Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

BMW M3 :Turbo und Kompressor | Forum

Jizzy-b-mendez
Feb 18 '07
Tach Leute,

habe was SEHR interssantes im I-net gefunden und zwar ein M3 der sowoll mit einem Turbo als auch Kompressor läuft.

Click

Ihr müsste mal drauf achten wir die bremsen am ende qualmen :heart_eyes:

Und jetzt möchte ich gerne mal wissen wie man sowas verbauen kann?
Hat vllt. schon jemand erfahrung mit sowas gemacht?

BiTurbo
Feb 18 '07
Der M3 hört sich ja an wie ein US Feuerwehrwagen :blush:
Kompressor für den niedrigen Drehzahlbereich und turbo für den höheren
Ein Kollege von mir hatte einen m3 e36 Cabrio mit über 500 PS,aber lange hat der Motor nicht ausgehalten,irgendwas hat er falsch gemacht,kein plan was.
Hier ein Link : Nissan 350Z Turbo und Kompressor

/>ayrCHdpJBAJ:/...k&cd=4&gl=de" target="_blank" class="link_10">209.85.129.104/search?q=cacheangry.pngayrCHdpJBAJ:/...k&cd=4&gl=de
ANKRacing DrIvEr
Feb 18 '07
kenn ich schon..geht relativ scharf das ding....

wie sowas geht? keine ahnung
Bandit
Feb 18 '07
VW baut so was doch jetzt auch in Serie oder täusch ich mich da?!

Natürlich ein bißchen kleiner und glaube sogar ohne dieses blöde surren.

Die lassen den Kompressor bis zu der Drehzahl laufen bis der Turbo vollen Druck hat, ist dann elektronisch gesteuert.

Gruß
Japanfanatic DrIvEr
Feb 18 '07
Original geschrieben von: Bandit
VW baut so was doch jetzt auch in Serie oder täusch ich mich da?!

Natürlich ein bißchen kleiner und glaube sogar ohne dieses blöde surren.

Die lassen den Kompressor bis zu der Drehzahl laufen bis der Turbo vollen Druck hat, ist dann elektronisch gesteuert.

Gruß

Im Golf 1.4 TSI (GT):blush:
Bandit
Feb 18 '07
Ich wußte doch, da war was :grinning:
turbodream_com
Feb 18 '07
jo hier ein video von so einem golf:

youtube.com/watch?v=xo1ph8j0AJM

find das konzept recht gut, allerdings is mir die bi-turbo supra lieber :blush:
BiTurbo
Feb 18 '07
der geht ja gut ab bis 180 km/h
Bandit
Feb 18 '07
Für einen 1,4er nicht übel, drückt wohl schon im Gesicht :blush:
Japanfanatic DrIvEr
Feb 18 '07
Das ist die Zukunft der Technik von Verbrennungsmotoren...wenn man bedenkt, dass der GT mit 1.4 Litern Hubraum genau so viel Leistung bringt wie sonst ein Auto mit 2.5 Litern Hubraum...und angesichts der kommenden CO2-Grenzwerte wird das sicherlich vermehrt zum Einsatz kommen. Die Frage ist nur, ob die Technik genauso zuverlässig ist, wie in den anderen Golf V.
turbodream_com
Feb 18 '07
ja das problem bei den motoren ist halt das sie ziemlich teuer in der herstellung sind, und man hat mehr fehlerquellen bei so einem motor......

hoffe es passiert nicht das gleiche wie damals mit dem g-lader motor, war auch super zu fahren und so, aber einfach zu teuer in der herstellung und ziemlich anfällig.

mfg
ANKRacing DrIvEr
Feb 18 '07
"dank" des mangelnden hubraums fehlts obenraus ein bisschen, aber sonst gehts gut fürn 1.4er
DSM
Feb 18 '07
Original geschrieben von: BiTurbo
Der M3 hört sich ja an wie ein US Feuerwehrwagen :blush:

Was anderes wurde ja auch nicht gemacht..... signalhorn mit Strom an die LiMa und den Luftausgang von der Tröte einfach per Silikonschlauch an den Luftansaugtrackt angeschlossen..
:grinning::grinning::grinning:
Mitsu86
Feb 18 '07
xxxtreme lässige karre! richtig geil :blush::grinning:
amenophis_IV
Feb 19 '07
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das der Golf GT über 2,0Bar bringt :grinning:is aber sehr heftig der M3
rikos Driver
Feb 19 '07
der gadenke ist nicht neu. lancia hatte noch in den '80 modelle für den renneinsatz,
haben aber alle nicht überlebt.
ich kenne auch wem der so ein konzept in einem MR2 hatte.
war eine totgeburt und wurde gegen ein ordentlichen turbosetup getauscht.

amenophis_IV
Feb 19 '07
Ich zieh nach SChweden und pack mir n Kompressor aufn Rücken :grinning:

Aber der Manta is immer noch nicht zu toppen!

youtube.com/watch?v=UP7njFa3e2w&mode=related&search=
Japanfanatic DrIvEr
Feb 19 '07
Original geschrieben von: rikos
der gadenke ist nicht neu. lancia hatte noch in den '80 modelle für den renneinsatz,
haben aber alle nicht überlebt.

Eben deswegen, danach wurde das Verworfen...gabs übrigens im Delta S4