Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Getriebe Getrag 6-Gang | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
MichaelS
Aug 19 '05
Servus wollt nur mal fragen wieviel das 6-Gang Getriebe aushält.

Weil ich mir gestern die Getrag-page angeschaut hatte und da stand das!


Typ: 233 + Allrad
Gänge: 6
Drehmoment in Nm: bis 490
Fahrzeuge: Nissan Skyline GTR, Toyota Supra, Supra Turbo

Meine Frage ist, sind die 490 Nm eine max. Angabe oder wofür stehen die.

Getrag
Dexter
Aug 19 '05
Das Getrag hält sehr sehr viel aus solange man die Kupplung gegen eine stärkere tauscht. 800-1000PS schwirren mir jetzt im Kopf rum. Natürlich kann man dann nicht erwarten das es für 100tkm haelt.
MichaelS
Aug 19 '05
Achso, eigentlich dachte ich eh an diese Werte nur kann ich mir nicht vorstellen wenn die 490 NM ne max. Angabe sind, dass das Getriebe dann ca. 1000 PS (>900 Nm) aushält.

Naja wenns hält dann hälts. :grinning::grinning:
Flyingfinn
Aug 19 '05
Moin,
also es hält ansich sehr gut.
Ich denke Gerag hat dort Daten eingetragen, für die Sie Garantie anbieten.

Also das Automatik getribe ist definitiv nicht so belastbar, mein Manuelles macht zwar auch schon geraäusche aber es hält.

Ich habe jetzt aber zum Überholen eine Art Sequentiellen Einbau gefunden. Mal sehen ob ich den nehme.

Gruss
Flyingfinn
Dexter
Aug 19 '05
Sequenzielle Boxen gibt es ja sowohl von Hollinger als auch von HKS. Dieser Atomic Fabio hat sich ja die Hollinger Box geholt...

Wer noch mehr Leistung fahren will braucht halt dann eine Automatik :wink:
Don Driver
Aug 22 '05
Original geschrieben von: Dexter
Das Getrag hält sehr sehr viel aus solange man die Kupplung gegen eine stärkere tauscht. 800-1000PS schwirren mir jetzt im Kopf rum.


PS sind in diesem Zusammenhang nicht wirklich entscheidend.
Eher das Drehmoment, also die Kraft, die auf das Getriebe wirkt.
Hefti2 Driver
Okt 23 '05
Und ausserdem: 490 NM sind ja fast schon Serie...:wink:
Also bei den Amis heißt es: Mit Strassenreifen stellen diese quasi die Überlastkupplung dar;;:wink:
Die drehen in der Regel durch bevor etwas anderes Schaden nimmt.
Ich denke aber auch, daß so 700-800 PS gehen sollten mit "mittlerer" Haltbarkeit.
AustrianSupra Driver
Okt 29 '05
Hat jemand eine hp adresse von Hollinger??
Don Driver
Andi Driver
Okt 29 '05
Oder Powerhouseracing .com -Die haben auch ein UPGADE 6-Gang Getriebe mit längerer übersetzung im 6ten Gang.Aber schaut selber mal nach.Ich weiß es nicht mehr so genau. www.powerhouseracing.com/files/catalog.php?make=Toyota&model=Supra%20TT&catagory=Clutch%20and%20Driveline%20Upgrades
Unter clutches and driveline stehts.
PPG 6-Speed Gear Set

This rally-inspired "Dog Box" gear set is the first of its kind available for the MKIV Supra! Manufactured in Australia by world-famous Pfitzner Performance Gearbox exclusively for PHR, this high performance gear set is designed to fit directly into the Getrag V160 case and uses standard input/output shafts. It doesn't get any better than this! Clutchless up-shifts can be accomplished with ease without the worry of destroying factory synchromesh rings. No more worrying about which transmission fluid to use in the Getrag six speed to avoid costly damage, this unit uses Redline Lightweight Shockproof Gear Oil which is readily available and much less expensive than Toyota gear oil. No more waiting for expensive special order replacement parts from Getrag in Germany. No more hassles trying to locate a custom clutch application to fit your custom sequential transmission then figuring out how to mount the unit in a Supra. All factory mounts still bolt up to the


Gruß Andi
Dexter
Okt 29 '05
Jo aber ob das so was nettes für die Straße ist :wink:So ne Dog Box ist meistens laut wie Sau zumindest die die ich schon gehört habe.
Don Driver
Okt 30 '05
Hier noch ein interessanter Link: Motorsportgetriebe (auch sequentiell).
AustrianSupra Driver
Okt 31 '05
Original geschrieben von: Austrian Supra
Hat jemand eine hp adresse von Hollinger??



Danke!!
AustrianSupra Driver
Okt 31 '05
Original geschrieben von: Andi
Oder Powerhouseracing .com -Die haben auch ein UPGADE 6-Gang Getriebe mit längerer übersetzung im 6ten Gang.Aber schaut selber mal nach.Ich weiß es nicht mehr so genau. www.powerhouseracing.com/files/catalog.php?make=Toyota&model=Supra%20TT&catagory=Clutch%20and%20Driveline%20Upgrades
Unter clutches and driveline stehts.
PPG 6-Speed Gear Set

This rally-inspired "Dog Box" gear set is the first of its kind available for the MKIV Supra! Manufactured in Australia by world-famous Pfitzner Performance Gearbox exclusively for PHR, this high performance gear set is designed to fit directly into the Getrag V160 case and uses standard input/output shafts. It doesn't get any better than this! Clutchless up-shifts can be accomplished with ease without the worry of destroying factory synchromesh rings. No more worrying about which transmission fluid to use in the Getrag six speed to avoid costly damage, this unit uses Redline Lightweight Shockproof Gear Oil which is readily available and much less expensive than Toyota gear oil. No more waiting for expensive special order replacement parts from Getrag in Germany. No more hassles trying to locate a custom clutch application to fit your custom sequential transmission then figuring out how to mount the unit in a Supra. All factory mounts still bolt up to the


Gruß Andi


Wirklich interssant ist die dog box nicht, weil man immer noch nach dem H- modus schalten muss und somit einen Antriebsunterbrechung hat..........nö, also wenn, dann gleich sequentiell---------

Dexter
Okt 31 '05
Es gibt da was von 5Zigen was deine normale H Schaltung auf Sequenziell umbaut. Von Ikea Formula gabs sowas Ähnliches schon mal nur das man dort noch selber die Kupplungen bedienen mußte. Das Ding von 5Zigen macht das ganze dann selber also nur noch hoch oder runter tippen oder umschalten und wieder normal schalten.

Wenns jemand testen will ich gebs dem ersten zum EK da ich bisher noch keinerlei Erfahrungsberichte gehoert habe.

www.5zigen.co.jp/product/item/twinmode_clutch/index.html
amenophis_IV
Okt 31 '05
was bedeutet sequienziell genau? ist wie tip tronic oder so? und was ist denn eine Dog Box?
sowas muss man alles wissen :blush:

thx

LG chris
Dexter
Okt 31 '05
Sequenziell heißt wenn du den Hebel z.B. hochdrueckst geht er einen Gang hoch und wenn du in ziehst geht er einen Gang runter. Also das was aktuell überall im Rennsport verwendet wird bei der F1, Rally usw. das sind alles sequenzielle Getriebe.

Dog-Box ist eine spezielle Verzahnungsart.
amenophis_IV
Okt 31 '05
ahhh :blush:dankeschön..jetzt bin ich schlauer...