Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

SOC trifft sich zum 25jährigen Bestehen der Supra-Baureihe | Forum

Japanfanatic DrIvEr
Feb 26 '11
Vor einer Woche hat sich der japanische Supra-Club (SOC) im Toyota-Museum in Aichi getroffen, um den 25. Jahrestag der Einführung der Supra-Baureihe zu zelebrieren. Gastredner war Chefingenieur Isao Tsuzuki, der eine 1 1/2 stündige Rede über die Entwicklung der Supra gehalten und auch dem verstorbenen Testfahrer Hiromu Naruse gedacht hat. Ich wär zu gern da gewesen:blush:

www.youtube.com/watch?v=eyzWpNh90ms&feature=related
www.youtube.com/watch?v=DSrNswlcEXA&feature=related
www.toyota.co.jp/Museum/data/h166_1.html

http://mkimg.bmcdn.jp/minkara/photo/000/002/467/603/2467603/p7.jpg
http://mkimg.bmcdn.jp/minkara/photo/000/002/468/620/2468620/p5.jpg
http://mkimg.bmcdn.jp/minkara/photo/000/002/468/620/2468620/p6.jpg
http://mkimg.bmcdn.jp/minkara/photo/000/002/468/616/2468616/p2.jpg
http://mkimg.bmcdn.jp/minkara/photo/000/002/468/616/2468616/p7.jpg
http://mkimg.bmcdn.jp/minkara/photo/000/002/468/616/2468616/p8.jpg
http://mkimg.bmcdn.jp/minkara/photo/000/002/468/605/2468605/p2.jpg
http://mkimg.bmcdn.jp/minkara/photo/000/002/468/605/2468605/p3.jpg
http://mkimg.bmcdn.jp/minkara/photo/000/002/468/597/2468597/p3.jpg
http://mkimg.bmcdn.jp/minkara/photo/000/002/467/719/2467719/p3.jpg
http://mkimg.bmcdn.jp/minkara/photo/000/002/467/719/2467719/p6.jpg
http://mkimg.bmcdn.jp/minkara/photo/000/002/467/719/2467719/p1.jpg
http://pds.exblog.jp/pds/1/201102/20/69/b0179469_22515853.jpg
http://pds.exblog.jp/pds/1/201102/20/69/b0179469_2252327.jpg

Was ich toll find: Kein Streit zwischen MKIII und MKIV-Fahrern :sunglasses:
Gery Driver
Feb 26 '11
Cool! :sunglasses:
STEFF84 Driver
Feb 26 '11
Beim letzten Bild. Das Bild vom konzept Car, es kommt mir vor, als wäre dort das Heck länger!
Japanfanatic DrIvEr
Feb 26 '11
Original geschrieben von: STEFF84
Beim letzten Bild. Das Bild vom konzept Car, es kommt mir vor, als wäre dort das Heck länger!


Das ist nur ein Design-Konzept...wird irgendwann vom Anfang der Entwicklungsphase sein...
STEFF84 Driver
Feb 26 '11
Original geschrieben von: Japanfanatic
[QUOTE]Original geschrieben von: STEFF84
Beim letzten Bild. Das Bild vom konzept Car, es kommt mir vor, als wäre dort das Heck länger!


Das ist nur ein Design-Konzept...wird irgendwann vom Anfang der Entwicklungsphase sein...

Die Form so hätte mir aber auch gefallen..
Supraholic330 Driver
Feb 26 '11
Was zur Hölle ist das gelbe Dings neben der roten mkiv???
Gery Driver
Feb 26 '11
Das hab ich mich auch schon gefragt :grinning::grinning::grinning:
Wohl ein stark veränderter MKIII

Dieses Konzept (1980) könnte man heute noch als modernen Sportwagen präsentieren.
Die Form ist einfach geil...
ANKRacing DrIvEr
Feb 27 '11
Man haben die ein Schwein....das Werk direkt vor der Tür. Tolle Sache. Gibt es vom SOC ne Homepage?
Japanfanatic DrIvEr
Feb 27 '11
Original geschrieben von: ANKRacing
Man haben die ein Schwein....das Werk direkt vor der Tür. Tolle Sache. Gibt es vom SOC ne Homepage?


