Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

EGT Besitzer | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
McGregory Driver
McGregory Jul 30 '06
Mir ist gerade spontan eine Überlegung durch den Kopf gegangen.

Die original Lufthutze und Lufthutzenleitung kühlt die letzten Zylinder/Krümmerleitungen. Dies sind sicherlich nicht all zu grosse Werte, jedoch dürfte die tatsächliche Abgastemperatur damit doch verfälscht sein.

Just4Info
kowalski Driver
kowalski Jul 31 '06
:frage:

Die Sonde nimmt die Temp an der Spitze ab, die wiederum vorzugsweise im Abgasstrom sitzen sollte ...

Wird sich nicht so viel verändern, wenn sie nahe am Kopf montiert sind.

Selbst bei ungünstiger Positionierung denke ich mal, dass es unerheblich ist, wenn sich die Werte leicht verfälschen. Man "wächst" da ja mit hinein. Solbald man etwas sieht, was es noch nie gab, ist was faul... reicht doch ??

rikos Driver
rikos Jul 31 '06
ich bilde mir ein die hütze/leitung kühlt den krümmer zwieschen den 3 und 4 zylinder.
die EGT wird meistens am 6ten gemessen.
dann es wirklich sein das dadurch die messung verfälscht wird?

lg

rikos
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Jul 31 '06
Original geschrieben von: rikos
die EGT wird meistens am 6ten gemessen.

.....gekühlt wird zwischen 5-ten und 6-ten....

Dort hinten ist es am heissesten...

Und nein, die Messung der Abgastemp wird dadurch nicht messbar verändert.....
Uwe Driver
Uwe Aug 1 '06
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass die Kühlluft genau zwischen 3 und 4 Zylinder bläst.
Und zwar genau auf so ein komisches Wellrohr. Ich denke mal dass die ganze Konstruktion thermische Spannung verhindern soll. Dass so ein mini Luftstrahl die EGT merklich verfälschen soll kann ich mir auch nicht vorstellen.

Gruß
Uwe