Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

riemenrolle futsch? | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
WongFajHong Insider
Mar 7 '06
hab seit paar tagen ein ganz leichtes summen bei 1000u/min bemerkt im motorraum, es ändert frequenz mit der drehzahl, und verschwindet ab ca 1200. also heut mal haube auf gemacht, und mit entsetzen habe ich diese teil ausm motorraum gefischt. sieht aus, als ob sich die riemenrolle gezweiteilt hat, alle anderen haben noch diesen "reifen". kein plan wann das passiert ist, hab auch kein ruck/knall gehört. nur schleifspuren sind unten am ansaugrohr vom LLK zu sehen, dort lag auch das ding. jemand sowas schon erlebt? hat das was mit dem summen zu tun, was meint ihr?! kann ich noch so (VORSICHTIG) fahren?
UDO, wo bist du, einmal riemenrolle bitte :blush:
TurboDen
Mar 7 '06
Original geschrieben von: Wong Faj Hong

was meint ihr?! kann ich noch so (VORSICHTIG) fahren?

soll das ein witz sein? wenn du ein paar Tausender für 'nen neuen Motor übrig hast dann fahr
ruhig so weiter :wink:ich würde erstmal 'ne neue Rolle+Riemen besorgen und die anderen Rollen mal
durchchecken,nicht das die auch was abgekriegt haben!
McGregory Driver
Mar 7 '06
Ohm, kann das Teil gerade voll nicht einordnen aber ohne das Teil würde ich wohl kaum weiter fahren, zumal es ein (Zahn)Riemen tragendes Teil ist. Aber wie sowas sich so einfach lösen kann?

Man man, ihr immer mit euren Importfahrzeugproblemen :grinning:
WongFajHong Insider
Mar 7 '06
ja nee, nix zahnriemen, KEILriemen, der sitzt aber mittig auf der rolle. schau dir die rolle unten an der kurbelwelle an, dann kannste es einordnen. wie das runterrutschen kann weiß ich auch net :unsicher:
McGregory Driver
Mar 7 '06
Und der Keilriemen ist da nicht mit runtergeflutscht oder dreht der jetzt weiter lustig vor sich hin ohne dieses Rädchen?
Da werden ja schlimstenfalls die ganzen geräte wie servopumpe lichtmaschine oder klima ja überhaupt nicht angetrieben oder der riemen reist aufgrund des verschleisses.
TurboDen
Mar 7 '06
Schon klar "Keilriemen", hab' schon drei V-6 motoren ersetzen müssen weil der keilriemen
runtergerutscht war! Keilriemen runter, Zahnriemen abdeckung gerissen, Zahnriemen gerissen,
Kolben-ventile Küßchen, Motorschaden!
Muss nicht sein,kann aber passieren!
McGregory Driver
Mar 7 '06
Original geschrieben von: TurboDen
Schon klar "Keilriemen", hab' schon drei V-6 motoren ersetzen müssen weil der keilriemen
runtergerutscht war! Keilriemen runter, Zahnriemen abdeckung gerissen, Zahnriemen gerissen,
Kolben-ventile Küßchen, Motorschaden!
Muss nicht sein,kann aber passieren!

Der 2JZ ist ein freiläufer. Auch wenn der Reissen sollte, werden sich Ventile und kolben nicht küssen.

WongFajHong Insider
Mar 7 '06
der keilriemen sitzt bombenfest auf dem "crankshaft pulley", als ob nie was passiert wäre, spannrolle sei dank, die riemenrolle ist jetzt aalglatt.
was ein glück is er freiläufer, dann komm ich noch zum toyota händler...
TurboDen
Mar 7 '06
McGregory

Der 2JZ ist ein freiläufer. Auch wenn der Reissen sollte, werden sich Ventile und kolben nicht küssen.

Kann dem 2JZ überhaupt was passieren? iser Unzerstörbar?
PS: ich verlieb' mich immer mehr in SUPRA :grinning::grinning::grinning:
WongFajHong Insider
Mar 7 '06
unzerstörbar sichtlich net, die riemenrolle geht mal kaputt :stuck_out_tongue:gibt schlimmeres und wer über 10jahre auf dem buckel hat, dem sei das verziehen.
WongFajHong Insider
Mar 7 '06
so, war bei toyota, die riemenrolle kostet stolze 306,- teuros, muß wohl ein KIT sein :grinning:bei MVP bekomme ich für den preis RACING rollen in sämtlichen farben, materialien und formen, sogar 5-12 PS mehr dampf :flushed:hat eine ewigkeit gedauert, bis er kappiert hat, daß man auch ohne deutsche FG-NR teile finden kann, die nummer laut katalog ist: 13407-46020 vielleicht kann jemand nen besseren preis einholen, wäre cool.

