Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Kurbelwellen Riemenscheibe lösen | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Belray Driver
Nov 7 '09
Hallo,

also ich habe mich schon verzweifelt einmal abgemüht die riemenscheibe zu lösen.
Kühler raus, klimakühler raus, lkw schlagschrauber mit 500nm inkl. großem kompressor....etc., hatte alles nichts genützt.

Ich habe hier im forum gelesen, dass manche eine verlängerung bauen und dann den anlasser betätigen.Also davon halte ich leider nicht viel.Finde das schon sehr grob und auch gefährlich für alle komponenten.

Gibt es nicht ein werkzeug zum fixieren der riemenscheibe?Leider hat sie keinerlei löcher wo man nur ansatzweise etwas verklemmen könnte.

Gibt es da nicht etwas eleganteres?

Danke

Gruß @ all
STEFF84 Driver
Nov 7 '09
Leg mal nen Gang ein und versuchs dann mit ner langen Verlängerung die Schraube zu lössen!

cu Steff
fastby4 Driver
Nov 7 '09
Hab mir so ein Werkzeug selber gebaut :wink:past auf BL Scheibe und Originale.
Philip Driver
Nov 7 '09
habe das gleiche problem das ich die schraube nicht aufbekomme...... :angry:
Andi Driver
Nov 7 '09
Heiß machen mit nen 15 Euro Bunsenbrennen aus dem Bauhaus, und ab war das Ding. Dann schnell ne neue für max. 10 Euro kaufen.
Gruß Andi
Steff Driver
Nov 7 '09
Mit den Starter ist die einfachste Möglichkeit habe das schon 100x so gemacht um da was kaputt zu machen muss man sich schon blöde anstellen oder man hat zwei linke Hände.

Mit warm machen kann man probieren.
Gang einlegen macht man garnicht.
Die Sauberste Möglichkeit ist natürlich ein Gegenhalter für die Riemenscheibe so wie Thomas es sagte aber den wirst du wohl erst bauen müssen.
Belray Driver
Nov 7 '09
Das ist glaube ich das richtige tool zum einfachen und eleganten lösen der riemenscheibe.

cgi.ebay.com/ebaymotors/Schley-64300-Lexus-Toyota-Crank-Pulley-Holding-Tool_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem2c508e1300QQitemZ190330049280QQptZMotorsQ5fAutomotiveQ5fTools

Soweit ich mich erinnern kann, hat die schiebe diese zwei nuten in der mitte neben dem zentralbolzen, oder?
fastby4 Driver
Nov 7 '09
Die Originale hat zwei M8 Gewinde,die zwei Nuten beim ebay Tool sind für die zwei Schrauben
die dabei sind :wink:
fremdfabrikat
Nov 7 '09
Die org. habe ich mit Starter gelöst und für die ATI Riemenscheibe habe ich mir auch ein Werkzeug gebaut... :wink:


gruss,Andy...
Jan-LG
Nov 8 '09
wie macht es denn eigentlich der nette toyo händler um die ecke?
AustrianSupra Driver
Nov 8 '09
Original geschrieben von: Jan - LG
wie macht es denn eigentlich der nette toyo händler um die ecke?


Die haben am Supra wohl noch nie Riemenscheiben gewechselt und brauchen daher kein
Spezialwerkzeug :grinning::grinning:

Jan-LG
Nov 9 '09
hm, naja, recht magste damit haben. alle toyo händle rin meine rnähe gibt es noch nicht so lange... also will damit sagen, ne mkiv ist älter als die händler hier...