Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Neuer Suprafahrer aus Österreich stellt sich vor | Forum

Herb Driver
Herb Nov 1 '10
Hallo!

Bin seit heute Mitlglied hier im Forum und möchte natürlich zuallererst mich und meinen Supra vorstellen.
Ich bin 24 Jahre alt und komme aus Wiener Neustadt welches in Niederösterreich liegt.
Seit nunmehr 10 Jahren habe ich von einem Toyota Supra geträumt. Ich kannte das Fahrzeug aus diversen Gran Turismo Spielen sowie von Tourenwagenrennen. Doch als ich den orangenen Singleturbo in „Fast an Furious“ gesehen habe stand mein Entschluss im Jahr 2001 fest. Nun habe ich mir dank Studienabschluss und darauffolgender Berufstätigkeit meinen Traum erfüllen können.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Japanimport welcher in Österreich im April 2010 einzelgenehmigt wurde. Die Einzelgenehmigung ist in Österreich eine TÜV-Komplettabnahme welche sehr kostenintensiv, jedoch für die rechtskonforme Zulassung erforderlich ist. Import deshalb, da ein österreichisches Model aufgrund der damaligen Verkaufszahl von gerade einmal 16 Exemplaren nahezu unmöglich zu ergattern ist. Von Juli bis Oktober 2010 war ich mit der Abfuhr diverser Steuern (NOVA sowie CO2 Steuer in Österreich) am Finanzamt beschäftigt. Erst wenn alle Steuern abgeführt sind, kann man Importfahrzeuge in Österreich zulassen. Am 15.10.2010 konnte ich das Fahrzeug dann endlich anmelden.

Das Fahrzeug ist ein 1993er Non Turbo J-Spec MK4 Supra im, mit Ausnahme der Cat-back-Anlage und Faceliftfront, Originalzustand in 199 Silber mit original Turbofelgen und Turbospoiler. Das Fahrzeug ist meines Erachtens in einem hervorragenden Zustand, aber seht am besten selbst an den Bildern, die sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Natürlich mussten im Zuge der Typisierung einige Umbauten (mit Originalteilen) wie Scheinwerfer etc. mangels Rechtsverkehr getätigt werden.

Sieht euch am besten einmal die bilder an.
Ich freue mich hier im Forum dabeisein zu können!

mfG,

Herb
seppel Driver
seppel Nov 1 '10
herzlich willkommen, viel spass hier im forum
DUX Driver
DUX Nov 1 '10
Hallo, freut mich einen weiteren Österreicher hier im Forum begrüßen zu dürfen.

Du hast zwar die Facelift-Blinker verbaut, aber hatte die Faceliftfront nicht eine zusätzliche Strebe in der Mitte?
Der Import eines deutschen Fahrzeuges kam für dich nicht in Frage? Da habens do a paar mehr als bei uns verkauft ...

lg
McGregory Driver
McGregory Nov 1 '10
Hi, auch hier noch einmal ein Herzlichen Willkommen und viel Spass.

Gruß
Greg
Gery Driver
Gery Nov 1 '10
Willkommen!
2 Sachen haben wir gemeinsam, Herkunftsland und das Alter :stuck_out_tongue:

Original geschrieben von: Herb
Import deshalb, da ein österreichisches Model aufgrund der damaligen Verkaufszahl von gerade einmal 16 Exemplaren nahezu unmöglich zu ergattern ist.

In Deutschland oder der Schweiz gäbs auch noch jede Menge (im Vergleich zu Ö), da müsste man nicht gleich einen aus Japan holen :sunglasses:
Aber sieht gut aus der Wagen, sauber und original.

Wie sehen die Pläne mit dem Wagen aus, Serie belassen oder die ein/andere Modifikation geplant?
Herb Driver
Herb Nov 1 '10
Vielen Dank für eue Antworten!

@DUX: ja, Facelift aht noch eine strebe und zusätzlich die dunklen Scheinwerfer. bei mir bleibts aber bei den blinkern alleine.....

@Gery: Das Auto wird möglichst original belassen zumindest optisch. Habe einiges neu gemacht (z.B. Felgen), jedoch immer mit originalteilen. technisch ist ja schon einiges gemacht was beim sauger eben möglich ist. Motoropitimierung und 3-Zoll Catback. Sind laut Prüfstand 258PS momentan. Folgen soll nun noch ein gutes Intake. - hat da jemand evtl. eine Empfehlung? :blush:
Japedaier Driver
Japedaier Nov 1 '10
Halli hallo :grinning:

Und herzlich willkommen hier.



