Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

tiptronic??? | Forum

supra98 Insider
Mar 6 '07
Moin....
ich bin im internet über eine supra gestolpert die mit einer tiptronic schaltung ausgerüstet ist...

www.supras.co.uk/imports/tiptronic.htm

woltte mal fragen ob hier jemand so ein teil schon mal live gesehen hat....bzw ob jemand damit erfahrung hat.....und ob es diese schaltung auf dem europäischen markt überhaupt gegeben hat...????

gruß bene

Dexter
Mar 6 '07
Hat es nur in Japan gegeben und es ist nur eine normale 4 Gang Automatik die man nun eben am Lenkrad schalten kann. Sprich genauso wie die normale auch nur das man dort eben zum Hebel greifen muss.
turbodream_com
Mar 6 '07
hi,
ja find ich eigentlich recht cool. gab es tiptronic auch beim biturbo, oder nur beim noturbo (wie ich es vermute... :pensive:)

was ist das für ein schickes navi auf den bildern? kann ich das ihrgendwo für nen deutsches modell bestellen?

danke, mfg
Dexter
Mar 6 '07
Gab es nur beim Turbo.

Die NAVI funktioniert nur in Japan.
supra98 Insider
Mar 6 '07
also ich meine mein vater hätte mal wegen einer navi nachrüstung nachgefragt......ist wohl möglich aber viel zu teuer...habe keine zahl mehr im kopf.....aber ich weiß es auch nicht mehr genau.....kann auch sein, dass es dabei um sein anderes auto ging ...aber ich meine es ging um die supra...also einfach mal beim toyota händler nachfragen..
Japanfanatic DrIvEr
Mar 6 '07
Man kann rein theoretisch jedes Navi einbauen, welches in einen Doppel-DIN Schacht passt. Die Toyota-Geräte funktionieren allerdings nur in Japan.
Das Tiptronic-Getriebe hieß "ECT-iE". Ist im Prinzip die normale A340 4-Gang Wandlerautomatik mit Möglichkeit zum manuellen Gangwechsel (A340E). Wurde im August 1997 nur in Japan für die RZ-S eingeführt. An dieser Stelle würde ich gerne wieder auf meinen Artikel verweisen, den ich um eine ausführliche Beschreibung der Facelift-Modelle erweitert habe :blush:
Iceman Driver
Mar 7 '07
Navi passt auch vom Hilux , Camry usw. Preis liegt um die 2000,-Euro Plus Einbau
turbodream_com
Mar 7 '07
hi,
sorry das ich hier das topic vergewaltige für die navi sache.... aber warum geht das navi denn nur in japan? also ich habe auch schon ein doppel din navi nachgerüstet und mir wurde da gesagt es funktioniert weltweit!? in dem fall gab es in keinem europäischen toyota dieses navi wo man es dann evt. in die supra einbauen könnte?

mfg
Japanfanatic DrIvEr
Mar 7 '07
Original geschrieben von: turbodream_com
hi,
sorry das ich hier das topic vergewaltige für die navi sache.... aber warum geht das navi denn nur in japan? also ich habe auch schon ein doppel din navi nachgerüstet und mir wurde da gesagt es funktioniert weltweit!? in dem fall gab es in keinem europäischen toyota dieses navi wo man es dann evt. in die supra einbauen könnte?

mfg


Wenn du DVDs mit den Routenplänen für Europa findest, die zu diesem Navi kompatibel sind, dürfte es gehen:wink:Und wenn dich ausserdem japanisch-sprachige Anweisungen nicht weiter stören...:grinning:

/e Die Typenbezeichnung/Bestellnummer/Was-weiss-ich für das originale Toyota-Navi aus der Supra ist übrigens NMDN-D59
turbodream_com
Mar 7 '07
ah ok,
dann liegt es nur am kartenmaterial. danke für das bild & info.

mfg