Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Auspuffanlage! | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Jizzy-b-mendez
Oct 14 '06
Nabend zur späten Stunde! :grinning:

So Jungs wollte euch mal fragen, ob ihr wisst, was die lauteste und größeste Auspuffanlage für die Supra ist, die man auf dem Markt bekommen kann.

Die lauteste die ich kenne bedrägt 95db und 120mm.

Danke im vorraus
Dexter
Oct 14 '06
95db ist aber recht schwach...
Jizzy-b-mendez
Oct 14 '06
Was ist den dann recht stark? Für die Supra?
Andi Driver
Oct 14 '06
Am einfachsten ist es was selber zu schweißen.Ohne Endschalldämpfer und ohne Mittelschalldämpfer.Das wär schön laut und ist auch in einer Stunde befestigt.Hier ist noch sowas wie ein Dämpfer verbaut aber man betrachte nur die fast völlig gerade Führung der Abgasanlage.Diese Anlage schaft locker über 100db.Genaues weiß man nicht,man kommt nicht so nah ran weil es so laut ist. :grinning:Sowas sollte man auch nicht in der Innenstadt fahren.
Gruß Andi
AustrianSupra Driver
Oct 14 '06
Also meine 4" ab Turbo , dann HKS Titanium 4" hat 122db bei Vollast :grinning:
Jizzy-b-mendez
Oct 14 '06
:heart_eyes:122db. Alter Schwede. Das muss aber ziemlich laut sein.
Aber da muss es doch bestimmt noch was lauters geben, was man bekommt, ohne selbst eine herszustellen? :blush:
AustrianSupra Driver
Oct 14 '06
Original geschrieben von: Jizzy-b-mendez
:heart_eyes:122db. Alter Schwede. Das muss aber ziemlich laut sein.
Aber da muss es doch bestimmt noch was lauters geben, was man bekommt, ohne selbst eine herszustellen? :blush:


das gleiche in 5 " :blush:

Aber ich denke wirklich merkbar lauter als 122db geht kaum :wink:

Jizzy-b-mendez
Oct 14 '06
Hast du vllt. mal ein Bild bzw. Link, wo man sich mal die Auspuffanlage anschauen kann?

Über ein Video würde ich auch nicht klagen. :grinning:
AustrianSupra Driver
Oct 14 '06
ich kann dir ein Video schicken, wo ich das erste mal....allerdings nur mit 0,7 bar...also Babypower :blush:Gas gegeben habe (nach dem Umbau)........
ISt noch vom Einfahren..........nix spektakuläres.........aber der Sound kommt halbwegs rüber....aber eben auch nur mit wenig Druck :wink:

Diverse Files mir "nur Sound" habe ich auch.......aus den USA.......

Brauche dazu aber deine Email Adresse......
haveone
Oct 14 '06
@jizzy hast schon mal 122db in real gespühr und gehört? also ich hatte an meinem mr2 118db und das fand cih schon sehr derb! (Ich mag deb) :blush:
Jizzy-b-mendez
Oct 14 '06
@needone: Nein ich habe 122db noch nicht in meinem Leben gehört. Deswegen kann ich nicht sagen, wie laut das ist.

Das lauteste was ich jemals gehört habe, waren 90db. Von daher.
AustrianSupra Driver
Oct 14 '06
Original geschrieben von: Jizzy-b-mendez
@needone: Nein ich habe 122db noch nicht in meinem Leben gehört. Deswegen kann ich nicht sagen, wie laut das ist.

Das lauteste was ich jemals gehört habe, waren 90db. Von daher.


Das gibt´s ja nicht..........90db ist ja nix, da gibt´s Serienanlagen die mehr haben :grinning:
amenophis_IV
Oct 14 '06
ich hab auf meinem MX 85dB :grinning:
Don Driver
Oct 14 '06
120 db entspricht in etwa dem Lärm, den ein Tornado-Kampfjet verursacht, wenn der Nachbrenner eingeschaltet wird. :grinning::grinning::grinning:

Original geschrieben von: siehe Link unten
Die meisten der auf Laarbruch eingesetzten RAF-Jets besaßen einen solchen Nachbrenner, so etwa die Typen "Phantom", "Jaguar" oder "Tornado". Erkennbar ist die Nutzung des Nachbrenners an der Stichflamme, die an den Triebwerken austritt (s. Fotos). Die ent- scheidende Begleiterscheinung der Nutzung des Nachbrenners ist allerdings der infernali- sche Lärm, der dadurch verursacht wird. Die aufgeführten Messwerte von bis zu 120 db(A) (s. o.) beim Einsatz dieser Technik sind nachgewiesen; Starts und vergleichbare Manöver gehörten zu den extremen Lärmquellen auf der RAF-Basis Laarbruch (Quelle und weitere Details)


Link zum ganzen Text

Original geschrieben von: siehe Link unten
Bei den in Wittstock in Frage kommenden 4 Flugmustern ergibt sich eine Geschwindigkeitsbreite zwischen ca. 670 km/h (360 kt Alpha Jet / Plan) und 1.000 km/h (0,8 Mach Tornado / Endanflug).

Belastungen und Risiken:

Bei den genannten Fluggeschwindigkeiten treten je nach Flugzeugtyp und einer Ausgangsflughöhe von 75 m am Boden Schallpegelwerte zwischen 98 und 123 dB(A) auf. Das entspricht dem Geräuschpegel in einem Metallverarbeitungsbetrieb (ca. 100 dB(A)), einem Preßlufthammer (ca. 105 dB(A)) oder einem großen Schmiedehammer (ca. 115 dB(A)). Eine akute Gehörgefährdung setzt bereits ab 85 dB (A) ein, bei 120 dB(A) muß mit dauerhaften Gehörschäden gerechnet werden.


Link zum ganzen Bericht
shade
Oct 14 '06
hey, michi,

mich würd das auch intressieren, das würd ich auch gern mal hören,...
ich denke 122db sind schon ganz ordentlich..^^


mfg, egi
Bratmaxe123
Oct 14 '06
Meine neue
Deleted user Driver
Oct 15 '06
122db!!!! da hällt doch einen jeder man in grün gleich an oder nicht??
AustrianSupra Driver
Oct 15 '06
Original geschrieben von: D U K E
122db!!!! da hällt doch einen jeder man in grün gleich an oder nicht??


ich fahr ja üblicherweise nicht mit Vollast an ihm vorbei :wink:
Deleted user Driver
Oct 15 '06
moin,

meine yoshimura anlage an meiner gsx-r suzuki hatte laut messung 118db...

don s idol anlage wird sicherlich au im >110db bereich liegen...

gruß

maik
amenophis_IV
Oct 15 '06
ich weiss was du meinst Maik :blush:Mein Kolleg hatte auf seiner Ninja eine 4 in 4 Anlage...Bombastisch aber Mega Laut....war aber nur für die Rennstrecke leider :grinning:also ist dafür umgebaut worden
Pages: 1 2 »