Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

getriebe geräusche | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
profeus101
profeus101 Jan 11 '06
getriebe macht geräusche beim auskuppeln geräusch weg kann sein das das das drucklager ist?hauptlager?was würde das kosten und von wo kriegt man sowas?wie lange würde es dauern? :blush:ihr seid doch die besten also helft mir :grinning:......................................................bei einem drcklager währe das geräusch weg mit einem anderen kupplungssatz? :unsicher:
Bullitt
Bullitt Jan 11 '06
Es kann auch das kleine lager sein das im schwungrad sitzt, wo die welle reinkommt. War nämlich bei unserer 2en NT der fall. Das kleine kostet bei toyota ca 13€ +mwst.

Geht das geräusch weg wenn du leicht auf die kupplung drückst?
profeus101
profeus101 Jan 11 '06
ich meine die hier habe mit ihm gesprochen.er meinte wenn man auf die kupplung steigt soll es weg sein. :frage: www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5728420&id=psdrraqvmma&source=as24_inseratsg_detail_bild
Bullitt
Bullitt Jan 11 '06
wie gesagt es können beide sein, man müsste wissen wie sich das geräusch anhört. Am besten das teil zu nem Toyotahändler bringen, der soll sich das anhören. Ein kompletter Kupplungssatz von QH kostet regulär 395,80€+Mwst + noch evtl. das kleine Wellenlager 15€ und dann haste die nächste zeit keine problme mit der kupplung. (wenn es nur daran liegen sollte)

gruß
martin
profeus101
profeus101 Jan 11 '06
werd mal schauen was sich machen lässt danke :blush:
WongFajHong Insider
WongFajHong Jan 11 '06
redet ihr jetzt über das leerlauf-ratteln? das soll bei der 6gang TT doch "normal" sein, oder?!

mfg
McGregory Driver
McGregory Jan 11 '06
Das ist nur normal in verwendung mit einer Aftermarket Einmass - Schwungscheibe
profeus101
profeus101 Jan 11 '06
ein dauergeräusch ausser man steigt auf die kupplung. ist mir gesagt worden
:frage:
McGregory Driver
McGregory Jan 11 '06
Ja. Aber nur bis ca. 2000 Umdrehungen. Je nach Kupplung mehr oder weniger stark ausgeprägt.
rikos Driver
rikos Jan 11 '06
Original geschrieben von: profeus101
ich meine die hier habe mit ihm gesprochen.er meinte wenn man auf die kupplung steigt soll es weg sein. :frage: www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5728420&id=psdrraqvmma&source=as24_inseratsg_detail_bild

du, das auto auf den bildern ist kein EU spec model.
ein US oder Canada import, womöglich unfall....
prüfe genau die herkunft des wagens.
nur so am rande...
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Jan 11 '06
Hmm, da fällt mir auf, das ist ein US-Modell, nur ist die Front von einer EU-Spec (keine Sietenmarkierungsleuchten an der Frontschürze), hat höchstwahrscheinlich einen Frontschaden!
profeus101
profeus101 Jan 11 '06
habe mit dem händler gesprochen er sagte er hat sie von einem polen und sie hatte (glaubt er)forne und hinten was weil sie lackiert wurde.und das mit dem getriebe .ein wenig billiger und sie währe ein schnäpchen(zum aufbauen).aber aufjedenfall ein6gang modell.danke für eure unterstützung :grinning:
WongFajHong Insider
WongFajHong Jan 11 '06
LOL, na wenn da mal net unser supra profi KIMBEX nicht zufällig seine griffel im spiel hatte LOL

nochmal zu dem geräusch:
bei mir ists (komischerweise nicht immer) im leerlauf zu hören, und beim anfahren im ersten gang kurz, dann ists weg, hab definitiv serien kupplung, aber bestimmt schon gewechselt. ich dachte immer das ratteln sei normal bei dem getrag im serienzustand, und dass der 2te gang auch so hart reingeht, jetzt bin verunsichert....

mfg
kowalski Driver
kowalski Jan 11 '06
Bei mir klappert es auch.
Das klappern wird mit leichten Schwungrädern etc. nur schlimmer.
Keine Panik.
Ein V160, das keine Geräusche macht, ist KAPUTT :grinning:

zweiter Gang geht immer beim Wechsel von 1-2 etwas schwerer rein, wenn es aber zu hakelig wird: Getriebeöl tauschen.
Womit wir wieder bei dem Thema wären ...

