Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Motor | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
redsupra DrIvEr
Jan 2 '06
Hello Zusammen!

Hab mir im September vorigen Jahres eine MKIV von Deutschland gekauft und bei der überstellung (wenn der Radio abgeschaltet ist) ein Leichtes Tak-Tak-Tak beim Beschleunigen so wie vo einem Magnetventil ähnlich?! habe nachgesehen habe aber nichts derartiges gefunden! Der Vorbesitzer hat ein 5W-40 Motoröl Eingefüllt??? oder könnte dass das Ventilspiel sein? habe knapp 90.000 km am Tacho und soviel ich weis gehört dass bei dem stand eingestellt bzw. kontrolliert???

Hat bitte wer einen tipp für mich???

Schöne grüse aus Österreich MFG Wolfi
DerKrieger Driver
Jan 2 '06
dann ueberpruef doch mal das Ventilspiel, dann kannst du das ja schon mal ausschliesen.

einlass 0,15-0,25
auslass 0,25-0,35

viel spass
cu Andy
McGregory Driver
Jan 2 '06
Das klackern sollte im kalten Motorzustand (am besten nachstüber stehen lassen) wesentlich deutlicher zu hören sein, als im Warmen.
redsupra DrIvEr
Jan 3 '06
Zur zeit ist sie noch im zerlegten Zustand!(Mittelkonsole u.s.w) wegen Radioeinbau! Werd mal vorsichtshalber Ventilspiel prüfen! Im kalten zustand hab ich sie noch nicht probiert hab sie gleich nach der überstellung in den Winterschlaf versetzt!
rikos Driver
Jan 3 '06
wenn ein ladedruckregler verbaut ist kann das tackern vom selenoiden kommen.
ist dann aber normal.

schönen gruss aus wien
kowalski Driver
Jan 3 '06
Hallo rikos,

du meinst wohl das Taktventil im Ladedruckregler ?
Und die haben nur Solenoiden, keine Seelen oder sonstwas. :grinning::grinning::grinning:
Der Einfachheit halber könnte man davon aber auch als Schlauch sprechen.

Gruß aus dem hohen Norden
Marc
rikos Driver
Jan 3 '06
ich hab's ja auch nicht mit 2 e geschrieben :stuck_out_tongue:
*wie pingelig*

solenoid war gemeint.

kowalski Driver
Jan 4 '06
hmja, vielleicht etwas pingelig.... :unsicher:
dachte nur bei mir "ein Schlauch kann nicht tackern" ... und hab drauflosgetippt ... :grinning:

Gruß Marc
AustrianSupra Driver
Jan 4 '06
Rikos hat schon recht......

Wenn der bosstcontroller entsprechend eingestellt ist....kann es sein dass das
ding permanent klappert wenn man leicht beschleunigt.......

Das könnte es also durchaus sein!
2JZ-Master
Jan 4 '06
sie mal den schlach vom EGR an der wird gerne porös und dann hört es sich unter last genauso an wie du es beschreibst, es handelt sich um die 2 Dosen, hinten am Ansaugkrümmer.

mfg
DerKrieger Driver
Jan 5 '06
Original geschrieben von: 2JZ-Master
sie mal den schlach vom EGR an der wird gerne porös und dann hört es sich unter last genauso an wie du es beschreibst, es handelt sich um die 2 Dosen, hinten am Ansaugkrümmer.

mfg


hat das wirklich noch jemand eingebaut :grinning::grinning::grinning:

hab ich am 2ten Tag als ich die Supra hatte gleich mal rausgemacht :wink:

cu andy

redsupra DrIvEr
Jan 5 '06
Die EGR Hab ich noch nicht kontrolliert guter tipp 2jz-Master!! die hat sicher noch keiner angegriffen Weil alle 2 vorbesitzer waren über 40!!

Wie kann ich das Abgasrückführungsventil am besten wegschliessen?? Reicht das abklemmen und zustoppeln der Schläuche oder den eingang mit Blech verschliessen??

Mfg Wolfi
Don Driver
Jan 5 '06
Verschließen. Kannst ein Stück Blech bearbeiten (siehe Bastelanleitung) oder fertig kaufen
http://www.mvpmotorsports.com/Merchant/phr_egr.jpg
SPM Driver
Jan 6 '06
Original geschrieben von: redsupra
Hello Zusammen!

Hab mir im September vorigen Jahres eine MKIV von Deutschland gekauft und bei der überstellung (wenn der Radio abgeschaltet ist) ein Leichtes Tak-Tak-Tak beim Beschleunigen so wie vo einem Magnetventil ähnlich?! habe nachgesehen habe aber nichts derartiges gefunden! Der Vorbesitzer hat ein 5W-40 Motoröl Eingefüllt??? oder könnte dass das Ventilspiel sein? habe knapp 90.000 km am Tacho und soviel ich weis gehört dass bei dem stand eingestellt bzw. kontrolliert???

Hat bitte wer einen tipp für mich???

Schöne grüse aus Österreich MFG Wolfi


HI.
Wo kommt das klopfen bei dir heuer ?
Habe das gleiche Problem, das heist wenn ich leicht beschleunige höre ich im bereich Fußraum (Beifahrer) schwer erklärbares Geräusch, wenn aber der Motor gut warm ist, ist alles O.K. Was kann das sein ?


Slawek

redsupra DrIvEr
Jan 6 '06
Servus!

Mein Geräusch ist eher ein leises tackern vom Motorraum nur in einem gewissen Drehzahlbereich hörbar! Wird eh wahrscheinlich vom EGR Ventil sein! So wie du dein Geräusch beschreibst ist dass schwer zu sagen Hat sich dass schon mal eine Werkstatt angehört??

MFG Wolfi
SPM Driver
Jan 6 '06

Noch nicht, zurzeit ist Supra abgemeldet ( nur Sommerauto )
Der Geräusch kommt nur während ich fahren bei ca. 2300 U/min ab 2500 ist es wider weg, im stand kommt gar nichts.