Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

1998+ Heckleuchten | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Just2Fast Insider
Just2Fast Jul 13 '05
Hallo Mitstreiter,

hat jemand von euch die 98+ Heckleuchten verbaut (Gelb-Rot-Rot-Weiß mit anthraziter Umrandung) und kann mir sagen, welche Kabel umgelötet werden müssen, damit die Nebelschlußleuchten funktionieren ??
Licht, Blinker, Bremsleuchten und Rückwärtsgang gehen, aber leider nicht die Nebelschlußleuchten.

Gruß
Just2Fast
McGregory Driver
McGregory Jul 13 '05
Weiß nicht, ob es dir weiter hilft

homepage.ntlworld.com/peter.betts/supra/TechTips/fog_lamp.htm
Just2Fast Insider
Just2Fast Jul 13 '05
jup, passt denke ich !
setz mich morgen mal daran !
thx

nächstes prob ist, dass meine blinker zu schnell blinken !
ich denke mal, dass das ne sache des relais ist, weiss aber nicht wo man da ansetzen kann ?!
irgendwelche ideen ??
RZTwinturbo Driver
RZTwinturbo Jul 13 '05
Die us heckleuchten haben kein nebel licht !!!

der unterschied besteht daraus das bei den 94 heckleuchten blinker,licht,rückwertsgang,nebel!!

die 98 blinker,licht,licht,rückwertsgang

wen du aber nebel licht wilst muste andere birlein rein machen! man mus nichts löten! auser vieleicht das kaber der driten bremssleuchte bin mir nicht sicher.
Dexter
Dexter Jul 13 '05
Man kann auch eine der Bremsleuchten umbasteln. Ich hab ja die japanischen Heckleuchten die auch orange, rot, rot, weiß sind und bei mir hab ich dann einfach ne Bremsleuchte umgebaut.
Feuerstuhl Driver
Feuerstuhl Jul 14 '05
Bei den 98'er musste eines der beiden Bremsleuchten zum Nebel-Licht umbauen. Andere Birne und eine Brücke einbauen. Du wirst das Kabel vom Nebel-Licht erkennen, da beim Gegenstück an dieser Position kein Kabel vorhanden ist. Ich selber fahre ohne Nebel-Licht rum da es in der schweiz nicht zwingend vorhanden sein muss und ich mag den amerikansichen Tannenbaum wenn's auf die Bremse geht.
Just2Fast Insider
Just2Fast Jul 14 '05
Original geschrieben von: Feuerstuhl
Bei den 98'er musste eines der beiden Bremsleuchten zum Nebel-Licht umbauen. Andere Birne und eine Brücke einbauen. Du wirst das Kabel vom Nebel-Licht erkennen, da beim Gegenstück an dieser Position kein Kabel vorhanden ist. Ich selber fahre ohne Nebel-Licht rum da es in der schweiz nicht zwingend vorhanden sein muss und ich mag den amerikansichen Tannenbaum wenn's auf die Bremse geht.


hmm
das würde ja bedeuten, dass ich auf je 1 bremslicht verzichten müsste... das will ich ja auch nicht.
wenn ich es mir mal genauer überlege, kann man da eh vermutlich nichts machen, weil:
1. entweder man fährt mit 4 bremslichtern aber ohne nebelleuchte oder
2. man fährt mit 2 bremslichtern und kann dann die anderen 2 für die nebelleuchten
benutzen (gefällt mir aber nicht)

wenn man mit licht fährt, leuchten hinten alle 4 lampen, tritt man dann auf die bremse, werden diese heller. man müsste das ganze so schalten können, dass 2 dieser lampen heller werden, wenn man nebel einschaltet und die anderen 2 zusätzlich heller werden, wenn man auf die bremse tritt. ist das verständlich ?? :rolleyes:

gruß
just2fast
Dexter
Dexter Jul 14 '05
http://homepage.ntlworld.com/peter.betts/supra/TechTips/foglamp1.jpg

Nur denke dran die Lichter zu vertauschen vom anschließen her.
MrSupra Driver
MrSupra Jul 15 '05
Stefan komme einfach noch mal rum dann kannst Du dir die Sache an meiner Supra ansehen.

P.S.: Falls der Lack trocken ist.
MikeB DrIvEr
MikeB Jul 15 '05
Also ich fahr mit insgesammt 5 Bremslichtern, 4 Schlußlichtern, und 2 Nebelschlußleuchten.
Kannst dich nicht mehr drann erinnern? :grinning:

Is eigentlich ganz einfach.
Du brauchst zusätzlich 2 Fassungen für 2 Faden Lampen (hab mir damals den original Kabelsatz 2mal bestellt),
Eine Diode (Muß 21W aushalten), besser sind aber 2. (ansonsten leuchten vorne ne Lampe beim bremsen).
20cm Kabel und nen
Lötkolben

Wenn du nen schaltplan willst, kann ich ihn dir aufzeichnen und faxen.
Just2Fast Insider
Just2Fast Jul 15 '05
Original geschrieben von: Mike B
Also ich fahr mit insgesammt 5 Bremslichtern, 4 Schlußlichtern, und 2 Nebelschlußleuchten.
Kannst dich nicht mehr drann erinnern? :grinning:

Is eigentlich ganz einfach.
Du brauchst zusätzlich 2 Fassungen für 2 Faden Lampen (hab mir damals den original Kabelsatz 2mal bestellt),
Eine Diode (Muß 21W aushalten), besser sind aber 2. (ansonsten leuchten vorne ne Lampe beim bremsen).
20cm Kabel und nen
Lötkolben

Wenn du nen schaltplan willst, kann ich ihn dir aufzeichnen und faxen.


Hmm, ist doch schon soooo lange her. Bin ja auch net mehr der Jüngste (mittlerweile :grinning:).
Wär nett, wenn du mir den Plan mal faxen könntest (wenn es geht, auch für jmd., der nicht so der Elektrik-Guru ist lol).
Fax. 0421/1795172
Schönen Dank.
Wann bist du denn mal wieder hier im Norden ?
Gruß
Just2Faxt (-fast) :wink:
Just2Fast Insider
Just2Fast Jul 15 '05
Original geschrieben von: Mr.Supra
Stefan komme einfach noch mal rum dann kannst Du dir die Sache an meiner Supra ansehen.

P.S.: Falls der Lack trocken ist.


Jetzt mit neuem Lack, fahr ich nie wieder :grinning::grinning:
Nur noch raus aus der Garage und wieder rein (der Tank wird so auch leer).

Sehen uns dann die Tage (kannst mir nochmal das genaue Datum mailen ??).
Beim Zusammenbau ist irgendwie noch ein Teil über geblieben, kann ich nicht richtig zuordnen (ist rund und hat ein kleines Turbinenrad) :rolleyes:
Ne mal im Ernst, so ein Gummi (ca. 2m lang mit Metalleinfassung)-->Kondom für Supra-Fahrer :grinning::grinning:
Ich weiss wirklich nicht wo ich das unterbringen soll, da alle Gummis schon eingebaut sind...

Bis denne
MikeB DrIvEr
MikeB Jul 16 '05
Fax hab ich dir heut geschriben, ich hoffe es ist verständlich.

wenn nicht ruf mich einfach an
Just2Fast Insider
Just2Fast Jul 20 '05
Original geschrieben von: Mike B
Fax hab ich dir heut geschriben, ich hoffe es ist verständlich.

wenn nicht ruf mich einfach an


schönen dank !
werd mich da mal am wochenende ransetzen ! ansonsten klingel ich durch
bis denne