mfg
WongFajHong Insider
Mar 7 '06
diese riemenroille scheint ne bekannte schwachstelle zu sein, also passiert das früher oder später euch allen stock crank pulley drivern *muahaha:

"The stock harmonic dampener cracks because the stock hub is made out of aluminum. Boost Logic fixed this problem by making the hub out of steel. This CNC'd unit, unlike the stock one, will NEVER crack."

da bin ich ja beruhigt :blush:

FAZIT: scheiss auf die serien rolle, bestelle wohl ne UNORTHODOX bei MVP. braucht jemand was (kleines) aus amiland ??? versandkosten teilen :wink:
kowalski Driver
Mar 7 '06
Ja, habe ich auch schon mal von gelesen.
Ist dann ein Teil aus einem Guss, oder ?

Durchstöber mal die Amiforen - ich meine da mal gelesen zu haben dass der Einsatz von diesen neuentwickelten, uns alle überlebenden Riemenscheiben ohne Torsionsdämpfer nicht nur Vorteile hat ...

Gruß Marc
AustrianSupra Driver
Mar 7 '06
hi!

Ja, die stock crank pulleys können sich zerlegen.......kommt vor...selten, aber doch....

Wenn du ein original Pulley willst, ich hab eines hier, das ich nicht mehr brauch (ich hab BosstLogic am neuen Motor).
Hat nur 60t Pfelgerkilomter drauf.

Kannst für 50 Euro haben........brauch´s ja eh nicht mehr.......

AustrianSupra Driver
Mar 7 '06
Original geschrieben von: kowalski
Ja, habe ich auch schon mal von gelesen.
Ist dann ein Teil aus einem Guss, oder ?

Durchstöber mal die Amiforen - ich meine da mal gelesen zu haben dass der Einsatz von diesen neuentwickelten, uns alle überlebenden Riemenscheiben ohne Torsionsdämpfer nicht nur Vorteile hat ...

Gruß Marc

Ja, kowalski hat Recht !!!

FINGER WEG von dem UNORTHODOX crank pulley !!!!!!!!!

Der BosstLogic (ATI) ist der EINZIGE der ausbalanziert ist !!!!

Die anderen pulleys von Unorthodoy kannst kaufen...aber NICHT den crank pulley !!

Das gibt Lagerschäden !!!!!
WongFajHong Insider
Mar 7 '06
ugh, ehrlich? warum wird so ein mist dann von MVP angeboten?! die haben doch nen guten ruf, und schreiben immerhin noch "nicht empfehlenswert" hin oder sowas. hab aber nix ähnliches gefunden bei den unorthodox dinger.
dann nehme ich wohl das angebot vom austrian an...

ps: heißt es nicht BOOSTLOGIC? :blush:
AustrianSupra Driver
Mar 7 '06
Original geschrieben von: Wong Faj Hong
ugh, ehrlich? warum wird so ein mist dann von MVP angeboten?! die haben doch nen guten ruf, und schreiben immerhin noch "nicht empfehlenswert" hin oder sowas. hab aber nix ähnliches gefunden bei den unorthodox dinger.
dann nehme ich wohl das angebot vom austrian an...

ps: heißt es nicht BOOSTLOGIC? :blush:

kannst auch BL sagen :blush:

bei MVP kannst auch hässliche Bodykits und schlecht spulende Turbos kaufen....billige Motorteile usw....

Such mal im SF.com...da gibt´s genug posts zum Theme "Finger weg von unbalanced crank pulleys" :wink:

Und glaub mir, ich hab mich so derart viel mit der Materie beschäftigt.....ich weiß was was taugt und was nicht......

SpeedUp Driver
Mar 8 '06
Hab auch das Teil von BoostLogic. Bin damit zufrieden, auch wenn bei mir der SFI-Approved Kleber fehlt (kleiner insider) :grinning:
DerKrieger Driver
Mar 13 '06
SFI approved haha

ja hab auch das Boostlogig teil drin, wunderbar,

es gibt auch noch eines von titan, aber da hab ich auch mal was von problemen gelesen, ist aber auch sfi approved :wink:

cu Andy
DerKrieger Driver
Mar 13 '06
was auch noch nett ist

http://ttcperformance.com/shop/components/com_virtuemart/shop_image/product/6af7d92abaf0f6a3540520e3afd44faa.jpg

gibt es bei mvp oder eben direkt bei www.ttcperformance.com

cu Andy
Pages: 1 2 »