Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Allgemeine Frage zum Thema Krümmer | Forum

Xarji Driver
Feb 18 '11
Da sich ein Kumpel von mir für seinen Honda (b16b) einen Race Krümmer kaufen möchte, steht folgende Frage im Raum.

Worin liegen die Vor- bzw Nachteile eines 4-1 Krümmers gegenüber eines 4-2-1 Krümmers?

Per Google finde ich leider keine Seite, auf der auch wirklich fundierte Informationen stehen.. Nur Forum Beiträge von personen xyz.

Da hier im Forum ja viele Studierte im Bereich KFZ unterwegs sind, hoffe ich das ihr mir wirklich fundierte Meinungen zu diesem Thema bieten könnt...

Auch hoffe ich, das der Thread hier nicht gelöscht wird, weil ja nicht um ein Supra Thema handelt.

Möchte meinem Kumpel einfach eine Fehlentscheidung ersparen.

Gruß Micha
Pred Insider
Feb 18 '11
Hatte selber früher einen Integra mit 4-1 Mugen Krümmer. 4-1 bringt mehr Leistung oben rum, 4-2-1 im mittleren Drehzahlbereich. 4-1 hängen deutlich tiefer als die 4-2-1 unterm Auto (bei den B Motoren).

Xarji Driver
Feb 18 '11
hast du da fakten von? sprich in forum von Tabellen bzw Dyno Ausdrucke, die einen echten Vergleich darstellen und das belegen können?

Mich wundert es halt, weil im CTR (ep3) bereich ausschließlich 4-2-1 krümmer gefahren werden und von den namenhaften Herstellern (z.b. Toda) angeboten wird..

Also ich bräuchte mal wirklich fakten. Auch wenns Stimmen mag Pred, diese Form von Beiträgen habe ich wie gesagt schon bei google gefunden, mir fehlt halt ein Beleg für diese Aussage
Pred Insider
Feb 18 '11
Also ich bräuchte mal wirklich fakten. Auch wenns Stimmen mag Pred, diese Form von Beiträgen habe ich wie gesagt schon bei google gefunden, mir fehlt halt ein Beleg für diese Aussage


Wenn du Fakten brauchst, dann fragst mal den Gutenberg, der stellt dir was wissenschaftliches zusammen :stuck_out_tongue:

Dein Kumpel soll mal im Hondapower die Suche benutzen. Dort wurde das Thema schon zig mal durchgekaut und bei den B Motoren. Dort gibts auch 100%ig Dynoausdrucke
Xarji Driver
Feb 18 '11
ja wir sind schon fleißig am suchen.

Grad nochmal auf der Seite nochmal auf der Seite von TODA geschaut. Die bieten nichtmal einen 4-1 Krümmer für b-motoren an. Entzieht sich irgendwie meiner Logik wenn der obenrum wirklich peak leistung bringen soll

Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, der den Kram wirklich studiert hat und mir etwas aus den schlauen Lehrbüchern erzählen kann :blush: