenheizung "in der Luft" hängt und einen Fehlercode generiert.

    Fazit [bei Verwendung der Serien-ECU]: Seriensonden nicht anrühren, Wideband als eigenständige Zusatzeinheit verbauen
    Toppi Owner
    Ok.
    Dann mach ich es wie in deinem Fazit beschrieben danke :blush:
    WongFajHong Insider
    SEHR gute Idee. Ein Motorschaden weniger...yaehamnotdurnk.png
    Toppi Owner
    Wo gehört denn die Sonde hin? Gibts da einen Richtwert, wie weit vom Turbo oder was auch immer weg die sein muss?
    Bigturbo111 Driver
    Hallo habe auch eine fragen,
    habe Toyota supra Single Turbo mit anderes Steuergerät (Link)
    reicht das ich
    rot---12V+
    schwarz --- Masse

    einschlissen oder muss ich auch die andere kabel schliessen?
    Toppi Owner
    Als ob hier keine eine AEM verbaut hat^^
    Toppi Owner
    Ne sorry falsch verstanden. Die Kabel sind kein Problem.
    Frage mich nur wegen der Position wenn die zusätzlich reinkommt. Bestimmte weite vom Turbo oder Kat oder sonst was weg.

    Gruß
    2JZ_Punch
    naja,die muss schon vorm kat rein, sonst bringt dir das nichts...hab meine direkt vorm kat eingebaut:wink:
    Toppi Owner
    Gut danke :blush:

    Dann geh ich mal davon aus, dass das egal ist wie weit vorher oder hinter irgendwas. Hauptsache vor dem Kat.
    Danke nochmals
    Andi Insider
    Kannst auch hinterm Kat einbauen. Das Teil mißt ja nicht den Kat und funktioniert ja auch bei Autos ohne Kat.
    Gruß Andi
    Toppi Owner
    Wo habt ihr denn euer Kabel durchgeroutet?

    Gruß
    CanisLupus Driver
    Wenn ein Kat verbaut ist bringt die Breitband dahinter nichts mit Decat ist es mehr oder minder egal. Laut AEM Anleitung soll aber ein bestimmter Mindestabstand zum Zylinderkopf gehalten werden und ganz wichtig ist dass die Einbauposition nicht kopf über statt findet. Beste Position ist denke ich in der Nähe des Standard Lambdasensors :wink:

    Ich hab das Kabel durch den Radkasten gezogen und die Anzeige statt der Uhr eingesetzt :blush:
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