Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Welche Kompressor Housing?? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
TheOne Driver
TheOne Sep 13 '11
Hallo,
S
will mir nen neuen Turob kaufen und bei mir, stellt sich jetzt die Frage was der Unterschied zwiechen den beiden Anti-Surg Geheusen ist??

http://i132.photobucket.com/albums/q38/nyquil_2/35395_401691906187_44764826187_4562768_2899311_n.jpg

http://www.turbo-kits.com/images/parts/GT3582r_GT3076R_compressor_housing.jpg


mfg, Milad
fremdfabrikat
fremdfabrikat Sep 13 '11
Oberes Bild = der optimale Ansaug und die Anti-Surge funktion ist da,die teuere Variante!

Unteres Bild = nich die optimale Ansaugführung,funktioniert aber auch und die billige Variante der Hersteller!

Denke den Unterschied kann man ehe nur auf dem Dyno sehen! In der Praxis ist der Unterschied kaum spürbar(evtl. paar Umdrehungen besseres Ansprechverhalten)

Wenn Du die Möglichkeit hast und der Preis passt dann würde ich die obere Variante nehmen!



gruss,Andy!

KingSchnitte DrIvEr
KingSchnitte Sep 13 '11
Sorry, aber mal ne kurze Frage...was ist dieses Anti surge?
Ist das so was, um die Turbinenräder zu schonen? So wie ein im Gehäuse integriertes BOV, bzw um Überdrücke besser ableiten zu können bei Rückstau? Oder eher Ansaugseitig?
Was kann das?
Bigturbo111 Driver
Bigturbo111 Sep 13 '11
Wurde auch die obere version nemmen ,habe selber eine und bin sehr zufrieden.
Anonym Driver
Anonym Sep 21 '11
"KingSchnitte" schrieb:

Sorry, aber mal ne kurze Frage...was ist dieses Anti surge?
Ist das so was, um die Turbinenräder zu schonen? So wie ein im Gehäuse integriertes BOV, bzw um Überdrücke besser ableiten zu können bei Rückstau? Oder eher Ansaugseitig?
Was kann das?


Surge (gesprochen sördsch) = Lader-pumpen. Wenn bei zu wenig Luft-Fördervolumen schon zu viel Ladedruck erzeugt wird, dann reißt im Kompressor am Eingangsbereich die Strömung an den Schaufeln ab. Liegt daran weil mangels Luftmenge die Anströmgeschwindigkeit zu gering ist. Die verdichtete Luft pulsiert zum Ladereingang zurück. Für'n Lader schädlich.
Mit den Bohrungen oder kleinen Öffnungen im hinteren Teil des umgebenden Rings wird ein Teil der vorverdichteten Ansaugluft zum Kompressoreingang zurückgeleitet um so künstlich ein höhres Luftvolumen an der Ansaugung zu erzeugen. Denn ein Teil der angesaugten Luft wandert so schon rel. nah hinter'm Kompressoreintritt wieder zum Eingang zurück und damit im Kreis rum. Das soll den Surge-Effekt verhindern.

Surging tritt vor allem bei großen Ladern an verhältnismäßig kleinen Motoren auf.

.. hoffe ich habs richtig und verständlich beschrieben.
McGregory Driver
McGregory Sep 21 '11
Ja doch, klingt fast wie aus einem Wikipedia Beitrag
KingSchnitte DrIvEr
KingSchnitte Sep 22 '11
Passt schon!

Hab's auch schon von Gerd (Hefti2) erläutert bekommen, als ich Teile abholen war.
Der hatte grad einen Lader mit Anti-Surge da rum liegen.

Trotzdem THX @j.oe :blush:

Gruß Martin
Anonym Driver
Anonym Sep 24 '11
Hi Martin

Is ja n interessantes Thema.

Aber n anti-Surge Kompressorgehäuse brauchst nur,wenn'st auch nen riesen Lader hast wo die Betriebspunkte mit Ladedruck auch links außerhalb der Surge-Linie in der Kompressormap liegen. Weißt schon, links des Fußballfeldes mit den vielen Inseln.

Ich mein, mit nem GT4718 müsste man das durchrechnen, ja , aber z. B.mit nem S366 isses kein Thema.
Das Anti Surge Zeugs sieht zwar offen recht futuristisch aus. Aber eingebaut siehst und hast nix davon, wenn'st es ned brauchst. Kostet dann nur Geld und bringt nix.

Grüße Jürgen
Anonym Driver
Anonym Sep 25 '11
...und so sieht's aus / hört sich's an, wenn Surge auftritt:



Grüße Jürgen

KingSchnitte DrIvEr
KingSchnitte Sep 25 '11
Hört sich ekelhaft ungesund an...

Ne, ich hab ja die Stock-Twins drin und die sollen auch (eigentlich) drin bleiben.
Hatte mich nur mal interessiert weil es hier im Thread vor kan und ich dann den Turbo von Gerd gesehen habe, k.A was das für einer war, aber jedenfalls kein Kleiner.

Sind die Gehäuse mit Anti-Surge eigentlich sehr viel teurer?
fastby4 Driver
fastby4 Sep 25 '11
Bei mir Gehen die Anti Surge Lader besser mit den Strömungsgünstigeren Einlass Trichtern.
http://s7.directupload.net/images/110925/snsjhgp7.jpg

http://s1.directupload.net/images/110925/bkw4qv53.jpg

MFG Thomas
McGregory Driver
McGregory Okt 11 '11
Dein Turbo-Setup sieht einfach brutal geil aus, Thomas :blush: