Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Leistungsprüfstand | Forum

MichaelS
Sep 4 '06
Servus Leute

Ich hab gehört das ein paar Leute hier im Forum auf nen Dyno wollen also hab ich mich umgehört und einen gefunden der bis 800 PS nun hab ich das weitergegeben. Aber nun gibts das problem das der Leistungsprüfstand gebremst ist. Aber nun kommt meine Frage was ist der unterschied zw. einen gebremsten und umgebremsten Prüfstand. Ist damit gemeint das ein Elektromotor dagegen wirkt um eine Last zu simulieren un beim anderen nicht???

Lg MichaelS
DZ1 Insider
Sep 4 '06
Soweit ich weiß sind die gebremsten Prüfständen viel genauer und teuerer :grinning:
Supertwin Driver
Sep 4 '06
Bei einem ungebremsten Prüfstand wird anhand der Beschleunigung der Prüfstandrolle die Leistung gemessen.
Beim gebremsten Prüfstand wird der Motor mittels Wirbelstrombremse auf konstanter Drehzahl gehalten und so die gebremste Leistung ermittelt.

Um die Leistung zu messen sind beide Prüfstände geeignet.
Der grosse Vorteil des gebremsten Prüfstandes ist, dass man damit jeden Lastzustand bei jeder beliebigen Drehzahl simulieren kann und dann mittels Lambdasonde das aktuelle Benzin/Luftgemisch ermitteln kann.
Dieser Prüfstand ist geeignet um eine Einspritzung zu programmieren.
MichaelS
Sep 4 '06
Ahhhhh Danke jetzt hab ichs verstanden ok!!

Danke Supertwin


Lg MichaelS
JOhnny
Sep 4 '06
@ alle österreicher mit supra die sie testen wollen :blush:

members.aon.at/gabat-tuning/startd.htm is leider in graz und jetzt is da wieder die frage ... gebremst oder ned *gg*

wenn einer von euch da hin geht und ih noch einen platz habt *Gg* bin ich gerne mit dabei :blush:

ps.: die seite habe ich von Rikos :blush:

mfg Marius
MichaelS
Sep 4 '06
Ich galubs net, wir müssen irgendeine gestige Verbindung haben ich hab dort heut scho reingschaut und Angfragt wegen gebremst oder nicht.

Ein Klassenkollege von mir hat ma die zeigt, die Fahren mit 700 PS Coswoth und sowas Bergrennen ganz schlimm die Leute.

lg Michi
kowalski Driver
Sep 4 '06
Verdammt ...

ich hatte mal einen schönen Link auf eine MKIII-Seite, deren Inhaber ganz prima alle Prüfstände in Deutschland, Österreich und der Schweiz (meine ich) zusammengetragen hat.

Stand alles dabei; welcher Prüfstand Bosch, Maha, Dynojet etc. und bis wieviel PS möglich wären und Preise etc. ...

Und glaubt ihr ich finde das wieder ? Neinnnnnnnn .....