gruß Marc

P.S.: Das kleine Lager, von dem hier immer geredet wird, in der Schwungscheibe, nennt man Pilotlager. Heutzutage eigentlich nur noch bei "guten" Autos zu finden. Ihr wisst ja, 1 Millon Autos produzieren macht dann bei 3€ pro Lager 3Millionen Ersparnis ...
McGregory Driver
McGregory Jan 11 '06
Wenn der 2te Gang schwer gängig rein geht, Öl wechseln. Bei mir isses meist nur beim kalten Getriebeöl so.
WongFajHong Insider
WongFajHong Jan 12 '06
OK, da bin ich beruhigt...
stimmt, im kalten zustand bockt mein getriebe auch rum, wenn warm, dann schaltet es viel sanfter, aber das getriebeöl wechseln wäre bestimmt ne gute idee, welches kommt denn nun rein (kostas?), hab den letzten getriebeöl thread nicht zu ende verfolgt :blush:

ps: von was kommt denn jetzt genau das ratteln?
kowalski Driver
kowalski Jan 12 '06
Ich glaub, es war die Nebenwelle (sonst bitte korrigieren !).

Sie schwingt sich auf durch Vibrationen und dann kommt es zum Klappern.

Gruß Marc
aemkej Driver
aemkej Mär 23 '06
Mal so am Rande:
Ich habe den schwergängigen 2. schon bemerkt, aber bei mir macht auch der Wechsel vom 3. in den 4. Probs.
Da ich das Auto erst 2 Wochen habe, bin ich ein wenig verunsichert. Die Einen sagen, es sei normal, die Anderen sagen, es sei unnormal. :angry:

Es gibt halt immer eine Art Ruck auf der Hinterachse wenn ich zB vom 3. in den 4. schalte. Bei schnellem Schalten unter schnellem Freigeben der Kupplung gibt es ein merk- und hörbares Knacken auf der Hinterachse. Schalte ich langsamer, geht es auch geschmeidiger. Dann fühlt sich die Schaltung einfach nur leicht hakelig an. Je wärmer das Getriebeöl, desto besser geht es.

Was sagt ihr dazu? Montag habe ich zwar nen Termin bei meinem Toyo-Händler, aber ich trau dem nicht ganz. Fährt selber MKIV, aber Automatik.

Übrigens: Meine MKIV hat 68 tkm runter, 94er BJ.

Danke und Grüße,
Michael
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Mär 23 '06
Also ich hatte , wie alles noch original war, weder irgend ein Klappergeräuach noch irgend einen spinnenden oder unwilligen Gang.

Das Kupplungsgeräusch gibt´s eigentlich nur, wie schon gesagt wurde, bei leichten Schwungmassen bei Mehrscheibenkupplungen...
Anonym Driver
Anonym Apr 7 '06
Bei mir in der Supra ist eine Center Force Kupplung letztes Jahr verbaut worden und seitdem macht mein Wagen im langsamen Schalten auch ein kurzes Klappergeräusch das allerdings völlig normal ist da meine Kupplung keinen Schleifpunkt mehr hat, ist mehr ne Drag-Kupplung ohne Schleifpunkt.
Wenn mein Wagen kalt ist klappert er auch im Leerlauf und die ersten Sek im ersten Gang, aber das ist wirklich normal. Selbst im Toyota Handuch steht das man sich nicht beunruhigen soll, es seinen Zahnflankenrollgeräusche die konstruktionsbedingt sind. Wenn mein Wagen warm ist gehen die Gänge ansich auch sauber und ohne Probleme rein, bei mir ist halt nur beim Schalten von Gang zu Gang ein leichtes Synchronisationsgeräusch. Mache mir aber keine Gedanken da das Getrag Getriebe doch sehr robust ist und mein Wagen immer schön warm gefahren wird. Oder sollte mich doch etwas an der Sache beunruhigen? Ich meine, wenn jemand jetzt sagt das es so aber nicht sein dürfte, dann bitte schnell sagen, nicht das bei mir noch was kaputt ist (was ich nicht glaube)