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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

tanabe medalion touring | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Spoony
Sep 21 '07
ich bin am überlegen mir die auspuffanlage zu kaufen weil mir die nür spec einfach zu laut ist ohne silencer und mit hat die keinen guten durchfluss (jaja, ich weiss, warmduscher, opa, weichei usw :grinning:)

hat die einer von euch drunter? ich meine das auto soll nicht wie serie nach golfwagen klingen, aber auch nicht so dröhnen. wie ist die passform?
sind da durchgehende rohre in den töpfen oder wird da die strömung gebremmst?

sollte keine leistungsbremse werden weil bald auch eine andere puste an den block kommt
RZTwinturbo Driver
Sep 21 '07
Die passform ist sehr gut:blush:
Sie hat ein netten klang, und ab 4000umdrehungen hatt sie dan noch ein netteren tifen klang :grinning:
Ich habe sie drunter und bin zufriden mit der anlage :sunglasses:
MFG

Deleted user Driver
Sep 21 '07
moin,

greggy hat die auch drunter und ist auch sehr zufrieden ...
is das nich auch ne 4" anlage ??

gruß

maik
AustrianSupra Driver
Sep 21 '07
Ich kann nur gutes über diese Anlage sagen.

Eher leiserer, aber sehr dumpfer Ton.
Beste Qualität (hab noch keine besser verarbeitete Anlage für den Supra gesehen).
Günstiger Preis.

Der Durchfluss reicht locker für 700 PS, denn das Ding hat immerhin volle 3" und ausschließlich Durchflussdämpfer !!
Spoony
Sep 21 '07
danke für die infos

ich will halt den kernigen single sound aber nicht das laute dröhnen.

die nür spec ist gut bei serienkats und serienladern. ich kann mir vorstellen das die bei einem single setup derbe laut ist

alternativ habe ich über eine klappe nachgedacht. die kann man beim anflug aufs heim zumachen und wenns zu grün wird in der umgebung ist das sicher auch von vorteil

hat da einer schon erfahrungen mit gemacht? verwirbelt das nicht zu stark auch wenn di klappe offen ist?

die klappen in 3" gibts ja hier

www.aprperformance.de/
Sascha
Sep 21 '07
Diese ganzen knicke und bögen...... das muß doch Leistung klauen!

Also ich hätte hinten angekommen noch einen Bogen zurückgelegt für den Staudruck meine ich (-:

Das sieht ja aus :grinning:

Ein grades Rohr bis zur Achse muß es sein :grinning:
AustrianSupra Driver
Sep 22 '07
Original geschrieben von: Spoony
danke für die infos

ich will halt den kernigen single sound aber nicht das laute dröhnen.

die nür spec ist gut bei serienkats und serienladern. ich kann mir vorstellen das die bei einem single setup derbe laut ist

alternativ habe ich über eine klappe nachgedacht. die kann man beim anflug aufs heim zumachen und wenns zu grün wird in der umgebung ist das sicher auch von vorteil

hat da einer schon erfahrungen mit gemacht? verwirbelt das nicht zu stark auch wenn di klappe offen ist?

die klappen in 3" gibts ja hier

www.aprperformance.de/


Die Klappe macht irre Verwirbelungen.
Wenn sie zu ist, hast du fast in etwa so einen Staudruck wie mit dem installierten Silencer.
Wenn du da mal vergisst und mit dem Single Vollgas gibst........aua :pensive:
Und ja, die NÜRSPEC ist, bei Single, saulaut und dröhnt wie irre.

Die paar (lächerlich wenigen und nicht merkbaren) PS, die dir die Biegungen in der TANABE kosten können niemals den Vorteil des kräftigen, aber niemals dröhnenden und schon gar nicht saulaten Sound der Tanabe aufwiegen !
Mir haben mehrere Tuner bestätigt, dass die Tanabe supereffizient ist und die Leute nur andere Auspuffe kaufen, weil diese laut sind........die Meisten wollen das so.....

Noch ein riesen Vorteil: die Tanabe hängt WESENTLICH höher als die Nürspec !!
Nie mehr wieder aufsitzen, egal wie tief die Kiste liegt :wink:

McGregory Driver
Sep 22 '07
Jup. Besser hätte es Austrian nicht wiedergeben können.
Spoony
Sep 22 '07
okok schon überzeugt :grinning:

wenn einer auch noch eine tanabe haben will, bitte eine pm an mich.
sind 550$ aber 350$ versand will der vogel haben, wäre sicher günstiger mehrere zu kaufen :wink:
AustrianSupra Driver
Sep 23 '07
Original geschrieben von: Spoony
okok schon überzeugt :grinning:

wenn einer auch noch eine tanabe haben will, bitte eine pm an mich.
sind 550$ aber 350$ versand will der vogel haben, wäre sicher günstiger mehrere zu kaufen :wink:


350$ Versand? :schlecht:
Schickt der die gleich mehrere?? :grinning::grinning:
Das ist TOTAL überzahlt !!