Ja, die is aber Kacke...seit 2008 nicht mehr aktualisiert und alles andere als Informativ... supra.gr.jp
Avalanche_515 DrIvEr
Feb 27 '11
Mir als farbenfroher Kerl sind natürlich sofort der neongelbe MKIV und der blau-rote mit den Flügeltüren aufgefallen. Davon hätt ich gern einzelne Bilder gesehen...
Japanfanatic DrIvEr
Feb 27 '11
Original geschrieben von: Avalanche_515
Mir als farbenfroher Kerl sind natürlich sofort der neongelbe MKIV und der blau-rote mit den Flügeltüren aufgefallen. Davon hätt ich gern einzelne Bilder gesehen...


Kannst du haben...
http://mkimg.bmcdn.jp/minkara/photo/000/002/468/584/2468584/p2.jpg
http://mkimg.bmcdn.jp/minkara/photo/000/002/468/597/2468597/p1.jpg
http://mkimg.bmcdn.jp/minkara/photo/000/002/468/605/2468605/p8.jpg
http://mkimg.bmcdn.jp/minkara/photo/000/002/468/620/2468620/p4.jpg
http://mkimg.bmcdn.jp/minkara/photo/000/002/470/973/2470973/p5.jpg

Das gelbe Ding ist wohl doch keine MKIII :flushed:
Japanfanatic DrIvEr
Feb 27 '11
Ein User aus dem US-Forum hat die Zusammenfassung der Rede grob übersetzt.

Also, im Pflichtenheft stand "Coupè, 300km/h, 300PS, leicht fahrbar, einfaches Konzept". Die MKIV wurde zuerst ohne Heckspoiler designed, erst später wurde der Heckspoiler für die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten hinzugefügt.
Jedoch verweigerte das japanische Verkehrsministerium zunächst die Zulassung, weil der Heckspoiler zu hoch wär.
Die ersten Exemplare wurden aber bereits mit den Löchern in der Heckklappe hergestellt. Erst als einige Leute aus dem Verkehrsministerium am Tag der Pressevorstellung mit dem Auto mitfahren durften, wurde die Zulassung erteilt, weil der Spoiler "nicht die Sicht nach hinten beeinträchtigt".

Getestet wurde der Supra in Sugo, Tsukuba und Fuji. Zusätzlich noch auf dem Nürburgring und in Silverstone und Laguna Seca.

Dann war das Entwicklungsteam öfter im Zwist mit den Toyota-Obrigen. Diese wollten kein 6-Gang Getriebe genehmigen, weil sie es sowieso nur gewöhnt waren herumchauffiert zu werden und keinen Vorteil gegenüber einem 5-Gang Getriebe gesehen haben. Ausserdem wurde das Team um Isao Tsuzuki dazu gezwungen die Soarer-Plattform zu verwenden, was sie aber eigentlich nicht wollten. Ein Trans-Axle Getriebe wurde von Toyota nicht genehmigt.
Gery Driver
Feb 27 '11
Ah so war das also... nette Geschichte

In Summe ist ihnen das Fahrzeug ja ganz gut gelungen; Was wohl daraus geworden wäre wenn man ihnen freien Lauf gelassen hätte? Wäre bei dem erhöhten Preis dann wohl kaum gekauft worden. :grinning:

Hab mal in einem Interview gelesen das Akio Toyoda damals auch selbst bei Testfahrten vom Supra (u.a. NBR) dabei war.
Don Driver
Feb 27 '11
Original geschrieben von: Japanfanatic
Ein Trans-Axle Getriebe wurde von Toyota nicht genehmigt.


Trotzdem das Auto insgesamt ja recht gelungen ist, wäre das natürlich das I-Tüpfelchen gewesen. Schade deswegen.
Avalanche_515 DrIvEr
Feb 27 '11
@Japanfanatic:
Vielen Dank, jetzt bin ich blind :grinning:- die Kisten gehen ja mal garnicht!!! Furchtbar! :schlecht:
ANKRacing DrIvEr
Feb 27 '11
Die Übersetzung fand ich auch sehr schön zu lesen.