Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Frontspeakerausbau vorne, hat jemand Bilder? | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Benu Insider
Benu Aug 12 '10
Salutte zusammen.

Wollte mal fragen, wer evtl. vorne ein neues Frontsystem drin hat mit 16,5er Speakern und vom Umbau Bilder gemacht hat.

Es war mal einer Online, aber den kann ich nicht finden....

Wäre sehr dankbar.

Grüsse Benu
Torsten Driver
Torsten Aug 12 '10
Habe letzten Winter meine org. Boxen gegen 17,5cm Pioneer Boxen getauscht.Als erstes habe ich mir einen Holzring zugeschnitten,den habe ich hinter die Verkleidung geklebt.Den org.Boxenring musste ich noch als Abdeckung nehmen zwischen Türverkleidung und den neuen Boxen.Dann habe ich die Boxen angeschraubt und als letztes noch eine GFK Abdeckung für die Rückseite laminiert,damit die Boxen von hinten zu sind.Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden.Hier noch ein paar Bilder:

http://img835.imageshack.us/img835/3492/p1010007a.jpg

http://img838.imageshack.us/img838/4469/p1010006t.jpg

http://img72.imageshack.us/img72/3746/p1010008m.jpg

http://img231.imageshack.us/img231/3095/15896176.jpg

MFG Torsten
Benu Insider
Benu Aug 12 '10
dann hast du aber die speakers direkt am türpano festgemacht?! macht das sinn, zwecks den schwingungen etc?!
Torsten Driver
Torsten Aug 13 '10
Ja,aber durch die Holzringe sitzen die Boxen fest und habe noch keine Schwingungen festgestellt.

MFG Torsten
SupraRob Driver
SupraRob Aug 28 '10
hey

ich hab das Original Resonanz Gehäuse verwendet ,
habe quasi die 13er Aufnahme gegen eine 16er ersetzt
habe mir einen Plastik Ring gefräst mit Vertiefung für die Speaker dann hab ich das ganze mit GFK ausgekleidet .
war etwas arbeit aber das Ergebnis ist fenomenal
Bilder kommen noch

MFG Rob
DasSchaf Driver
DasSchaf Aug 31 '10
Wie schauts nun aus mit paar Bildern?! Wäre Interessant weil ich auch am überlegen bin ander Boxen vorne rein zu bauen. Gibts da ne variante wo das Plastikteil der orginal Boxen verwendet werden kann?! Oder komm ich ums Basteln nicht rum? Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Consti
Ueberflieger DrIvEr
Ueberflieger Aug 31 '10
Ich habe mir diesen Umbau letztes Jahr angetan.
Anfangs wollte ich das Ganze ausführlich bebildern...hab dann aber über fortschreitende Wutausbrüche die Kamera lieber außer Reichweite gelegt.

Phase1 bestand bei mir darin die Serienaufnahmen so umzugestalten bis da ein 16,5cm Radical Audio System rein passt. Leider sind die Magneten so groß, dass von der ursprünglichen Kunststoffhalterung beinah nix übrig geblieben ist was man noch hätte sinnvoll festschrauben können.

Phase2 war dann der Schritt des Neubaus einer Halterung mit zu Hilfenahme der alten Anschraubpunkte.
Ergebnis: 1kompletter Tag mit gefühlten 100Anpassversuchen bis eine Tür so ungefähr gepasst hat.
Für die Beifahrerseite hab ich dann noch mal 1/2Tag benötigt.
Das Endresultat war dann eine Sandwichkonstruktion die wie folgt aussah:
-neue MDF Halterung am Türblech angeschraubt
-komplette Türverkleidung montiert
-Abgefrästen Metalldistanzring in den mittlerweile vergrößerten Türdurchbruch eingesteckt
-Lautsprecher inkl. Abdeckung an das ganze Konstrukt angeschraubt
Folge:
Tür+Lautsprecher ergeben eine feste Einheit, da wackelt oder klappert nix.
Dank Dämmung entschädigt allerdings der Klang alle Torturen.
DasSchaf Driver
DasSchaf Oct 31 '10
Morgen Männer!

Nochmal zu der Audiogeschichte! Hat keiner seinen Umbau bissl Fotografiert, bzw kann mir die Maße von den Orginalteilen sagen?! Und wie schauts mit den Hochtönern vorne im Armarturenbrett aus? Muss ich es dann komplett ausbauen wenn ich da neue will? Auf beiden Seiten der Rücksitzbank sind doch auch nochmal 2 Boxen verbaut oder?
Fragen über fragen, wär toll wenn mir geholfen werden könnte! :blush:

gruß Schaf
Torsten Driver
Torsten Oct 31 '10
Für die Tür habe ich oben schon beschrieben.Die beiden Boxen hinten habe ich kompl.entfernt,und anstelle einen Kofferraumausbau mit 2x200mm Pioneer Boxen gemacht.Die Boxen sind hinter der Verkleidung kompl.abgekapsel,so das die einen sehr guten Klang haben.

http://img838.imageshack.us/img838/1192/p1010246b.jpg

http://img249.imageshack.us/img249/3738/p1010247n.jpg

MFG Torsten
Benu Insider
Benu Oct 31 '10
Original geschrieben von: Das Schaf
Morgen Männer!

Nochmal zu der Audiogeschichte! Hat keiner seinen Umbau bissl Fotografiert, bzw kann mir die Maße von den Orginalteilen sagen?! Und wie schauts mit den Hochtönern vorne im Armarturenbrett aus? Muss ich es dann komplett ausbauen wenn ich da neue will? Auf beiden Seiten der Rücksitzbank sind doch auch nochmal 2 Boxen verbaut oder?
Fragen über fragen, wär toll wenn mir geholfen werden könnte! :blush:

gruß Schaf


http://img808.imageshack.us/img808/6279/supra1.jpg

Hab dir leider nur das Bild, hab meine vorderen, dieses Wochenende nicht fotografiert, die sind links und rechts von der Rücksitzbank, da bringst du problemlos 16ner rein.....

Vorne bringst du auch 16ner rein, jedoch dürfen sie nicht allzu tief sein und mit ein paar Anpassungen klappt das auch ganz gut, wenn ich Bilder habe, stell ich sie rein.

Zu den Hochtönern: Ich hab meine vorne 1:1 ausgetauscht und musste das Armaturenbrett nicht komplett entfernen, du kommst dazu, jedoch ziemlich beschissen....Ist also eine recht mühsame Angelegenheit.

Du kannst natürlich das komplette wegnehmen, und dann für wenig Geld gleich beflocken lassen, wollt ich zuerst auch, habs dann aber aufgrund der mehrarbeit sein gelassen.

Noch ein Foto vom 2Din Multimedia

http://img641.imageshack.us/img641/8784/97211524.jpg