Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Wieviel Ladedruckabfall bei hohen Temperaturen?? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
simonX Insider
simonX Jul 21 '07
Also.. normalerweise habe ich laut Ladedruckanzeige nen Maximalladedruck von 1.1 Bar,..( 25-30 grad)
Nun komme ich bei den hohen Aussentemperaturen ( 40- 45 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit) nur noch auf ca 0.9 Bar..

Wird die Luft mit einer hoeheren Temperatur nicht mehr so gut komprimiert das ich 0.2 Bar verliere?? Oder stimmt da was anderes nicht??Ein Leistungsunterschied ist natuerlich auch merkbar..




simonX Insider
simonX Jul 22 '07
Danke fuer die vielen Antworten.. :pensive:
turbodream_com
turbodream_com Jul 22 '07
hi,
das ist völlig normal das turbomotoren bei höheren aussentemperaturen merklich an leistung verlieren, liegt daran das die ladeluft nicht mehr ausreichend gekühlt wird...

mfg
simonX Insider
simonX Jul 22 '07
Ja das war mir soweit bekannt das bei hoeherer Aussentemperatur leistung verloren geht. Mir ging es darum ob dadurch auch der Ladedruck abfaellt...???
turbodream_com
turbodream_com Jul 22 '07
hi,
ja kann durchaus sein, war bei meinen bisherigen turbos genauso, allerdings muss man dazu sagen das dein wert schon etwas kräftig ist, aber in dubai ist es auch etwas heisser als bei uns :blush:

mfg
ANKRacing DrIvEr
ANKRacing Jul 22 '07
wollt grad sagen, kann auch damit zusammenhängen, dass in dubai ganz andere temperaturen herrschen als hier und die luftfeuchte is ja eh wahnsinn....

auch wenn 0.2 bar doch ganz scheen viel ist
TheOne Driver
TheOne Jul 22 '07
ist ganz normal :wink:
simonX Insider
simonX Jul 22 '07
Original geschrieben von: TheOne
ist ganz normal :wink:


nee jetzt ma ohne scherz...
TheOne Driver
TheOne Jul 22 '07
ja ohne scherz ! das ist ganz normal! bis 0,2 Bar kann schon der LD runter gehen, und in Dubai ist es ja viel extremer als wie hier in DE.

befor ich noch kein BCC eingebaut hatte, habe ich mal mittags den Druck auf 1 Bar gestellt und bin den ganzen Tag gefahren ohne einen Fuel Cut und am Abend als es kühler wurde, hatte ich einen brutalen Fuel Cut und ich klebte an der Frontscheibe :grinning:da ist der LD auf über 1 Bar gestiegen :wink:

ich würde jetzt sagen warte bis es Abend wird und drehe nochmal ne runde aber in Dubai ist es Abens immer noch so heiss wie Tags :grinning::stuck_out_tongue_closed_eyes::grinning:


LG.
simonX Insider
simonX Jul 22 '07
Hehe genau das ist das Problem.. es war ABENDS. bzw NACHTS... Tagsueber fahre ich die Supra gar nicht denn da ist echt echt viiiieeelllll zu heiss.. Also selbst Abends oder nachts sind es noch 41 grad (gerade gemessen) und wenn man die Hand aus dem Fenster haellt ,prallt einem Warme und durch die Luftfeuchtigkeite fast schon heisse Luft auf die Hand. Echt mega aetzend.
Na ja kanns kaum erwarten bis der Winter wieder da ist und bis dahin heisst es wohl den Gasfuss locker halten :rolleyes:

War letztens nur etwas erschrocken weils mir das erste mal so richtig aufgefallen mit den Ladedruckabfall...

hehe ja Fuelcuts sind echt ekelhaft... :grinning:

Also ich glaube ich brauch nen FCD, nen BCC und nicht zu vergessen nen SLD, denn irgendwann nervt es wenn im 4. gang schon ende ist... :grinning:
Supraholicer Driver
Supraholicer Jul 23 '07
Dubai is anscheinend das falsche Land für Turbo betriebene Autos !

Überleg dir gen Norden zu ziehen,..............dort kannst anstoffn wannst willst !

:blush:
Fusi Driver
Fusi Jul 23 '07
.. oder WAES + NOS Benetzung auf den FMIC
simonX Insider
simonX Jul 23 '07
Original geschrieben von: Supraholicer
Dubai is anscheinend das falsche Land für Turbo betriebene Autos !

Überleg dir gen Norden zu ziehen,..............dort kannst anstoffn wannst willst !

:blush:


Hehe.. ja genau.. Die Skandinavier kennen solche Probleme nicht... :grinning: