Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Zulassung Supra RZ Japanese-Version | Forum

BLADEX
Jan 12 '07
Hallo liebe Supra Fans,

habe mir vor kurzem einen Supra RZ BJ:2/96 japanische Version gekauft. Möchte ihn gerne zulassen. Nun brauche ich dafür ein Datenblatt mit Abgasgutachten. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Oder wie kann ich das schleunigst über mich gehen lassen?

Wäre echt nett, wenn ihr als Profis einen "Neuling" auf die Sprünge helfen könntet.

Sorry hatte das Thema versehentlich bei "Treffen->Berichte" angelegt.

Danke im vorraus!

BladeX
12.01.2007 16:24

amenophis_IV
Jan 12 '07
Aber 96 trat doch die Euro 2 Norm in Kraft. Wo hast du denn die KArre geholt?

Ende 1996 trat die Euro 2 Abgasgregelung in Europa in Kraft. Toyota sah es nicht als lukrativ an, die teuren Umbaumaßnahmen, die zur Einhaltung der Grenzwerte notwendig gewesen wären, zu verwirklichen. So wurde der Verkauf der Supra 1995 viel zu früh eingestellt, die letzen Exemplare wurden noch Anfang 1996 ausgeliefert.


Japanfanatic DrIvEr
Jan 12 '07
Da es für die Supra ein komplettes Euro 1 Prüfgutachten gibt, kann man auch noch Fahrzeuge Ez. 1996 mit Euro 1 zulassen. Das Problem ist nur, dass der Prüfer nicht irgendwelche Mucken macht von wegen 12-stellige VIN und die Erstellung eines Abgasgutachtens fordert. Frag deinen TÜV-Menschen, ob er auch Kopien von FZ-Briefen akzeptiert, denn eine Kopie können dir hier soeinige zur Verfügung stellen.
amenophis_IV
Jan 12 '07
Also kann ich Fahrzeuge nach 96 zulassen mit Euro 1..gut..
kowalski Driver
Jan 12 '07
Nein.
Fahrzeuge mit EZ bis 96.
Weil es für die Haldenfahrzeuge von 95 im Jahr 96 eine Ausnahmegenehmigung gab.
Peter10654
Jan 13 '07
Doch... Habe selber schon einige zugelassen. Geht bis 04/1996 !! Monat weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau... Geht aber auf jeden Fall mit EURO 1
Andi Driver
Jan 13 '07
www.mini-kat.com/
Mit den Zeug läst du die Supra als Euro 2 zu.
amenophis_IV
Jan 13 '07
Und dann bekomm ich eine Bj.96 als Euro2 zugelassen? Wäre ja der Hammer schlechthin
wellenbrecher
Jan 13 '07
Original geschrieben von: amenophis_IV
Und dann bekomm ich eine Bj.96 als Euro2 zugelassen? Wäre ja der Hammer schlechthin


so ist es :blush:

BLADEX
Jan 13 '07
Hallo,

danke für die ganzen Informationen! Könnte mir einer vielleicht doch eine Kopie des Fahrzeugbriefes schicken? Habe nähmlich mit einem TÜV`ler gesprochen und der sagte, dass es schon ne große Hilfe wäre.


TurboDen
Jan 15 '07
Original geschrieben von: Andi
www.mini-kat.com/
Mit den Zeug läst du die Supra als Euro 2 zu.


Hallo Leute
Weis jemand ob der mini-kat nur für orig auspuffanlage passt?
oder kann man den auch für Nür-Spec verwenden?
gruß
Deny
wellenbrecher
Jan 15 '07
Hallo Leute
Weis jemand ob der mini-kat nur für orig auspuffanlage passt?
oder kann man den auch für Nür-Spec verwenden?
gruß
Deny


Hallo Deny,

der Mini-Kat ist vom Durchmesser her passend für die originale Anlage, und wird nach dem 2.Kat montiert. Mit ein bisschen Gefummel und/ oder passenden Reduzierstücken ist der Mini-Kat sicher auch bei der NÜR montierbar...
TurboDen
Jan 15 '07
Aha, alles klar! Dann hol ich mir eins... zum eintragen :wink:
gruß
Deny
supraholiker
Feb 9 '07
hy leute habe auch das gleiche problem wie ein paar andere hier , hab nen non turbo gakauft ´brauch zum zulassen ein daten blatt würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
bitte
mfg
Andi Driver
Feb 9 '07
Die 96 Supra wird als Haldenfahrzeug mit Euro 1 zugelassen. Nur mit Nachrüstung von "Minikat" wird dann eine Euro 2 draus. Den kann jeder drunterbauen. Ist ja gut für den Geldbeutel. Haben die richtigen 96(Importe)eigentlich das OBD II Steuergerät? Das merkt eh keiner! Die laufen dann ja auch viel besser und nicht mehr so fett! :grinning:
Gruß Andi
Japanfanatic DrIvEr
Feb 9 '07
Original geschrieben von: Andi
Die 96 Supra wird als Haldenfahrzeug mit Euro 1 zugelassen. Nur mit Nachrüstung von "Minikat" wird dann eine Euro 2 draus. Den kann jeder drunterbauen. Ist ja gut für den Geldbeutel. Haben die richtigen 96(Importe)eigentlich das OBD II Steuergerät? Das merkt eh keiner! Die laufen dann ja auch viel besser und nicht mehr so fett! :grinning:
Gruß Andi


Die J-Specs haben kein OBD2, bzw. erst ab Bj.1997 mit dem 2JZ-GTE VVT-i
amenophis_IV
Feb 9 '07
also könnt ich mir dann eine VVT-i holen und dann als Euro2 zulassen :grinning:is ja geschmeidig
Bobby-Dean
Feb 9 '07
War erst vor 3 Tagen beim Tüv!
Der gute Mann sagte mir das Euro 2 erst am 1.97 in kraft getreten ist. Und ich die Supra von 1-12.96 noch als Euro 1 zulassen kann.
kowalski Driver
Feb 9 '07
Entweder der Kerl hatte die Sache mit den Haldenfahrzeugen im Kopf oder aber er war nicht "gut".
Bobby-Dean
Feb 9 '07
er war nicht gut wie meinst du das
Seiten: 1 2 »