Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Was geht da in den Auspuff? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Pred Insider
Apr 28 '11
http://i29.photobucket.com/albums/c256/vladsgts/Supra%20Project/SDC11016.jpg

Hab das nun schon paarmal bei den Amis gesehen. Für was ist das? Was leiten die da rein?

Gruß
Andi
AustrianSupra Driver
Apr 28 '11
Kurbelwellenentlüftung ?
Gummel Driver
Apr 28 '11
Zylinderkopfentlüftung könnte passen. Das was dort montiert ist, sieht aus wie ein Rückschlagventil, so dass kein Gegendruck im Ventildeckel entsteht.
TOMI
Apr 28 '11
Das ist auch meine erste Gedanke gewesen aber das kann ja nicht gut sein. Bei Vollgas funktioniert die Entlüftung dann nicht mehr..Da ist mir lieber ein Catchtank...
Avalanche_515 DrIvEr
Apr 28 '11
Ich bin ja nun kein Mechaniker, deshalb würde ich erstmal den Schlauch zurück verfolgen und schauen, wo der herkommt. Und wenn das nicht mein Auto wäre, würde ich den Besitzer fragen!
Pred Insider
Apr 28 '11
Ich dachte auch das es die Kurbelwellenentlüftung ist. Eigtl ja ne feine Sache da ja dann die Dämpfe nix im Motorraum versauen... aber wie Tomi das schon geschrieben hat... was passiert bei Vollgasfahrt?

@Jan

ist nicht mein Auto

TOMI
Apr 28 '11
Ich will nicht wissen was da Für Flammen aus dem Auspuff schiesen bei einen Motorschaden, wenn das Motoröll durch die KW-entlüftung gepumpt wird.. :grinning::grinning:. :grinning:
AustrianSupra Driver
Apr 30 '11
Original geschrieben von: TOMI
Das ist auch meine erste Gedanke gewesen aber das kann ja nicht gut sein. Bei Vollgas funktioniert die Entlüftung dann nicht mehr..Da ist mir lieber ein Catchtank...

Warum sollte es bei Vollgas nicht funktionieren?
Je schneller die Strömungsgeschwindigkeit, desto besser funktioniert es.
Bei mir gehen die Entlüftungen bereits schon oben in die Downpipe (durch genau so ein
Ventil), aber ansonsten funktionierts genau so..........und zwar seit bereits 2 Jahren.....perfekt.
TOMI
Mai 1 '11
Ich denke das die Strömung bei Vollgas so heftig in den Auspuff ist das die Entlüftung nicht stattfinden kann. Kann aber auch sein das ich mich irre.. ??? Wenn das aber trotzdem gut funktioniert, wäre sowas natürlich eine feine Sache. Man hätte den Gestank zumindest nicht mehr in Motorraum ...
AustrianSupra Driver
Mai 2 '11
Ich denke das die Strömung bei Vollgas so heftig in den Auspuff ist das die Entlüftung nicht stattfinden kann. Kann aber auch sein das ich mich irre.. ??? Wenn das aber trotzdem gut funktioniert, wäre sowas natürlich eine feine Sache. Man hätte den Gestank zumindest nicht mehr in Motorraum ...

Je heftiger die Strömung, desto besser funktioniert es.
Yalle Insider
Mai 2 '11
Ich hab seit 2010 auch sowas dran, aber ich nehme es aus dem Catchtank statt den Filter
Durch die position wird ein sog entwickelt.
Yalle Insider
Mai 2 '11
Ich will nicht wissen was da Für Flammen aus dem Auspuff schiesen bei einen Motorschaden, wenn das Motoröll durch die KW-entlüftung gepumpt wird.. :grinning::grinning:. :grinning:

wenn du Motorschaden hast, ist das Öl halt nicht mehr im Motorraum verteilt.
Sondern auf der Front des Hintermanns
:angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry:
AustrianSupra Driver
Mai 2 '11
Original geschrieben von: Yalle
[QUOTE]Original geschrieben von: TOMI

wenn du Motorschaden hast, ist das Öl halt nicht mehr im Motorraum verteilt.
Sondern auf der Front des Hintermanns
:angry::angry::angry::angry::angry::angry::angry:

Warum sollte das so sein?

Bei den Motorschäden des VIrtual Works Supras und von noch einem (weiß nicht mehr von wem der war),
hat´s jedenfalls kein Öl durch den Auspuff gezogen.
Auch letztes Jahr bei einem der Woon built Supras nicht, als dieser den Motor vernichtet hat.

Ich wüsste auch nicht warum das so sein sollte.
Pred Insider
Mai 2 '11
@Austrian?

fährst du ohne Kat? Könnten die Dämpfe dem Kat schaden?
AustrianSupra Driver
Mai 2 '11
Original geschrieben von: Pred
@Austrian?

fährst du ohne Kat? Könnten die Dämpfe dem Kat schaden?

Ja, ich fahre ihne Kat.

Ich denke dass das bisschen dem Kat nichts macht.

Allerdings kann ich das nicht mit 100%iger Sicherheit sagen,
da ich mich damit noch nie beschäftigt habe.
TOMI
Mai 2 '11
Original geschrieben von: Yalle
Ich hab seit 2010 auch sowas dran, aber ich nehme es aus dem Catchtank statt den Filter
Durch die position wird ein sog entwickelt.

Das hatte ich auch schon überlegt.. Erst in den Catchtank rein dann in Auspuff... Das Gestank von der Entlüftung geht mir ganz schon auf dem Sack in Stadtverkehr..
Wo bekommt man so ein Rückschlagventil her ? Hast du eventuell Bilder Yalle ?

@Austrian
Habe selbst beim Kollegen erlebt.. Bei sein Motorschaden ist das Öl aus der Kurbelwellenentlüftung raus geschossen und schön auf dem heißen Krümmer weil er kein Catchtank hatte. Den Rest könnt ihr euch denken.. Mit eine Flasche Cola haben wir das Feuer dann aus bekommen. :blush::grinning:

Gruß
Tomi
Japanfanatic DrIvEr
Mai 2 '11
Habe selbst beim Kollegen erlebt.. Bei sein Motorschaden ist das Öl aus der Kurbelwellenentlüftung raus geschossen und schön auf dem heißen Krümmer weil er kein Catchtank hatte. Den Rest könnt ihr euch denken.. Mit eine Flasche Cola haben wir das Feuer dann aus bekommen. :blush::grinning:

War schade, die Cola war eigentlich für den Whiskey gedacht :grinning:
AustrianSupra Driver
Mai 2 '11
Original geschrieben von: Japanfanatic

Dort gehört sich aus hin, nicht auf den Motor. :blush:

Viel Öl kanns aber eigentlich nicht gewesen sein (für einen Brand kanns aber ganz schnell mal reichen),
das hätt ich dann auch lieber im Auspuff als auf dem Krümmer :blush:
Die Lösung alles durch eine Catchcan zu führen würde das aber dann fast zu Gänze eliminieren.
Hatte ich ursprünglich auch vor, aber so ist´s derzeit die einfachste, praktischste Lösung.

TOMI
Mai 2 '11
Original geschrieben von: Japanfanatic

Genau, ich kann mich noch gut daran errinern :grinning::grinning::grinning:
TOMI
Mai 2 '11
Wo bekommt man so einen Rückschlagventil her ? Ich habe wieder mal lust zu basteln... :blush:
Seiten: 1 2 »