Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Macrolon / Lexan Scheibe | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Feuerstuhl Driver
Feb 16 '07
Woher bekomme ich Macrolon / Lexan Scheiben. Hat da schon jemand Erfahrung in dem Bereich?
haveone
Feb 16 '07
ich weiss nur das man die sich anfertigen lassen kann hier in deutschland oder in uk. hab das mal gesehen auf kabel1 wo die nen renn mini gebaut haben!
macht da der tüv noch mit? kann man sicher gut gewicht sparen!
Spoony
Feb 16 '07
musste mal mit google suchen, hier mein erster hit:
www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_4070_and_Lexan-Scheibe_klar-transparent_rechteckig_50x40cm.html

ein bekannter von mir hatte solche scheiben mal in seinem let corsa wegen 1/4 meile usw.
die schreiben zwar immer kratzfest, aber nach 6 monaten sieht die scheibe übel aus wenn man das auto täglich im einsatz hat.

so für ein reines rennfahrzeug ist das sicher ne tolle sache. wenns der tüv mitbekommt (glänzt nunmal anders) bekommste auch keinen tüv.
Don Driver
Feb 17 '07
Makrolon soll recht unempfindlich sein. Kann auch mit TÜV rundum eingebaut werden, soweit ich weiß.
Nur Windschutzscheibe muss aus Glas sein.

Link: Andres Kunsstofftechnik
Emotion-Cars
Feb 26 '07
Original geschrieben von: Don
Makrolon soll recht unempfindlich sein. Kann auch mit TÜV rundum eingebaut werden, soweit ich weiß.
Nur Windschutzscheibe muss aus Glas sein.

Link: Andres Kunsstofftechnik


Und der Don hat recht !
Haben bei uns in der Bastelhalle sogar einen Tüv-Sachverständigen der in seinem "Alltagsjusty mit 150 PS (son kleiner Kasten von Subaru) die Scheiben verbaut hat !
DZ1 Insider
Feb 27 '07
Ich war schon, soweit das mir solche einbauen lasse, aber der Gewichtsersparnis ist viel zu gering. Die Heckscheibe habe ich schon rausgebaut und die ist sehr dünn und wiegt zu wenig , um da ein paar Kilos rauszuholen.
Die einzige Scheibe die richtig was bringt ist die Frontscheibe, leider die kann man nicht wechseln....wie einer schon sagte, für Rennauto ja, für Strasse auf keinen fall.
Exterminator Driver
Feb 27 '07
Dichte Glas: 2,5 Kg/dm³
Dichte Makrolon: 1,2 Kg/dm³

Wenn man Scheiben der gleichen Dimensionen verwendet spart man 50 % an Gewicht.

Da man aber die Scheiben aus Makrolon nicht mehr öffnen kann, braucht man auch nicht die originalen Scheiben sondern kann sie kürzen, was man an Gewicht wieder einspart.

Dann kommt noch ein entscheidender Vorteil hinzu, durch Ersetzung der Scheiben erniedrigt sich der Schwerpunkt, was in Kurven zu gute kommt!

Wenn man Komfort will definitiv keine Makrolon Scheiben, da man nur Nachteile hat!

Wenn man allerdings auf Komfort verzichten kann und Leistungsgewicht alles ist, ist es eine gute Investition!

MFG Roland