Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Abgastemperatursensor wohin? | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    MKIVFanatic Driver
    Hallo.
    Als erstes möcht ich mich kurz entschuldigen das ich mich immer recht im Forum recht dünne mache, ich versuch mal die Ausrede das ich wenig Zeit habe und ich oft zu den Themen eh wenig sagen kann. :grinning:

    Jetzt hab ich aber wieder ein Problem, hab gestern mal alles freigelegt um an meinen Krümmer zu gelangen, weil ich ja noch ne EGT-Anzeige verbauen will und als ich das Hitzeschutzblech weg hatte ist mir erstmal das Gesicht eingeschlafen. Wohin mit dem Sensor? es ist ja kaum Platz, zumal mein Temp-Fühler auch gut 10 cm lang ist. Ich hab mal ein Bild gemacht die 2. Position würde mir am besten gefallen, weil da ja eigentlich die höchste Temperatur sein dürfte. Meine Vermutung ist halt weil da ja der 2. Lader sitzt der ja es erst unter Volllast richtig Hitze abbekommt und da ja die hinteren Zylinder eh ne höhere thermische Belastung haben. Oder ist das Quatsch? Das problem ist halt das da null Platz ist. Mehr Platz wäre ja in der Position 1.
    Ich hab aber auch gelesen das manche den Temp-Fühler in die Downpipe setzten, das wäre das einfachste, aber da kann man bloß orakeln was vorm Turbo anliegt, oder ist das relativ Zuverlässig wenn ich da 150° abziehe?

    Wenn mir jemand helfen könnte wäre Toll, Danke.
    MKIVFanatic Driver
    Ja, ich glaub ich werd das wohl auch so machen. Aufwand und Nutzen stehen da in keinem Verhältniss. Ist mir auch bissel Risskant was ist wenn wenn eine Schraube net auf geht oder so. Ich werd den dann mal in Krümmer basteln wenn eh die Turbos rausfliegen oder so.

    Welchen Wert nimmst du als maximum an? Hab in einem Beitrag was von 750° gelesen, also bei den EU-Ladern.
    MKIVFanatic Driver
    Das hat scha mal jemand beschäftigt.
    www.mkiv.de/index.php?p=showtopic&toid=5075&area=1&high=abgastemperatur

    Naja, so richtig zuverlässig wird's in der DP wohl nicht werden. Laut dem Beitrag sind ja 750° die grenze.
    Oxwall Community Software