Gruß Senad
ANKRacing DrIvEr
ANKRacing Nov 1 '10
Schaut echt sehr sauber aus, viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!
Carisma Driver
Carisma Nov 1 '10
Hehe, noch ein Österreicher =)

Herzlich Willkommen und schöne
Grüße aus Wien!

LG Benny
MrMagou Driver
MrMagou Nov 1 '10
Folgen soll nun noch ein gutes Intake. - hat da jemand evtl. eine Empfehlung? :blush:


Auch von mir ein Willkommen.

Und zu deiner Frage, ein K&N Plattenluftfilter reicht.
Herb Driver
Herb Nov 1 '10
@magou: hab seit letzter woche einen TOM'S Super Ram 2 drinnen. Das ist so ähnlich wie ein KN nur eben ohne Öl. Bin eigentlich sehr zufrieden damit.
mich würde aber eben soetwas sehr reizen wie hier: i997.photobucket.com/albums/af91/KatsutadaiWorks/jzx80supra/front-top.jpg

frage ist aber nur, ob sich die bessere beatmung nicht wieder durch die angesaugte warmluft relativiert?
Carisma Driver
Carisma Nov 1 '10


Würde ich nur mit Abschirmung zum Motor empfehlen..

LG Benny
Herb Driver
Herb Nov 1 '10
denke ich mir eben auch, da er ja ansonsten warmluft zieht.
tut meiner aber momentan so und so, da mir die abdeckung welche am luftfilterkasten angesteckt wird, und dann über den wasserkühler geht fehlt. bin ich gerade per zufall drauf gekommen. wusste nicht, dass da was dran gehört....
ist folgendes teil:

17751 INLET, AIR CLEANER, NO.1
17751-46050 2JZ*..JZA80

hier zu sehen: www.toyodiy.com/parts/p_E_1995_TOYOTA_SUPRA_JZA80L-AJFVZW_1703.html

eventuell hat das ja jemand übrig. werde es unter "suche" einstellen.
Gery Driver
Gery Nov 1 '10
Hab mir da auch mal so ein Hitzeschild gebaut beim NA-Motor, wo das angesprochene Teil (Luftzufuhr) das dir noch fehlt mit eingebunden wird...

http://lh5.ggpht.com/_cP0UZPusb2k/TM8-proP72I/AAAAAAAABQ8/JsJQJdR4LFo/s400/mounted2.JPG

Ob's wirklich was bringt...spürbar wohl kaum :blush:

Aber die Leistung laut deinem Dynosheet, da wär ich etwas skeptisch... +35PS so einfach beim Sauger? Da müssten schon andere Nockenwellen, Camgears, Krümmer usw.. gemacht worden sein :frage:
Herb Driver
Herb Nov 1 '10
@gery: keine ahnung was da gemacht wurde :grinning:hab ihn so gekauft und vom technischen her checken lassen. was da modifiziert ist!? keine ahnung. mir solls recht sein solang alles gesund ist....
wow, tolles intake. was war das für eines? hast du das noch? hitzeschild selbst gebaut??
Gery Driver
Gery Nov 2 '10
Original geschrieben von: Herb
wow, tolles intake. was war das für eines? hast du das noch? hitzeschild selbst gebaut??

Keine Ahnung, war von einem Bekannten, denke aber sowas bekommt man auf Ebay schon um 50€, war wirklich nichts Besonderes... mittlerweile eh schon längst wieder auf Serie zurückgebaut, aber einfach nur weil mir ein leises Auto für AB und Co. lieber ist. :blush:

Das beste Intake für die 2JZ-GEs (im IS) wäre auf jeden Fall das hier. Nur wird der Einbau und eventuell auch die kleine ECU nicht unbedingt mit dem NA-Supra kompatibel sein.
Herb Driver
Herb Nov 2 '10
ja, wird wohl nicht zusammenpassen da meine rja auch kein VVT-I ist.......
ich denke ich bleib bei meinem TOM's Plattenfilter.... :blush:
ReDLineMKIV Driver
ReDLineMKIV Nov 2 '10
Servus und willkommen in unserer Community! :wink:
DasSchaf Driver
DasSchaf Nov 2 '10
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Dein gesuchtes Teil könnt ich mit ein bisschen Glück noch in meiner Garage liegen haben! Vorrausgesetzt es gibt keinen Unterschied zum Twinturbo!...

Gruß Consti
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Nov 5 '10
Willkommen im Forum!

Werden ja immer mehr, im Osten Österreichs.

Jetzt würde sich ein MKIV Treffen im Raum Wien schon lohnen.
Mit 2-3 Supras war ja früher immer eher wenig los :grinning:
Seiten: 1 2 »