Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

suche div. Teile für meine MKIV... TÜV... | Forum

wellenbrecher
Sep 6 '06
Hallo zusammen,

ich war heute mit meiner UK Supra beim TÜV... dort wurden zunächst alle Papiere geprüft (danke nochmal an Maik), dann ging der Wagen auf den Bremsenprüfstand - alles okay.

Dann gings auf die Hebebühne - und da sind folgende Sachen aufgefallen:

Stossdämpfer hinten links leckt
Siemerring an der Kardanwelle defekt, Ölaustritt
Scheinwerfer falscher Lichtkegel

Ansonsten war alles einwandfrei, die Reifen müssten demnächst mal neu, Achsvermessung war auch okay - haben extra noch alles genau unter die Lupe genommen da die Supra mal einen Frontunfall hatte.

Nun meine Fragen: es gibt "normale" Stossdämpfer und elektrisch geregelte? Was ist da der Unterschied? Was hat die normale UK- Spec BJ93? Ich kann auch keine Kabel am Dämpfer finden, oder sind die nur vom Innenraum zugänglich? Kann hier einer die beiden hinteren Dämpfer besorgen, was kosten diese? Markenempfehlungen?

Siemerring - selber tauschen oder vom Fachmann machen lassen? Habe Hebebühne usw. in meiner Werkstatt, und bin sicher nicht unbegabt - ist das schwierig?

Scheinwerfer - nur das Abblendlicht leuchtet "in den falschen Lichtkegel" - da es für den Linksverkehr ist. Brauche ich nun die kpl. Scheinwerfer neu oder kann ich nur die Linse für das Abblendlicht tauschen? Was würden neue Scheinwerfer kosten, bzw. kann die hier einer besorgen, oder vielleicht hat jemand noch gebrauchte abzugeben?

Zudem bräuchte ich 2 neue Reifen, da bis jetzt noch die Serienbereifung montiert ist, überlege ich auf schicke 18" umzusteigen... wer hier also was abzugeben hat, bitte bei mir melden...

Ich danke für Eure Hilfe,

Grüsse

Daniel


BlueW
Sep 6 '06
St0ßdämpfer hab ich noch vier mit federn.
120000km aber io.
Bei interesse mail an mich.
Japanfanatic DrIvEr
Sep 6 '06
Original geschrieben von: wellenbrecher
Nun meine Fragen: es gibt "normale" Stossdämpfer und elektrisch geregelte? Was ist da der Unterschied? Was hat die normale UK- Spec BJ93? Ich kann auch keine Kabel am Dämpfer finden, oder sind die nur vom Innenraum zugänglich? Kann hier einer die beiden hinteren Dämpfer besorgen, was kosten diese? Markenempfehlungen?


mmh? Woher hast du das mit den elektrisch geregelten? Das müssten die REAS-Stoßdämpfer der Supra RZ ab Bj.1996 (oder wars 1997?) sein.
wellenbrecher
Sep 6 '06
mmh? Woher hast du das mit den elektrisch geregelten? Das müssten die REAS-Stoßdämpfer der Supra RZ ab Bj.1996 (oder wars 1997?) sein.


ich arbeite in einem KFZ- Grosshandel, und unser elektr. Katalog sagt es gibt halt für die Supra MKIV auch elektrisch geregelte... wenn die aber erst ab 1996 oder später kamen, dann hab ich ja mit Sicherheit die "normalen"
Dexter
Sep 6 '06
Du hast sicher die normalen.

MrSupra Driver
Sep 6 '06
Federn und Dämpfer ca. 30000 KM habe ich noch liegen. Bei bedarf kurze Mail an mich.
Peter10654
Sep 7 '06
Scheinwerfer musst du NEU kaufen !

Es gibt zwar die Möglichkeit die Lichtkegel im Scheinwerfer umzubauen und gegen deutsche Kegel auszutauschen ist aber ne irre Arbeit.

Da ich meinen Scheinwerfer innen sowieso umbauen will, mach ich mir die Arbeit bei meiner UK Supra aber um einfach nur LHD zu haben wäre der Aufwand das Ganze nicht wert.

Stoßdämpfer hast du 100%ig normale drinnen weil UK Spec nicht damit ausgeliefert wurde.

Gruß

Peter
Suprapepe Driver
Sep 7 '06
Hay Peter,
ich habe noch ein Paar glas-Frontscheinwerfer in der Garage!!
Funktionieren wie neu!!!
Nur die untere Gummidichtung ist ab!!!
Die zur Frontstoßstange!!!
Gruß Robert
hoagie
Sep 9 '06
sorry für OT

@peter , wiso beantwortest du meine PN nicht

warte schon lange ;((