Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

1540kg???? | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Spoony
Spoony Nov 6 '06
ich hab mal meine japanischen unterlagen durchgeforstet.
da steht was von 1540kg gewicht??? was issn da los? hab ich carbon und titan unter dem lack
oder sind die da drüben zu doof ne waage zu bedienen???
was habt ihr bei euch so stehen (in den unterlagen) :grinning:
Dexter
Dexter Nov 7 '06
Das sollte passen für das Hardtop Modell.
Spoony
Spoony Nov 7 '06
ich dachte irgendwas bei 1650kg
aber 1540kg ist ja top für ein auto dieser größe. kofferraum leermachen, bischen kleinkram und die elektrositze raus dann kriegt man die ja evtl sogar auf unter 1500kg.

450ps in die bude und man hat das selbe leistungsgewicht wie im neuen 911 turbo :flushed:
gefällt mir ja immer besser :grinning:
amenophis_IV
amenophis_IV Nov 7 '06
und wenn das auto dann auch noch so fahren würde gell :grinning:
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Nov 7 '06
Jepp, du hast halt ein Hardtop/Coupè, die wiegen locker mal 100kg weniger als die Targas :blush:
Spoony
Spoony Nov 7 '06
Original geschrieben von: amenophis_IV
und wenn das auto dann auch noch so fahren würde gell :grinning:


ach das muss nur auf der graden dranbleiben, bin eh nicht so der ring oder kurvenheizer :grinning:
Don Driver
Don Nov 8 '06
Original geschrieben von: Japanfanatic
Jepp, du hast halt ein Hardtop/Coupè, die wiegen locker mal 100kg weniger als die Targas :blush:


Da wäre ich mir nicht sicher. Denn wenn es so wäre, müsste das Coupé ja ganz anders konstruiert worden sein. Die paar Teile, die der Targa mehr mit sich rumschleppt, wiegen bestimmt keine 100 kg.
Und dann wäre noch zu beachten: In Deutschland wurde das Gewicht des MKIV stets im fahrfertigen Zustand (inkl. X% Benzin und Fahrer 75 kg) angegeben. Die Daten, die von außerhalb kommen, könnten also durchaus nur das Netto-Gewicht ohne alles bedeuten.
Deleted user Driver
Deleted user Nov 8 '06
Und dann wäre noch zu beachten: In Deutschland wurde das Gewicht des MKIV stets im fahrfertigen Zustand (inkl. X% Benzin und Fahrer 75 kg) angegeben. Die Daten, die von außerhalb kommen, könnten also durchaus nur das Netto-Gewicht ohne alles bedeuten.


genau so sthet es auch im prospekt, wenn ich mich recht erinnere !

och, da hab ich lieber n paar kilos mehr an bord, dafür aber im sommer orkanwinde um die ohren :stuck_out_tongue::grinning::wink:

gruß

maik
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Nov 8 '06
Original geschrieben von: Supra GTR

Da wäre ich mir nicht sicher. Denn wenn es so wäre, müsste das Coupé ja ganz anders konstruiert worden sein. Die paar Teile, die der Targa mehr mit sich rumschleppt, wiegen bestimmt keine 100 kg.
Und dann wäre noch zu beachten: In Deutschland wurde das Gewicht des MKIV stets im fahrfertigen Zustand (inkl. X% Benzin und Fahrer 75 kg) angegeben. Die Daten, die von außerhalb kommen, könnten also durchaus nur das Netto-Gewicht ohne alles bedeuten.


Stimmt, hatte die falsche Zahl im Kopf, laut Schweizer Prospekt liegt der Gewichtsunterschied bei 30kg. Dennoch schätze ich mal, dass 100kg zu Stande kommen können, wenn man bedenkt, dass die J-Spec weniger Ausstattung hat als die EU-Spec (kein Leder, auch wenn Spoony seine Leder hat, keine Sitzheizung, keine Airbags, Spoony seine hat nur einen Fahrerairbag, kein Diff'kühler etc.).
Laut deutschem Prospekt macht das Automatikgetriebe übrigens nochmal 10kg mehr.
Spoony
Spoony Nov 8 '06
kann es auch sein das die weniger gedämmt ist?
weil sooo leise iss die auch nicht und ich höre zb rollsplitt deutlich lauter als in meinem vorherigen opel. motor ist zwar leise aber abrollgeräusche und fahrbahnunterschiede hört man deutlich
Werner
Werner Nov 8 '06
gem. Eintrag im Brief
1.700 kg Leergewicht
1.960 kg zul. Gesamtgewicht
Automatic - Targa
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Nov 8 '06
Original geschrieben von: Werner
1.700 kg Leergewicht


Laut Prospekt solltens 1715kg (mitsamt 75kg Fahrer) sein
Andi Driver
Andi Nov 8 '06
Rollsplit klingt wirklich übel,haben die in Japan wohl nicht.Und die Radkasteneinsätze sind so hart das es nur so prasselt.Mercedes hat da deutlich weichere Einsätze.Ich hab 6 Packungen Dämmmaterial hinten hinter die Lautsprecher in richtung Schweller gesteckt.
Schlimm klingts wenn du die Rücksitze ausbaust. :grinning:
Rob Driver
Rob Jun 27 '10
Hallo,

war gerade auf einer Waage,is echt übel.
Zu den Daten: Lhd At Targa
1/4 voller Tank, keine Rückbank, kein E-Rad kein Wagenheber usw, keine Airbags und ohne Fahrer
1530 Kg.

Da hat der Don ja ganze Arbeit geleistet mit 1280 Kg.

Gruss Rob
Arisboch Driver
Arisboch Jun 27 '10
Mal sehen ob die Marke 1280Kg von Don zu knacken ist.

Ich werde auch noch vorm 1/4 Meile Rennen 10.07.10 Wittstock auf die Waage und dann schaun wir mal :grinning:
Rob Driver
Rob Jun 27 '10
Mit einigen Carbonteilen bestimmt.

Gruss
1993MKIV Driver
1993MKIV Jun 27 '10
kann es auch sein das die weniger gedämmt ist?
weil sooo leise iss die auch nicht und ich höre zb rollsplitt deutlich lauter als in meinem vorherigen opel. motor ist zwar leise aber abrollgeräusche und fahrbahnunterschiede hört man deutlich


Also das fand ich bei meiner Supra auch recht heftig....
Split, abrollgeräusch etc. ist echt ziehmlich laut...Abrollgeräusch kann halt auch viele Ursachen haben, z.b. falls Spur nicht stimmt, schlechte Reifen etc....
Finde es persönlich aber nicht schlimm... wenn ich nen leises Auto haben wollte, hätt ich auch meinen Audi behalten können..!!
Pred Insider
Pred Jun 27 '10
Was auch nen Unterschied macht ist ob man ne Facelift oder Prefacelift Supra hat. Die Facelift Modelle haben mehr Dämmmaterial verbaut
Klappi
Klappi Sep 15 '10
Was hat denn der gute don alles am fahrzeug geändert oder entfernt?
Avalanche_515 Driver
Avalanche_515 Sep 15 '10
Naja...bis auf das Nötigste ist nichts mehr drin. Einziges "add on" ist der Käfig...
Pages: 1 2 »