Frag bei MVP oder HPF nach !
supraxxxxx
Sep 23 '07
ich hatte an mein Auto auch einen elektrischen Klappe gehabt. (hatte sie damals aus Griechenland bestellt für 110 euro, bei ebay.com 190 euro) Die Klappe hatte 70mm durchmesser und NürSpec hat ja 75mm und hatte kein Unterschied beim Standgas aber bei der Fahrt hat man nichts gehört, wie orginal Anlage. Wenn das ganz offen war ( 90°) , hatte keine Verwirbelungen... Das sind meine Erfahrungen damit aber ich hatte natürlich nur BPU, kein Single :pensive:

Grüsse Alp-ER
AustrianSupra Driver
Sep 23 '07
Original geschrieben von: supraxxxxx
ich hatte an mein Auto auch einen elektrischen Klappe gehabt. (hatte sie damals aus Griechenland bestellt für 110 euro, bei ebay.com 190 euro) Die Klappe hatte 70mm durchmesser und NürSpec hat ja 75mm und hatte kein Unterschied beim Standgas aber bei der Fahrt hat man nichts gehört, wie orginal Anlage. Wenn das ganz offen war ( 90°) , hatte keine Verwirbelungen... Das sind meine Erfahrungen damit aber ich hatte natürlich nur BPU, kein Single :pensive:

Grüsse Alp-ER



Wie hast du das feststellen können, dass du keine Verwirbelungen hattest ????

Ich garantiere dir, wenn du da eine Klappe mit ensprechendem Steg drin hattest, hattest du 100%ig Verwirbelungen...auch bei offener Stellung!

Aber viel schlimmer ist, dass man bei geschlossener Klappe enomen Staudruck hat.

Der Vorteil einer Anlage wie dieser TANABE ist der, dass du IMMER 100% Durchfluss hast, es aber trotzdem niemals saulaut wird.
supraxxxxx
Sep 23 '07
Ich hab nichts gegen Tanabe, hab keine gesehen und ich denke dass es auch leise ist wie NürSpec.

Aber was ich nicht verstehe ist, was du für einen steg meinst... Die Klappe hatte 70mm und das ding komplett hatte genau 3 ".. Also blieben nur 2,5mm luft da zwischen und wenn das zu war natürlich jede menge Staudruck...


AustrianSupra Driver
Sep 23 '07
Original geschrieben von: supraxxxxx
Ich hab nichts gegen Tanabe, hab keine gesehen und ich denke dass es auch leise ist wie NürSpec.

Aber was ich nicht verstehe ist, was du für einen steg meinst... Die Klappe hatte 70mm und das ding komplett hatte genau 3 ".. Also blieben nur 2,5mm luft da zwischen und wenn das zu war natürlich jede menge Staudruck...




Na die Klappe wird ja nicht in der Luft schweben :wink:

supraxxxxx
Sep 23 '07
Das was bei meinen Auto montiert war, war genau das hier aber in 3 "


Wenn das ding genau 3 " hat, und der Auspuff auch dann ist es für mich durchgehend offen, ohne Steg, oder verstehe ich das Flasch. :pensive:
fastby4 Driver
Sep 23 '07
Über die verwirbelung der Klappe würde ich mir keinne Gedanken machen den jeder Absorbtions Schaldämpfer erzeugt verwirbelungen durch die gelochten Siebrohre :wink:

Uwe Driver
Sep 23 '07
Was ist denn von der HKS Superdragger zu halten?
Die ist auch schön dumpf im Sound und nicht so ne Brülltrööte wie die Nür Spec. (Hab ich leider derzeit auch noch verbaut)
Ich bin mir nicht sicher, aber die müsste doch 4" durchgängig haben...
Wobei ich auch schon von 3,5" Versionen gehört habe.
Hat da ein Modellwechsel stattgefunden?
Wer weiß näheres? Wäre nämlich meine lieblings Anlage.

Gruß
Uwe
TheOne Driver
Sep 24 '07
hat einer nen SoundFile von der tanabe medalion + Single ???

Gregg du vielleicht ???


LG. Milad
McGregory Driver
Sep 24 '07
Unter Sounds im Downloadbereich, wobei man hier eigentlich mehr das Fauchen des Turbos und das offene Wastegate hört, also die Auspuffanlage

www.mkiv.de/index.php?showfile=1&fid=51&p=downloads&area=1&categ=7