Das Treffen der Generationen

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    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Aem 5 Bar Map Sensor Anschluss | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Chepko Driver
    Hi,

    kann mir einer sagen ob das so geht.

    Kann man den Aem Map Sensor, an denn Anschluss von der Nockenwellen Entlüftung an der Ansaugbrücke anschließen?
    (Bild Punkt 1)

    Und wo geht der Schlauch von Punkt 2 hin?
    Benindruck-Regler?

    [url=http://s7.directupload.net/images/120819/temp/6ccbmb3n.jpg][/url]

    Und ein letzte Frage.

    Habe mal im US Forum gelesen, das die Aem V2 bei J-Spec Supras nicht Plug and Play ist.
    Wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte das was mit der Verkabelung am Map-Sensor zu tun.
    Finde denn Thread leider nicht mehr.
    Kann mir einer vielleicht was dazu sagen?

    Gruß Tim
    Gummel Driver
    Du könntest den Map Sensor an den Entlüftungsanschluss verbinden (Punkt 1), sofern da hinter keine Membran ist, die nur in eine Richtung durchlässt. Allerdings solltest Du Dir schon Gedanken zur Entlüftung der Ventildeckel machen. Ich würde den zweiten Deckel nicht über den Ersten entlüften lassen.

    Der Sensor sollte auch nicht an der Ansaugbrücke befestigt werden, der ist anscheinend Vibrationsempfindlich. Die bessere Montageposition soll die Spritzwand sein, so habe ich den auch platziert und bisher keine Probleme damit.

    Punkt 2 wird wohl der Benzindruckregler sein.

    Der Map Sensor hat drei Anschlüsse:
    1x Sensormasse
    1x Referenzspannung 5V
    1x Signalleitung Ausgabesignal für das Steuergerät

    Diese musst Du korrekt anschliessen, dann läuft es auch. Die ECU hat dafür die passenden Ein- und Ausgangskontakte, allerdings weiss ich nicht ob die bei J-Spec und US-Spec unterschiedlich sind. Sollte aber eigentlich egal sein, weil Du doch eh die Kabel des Seriensensor auf Deinen AEM Sensor verkabelst.

    Am besten ist: Du beschäftigst Dich mit den ECU Anschlussklemmen der J-Spec und vergleichst diese mit den AEM2 Anschlussklemmen, dann gehst Du auf Nummer sicher und weisst ob der Kabelbaum an die ECU passt.
    TOMI
    Du kannst den Sensor in der Ansaugbrücke reinschrauben und zwar dort wo ich den gelben feil auf dein Bild gemacht habe.
    Es ist zwar ein anderes Gewinde aber das passt auch ohne Probleme.. :blush: Es ist ein Konisches Gewinde und es dichtet selbst gut ab.. Zwei Umdrehungen gehen leicht rein und danach wird es schwerer.. Wenn du weitere 4 -5 Umdrehungen reinschraubst reicht das. Da merkst du schon Wenns net weiter geht :wink: Ich fahre den seit Jahren dort ohne Probleme und kenne selbst mindestens noch 10 Suprafahrer die den dort verbaut haben. :wink:

    Dein Punkt 2 geht zu den Benzindruckregler.

    Gruß
    Tomi
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