Das Treffen der Generationen

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    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Abmessungen/Daten OEM Batterie | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    Gery Owner
    Hi,
    wie der Titel schon sagt, hätte jemand Infos über die originale Toyota-Batterie die werksseitig im Supra verbaut wurde?

    Bräuchte:
    - Abmessungen L/B/H
    - Durchmesser Batteriepole
    - Polabstand
    - Eventuell Fotos

    Hier gibt's zwar einige Batterie-Threads, obige Info konnte ich aber noch nicht finden.

    Danke!
    Gery Owner
    Und, keiner ein paar Maße verfügbar?
    L/B/H wäre nicht so wichtig, kann ich mir auch ausmessen, aber die Batteriepole bräuchte ich.

    Hab momentan die falsche Batterie (Vorbesitzer) drinnen mit den konischen DIN-Polen,
    daher ist eine Klemme verzogen bzw. hält nicht mehr richtig

    Naja und da ich gleich die Batterie und deren Klemmen austauschen möchte, wollte ich die Pol-Maße wissen.
    Die Optima Red/Yellow Serien hätten mich dafür interessiert, aber die haben auch fast nur SAE Pole.
    Je nachdem wie groß der Unterschied von Supra-Batterieklemmen und SAE Polen ist, wäre es besser für die Optima Batterien (Beispiel) andere Klemmen einzubauen.

    Die Optima Seite sagt: SAE ist identisch mit Standard EN- bzw. DIN Konuspolen, Jap = Dünnpol (Japan)

    (+) DIN Pol oben/mitte/unten
    http://lh4.ggpht.com/_cP0UZPusb2k/TMW9RailfqI/AAAAAAAABOU/KylKhUqk5U0/s400/Batteriepol_oben.JPG

    http://lh6.ggpht.com/_cP0UZPusb2k/TMW9SEZ4TcI/AAAAAAAABOY/Fz7w63VVq9Y/s400/Batteriepol_Mitte.JPG
    http://lh4.ggpht.com/_cP0UZPusb2k/TMW9SjM04NI/AAAAAAAABOc/-dzx802Pg6g/s400/Batteriepol_unten.JPG

    Originalbatterien JZA80:
    http://lh6.ggpht.com/_cP0UZPusb2k/TMW9ed0zwUI/AAAAAAAABOk/LzpNHw1AAhU/s800/toyodiy_supra_batterien.png

    im Text zur Teile# steht der JIS (Japanese Industrial Standard) Code, 55D23L-MF
    Stellt sich noch die Frage, welche Maße diese Norm vorgibt, ob es der "klassische" jap. Dünnpol ist?

    Edit:
    Übersicht Pole (www.panther-batterien.de)
    http://lh4.ggpht.com/_cP0UZPusb2k/TMXks5VTGBI/AAAAAAAABO0/DPl02vnCGC0/s800/batteriepol_groessen.png

    Werde morgen mal bei einem anderen Toyota nachmessen, hab gesehen das dort im Teileprogramm der selbe JIS-Code wie beim Supra dabeisteht.

    Update 26.10.10
    Kommando zurück, auf der Herstellerseite von KP-Batteries sieht man Batterien nach JIS und nach DIN Normen gelistet, unter anderem auch nach 55D23L, hier sieht man bei den Batterien nach JIS das die Pole auch die selben Abmessungen wie DIN/EN/SAE haben.

    http://kp-battery.oinsite.cn/_m_gw_rTwCjrE_8LUTwRgzx2RTy6RBwwyT5fsm9zd-rf4oMvPQyQFWB6PkvraOm9LI5ZUPhZT5vERz_8XNqFkdjItt1A==.jpg

    D.h. bezüglich Pole muss bei einer Batterie für den Supra nur darauf geachtet das die Anordnung passt, wie bei anderen Toyotas halt auch gewohnt. Dachte das meine DIN-Batterie nicht passt aber anscheinend hab ich ein anderes Problem mit der Klemme, wahrscheinlich so verzogen das Sie nicht mehr hält, warum auch immer. Werde die Klemme gegen eine neue Austauschen und nochmal probieren...
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