Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

BOV -> Intake | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
McGregory Driver
McGregory Jun 20 '05
Mir ist auf diesem Foto folgendes aufgefallen.

http://www.mkiv.de/system/pic.php?img_id=375&size=full

Da geht ein Rohr vom BOV zum Intakerohr.
Was meint ihr?
Ich kann mir vorstellen, das beim öffnen des BOVs die Luft so das Kompressorrad beim spooling unterstützt.

Andererseits könnte es auch für die Welle schädlich sein.....
Don Driver
Don Jun 20 '05
Ich sehe da keinen Sinn drin. Das Kompressorrad wird durch diese Konstruktion sicherlich nicht angetrieben.

Aber der Turbo ist mächtig.
Vielleicht hat der Erbauer die BOV-Luftzufuhr deswegen so gemacht,
dass der Turbo mangels Luft nicht den Kotflügel ansaugt....? :grinning:
Dexter
Dexter Jun 20 '05
So machen es die ganzen Standard BOV ja auch. Anstatt das es in die Athmosphäre abgeblasen wird und damit die Fussgänger erschreckt werden wird alles wiederverwendet :wink:
Don Driver
Don Jun 20 '05
Das ist aber nur deswegen so, weil diese Luft bereits gemessen wurde (vom MAF) und daher nach dem MAF aber vor dem Turbo wieder reingeleitet wird. Dieser Umbau verfügt aber offensichtlich nicht mehr über einen Luftmassenmesser.
SpeedUp Driver
SpeedUp Jun 20 '05
Original geschrieben von: Supra GTR
Das ist aber nur deswegen so, weil diese Luft bereits gemessen wurde (vom MAF) und daher nach dem MAF aber vor dem Turbo wieder reingeleitet wird. Dieser Umbau verfügt aber offensichtlich nicht mehr über einen Luftmassenmesser.


Die abgebildete Supra fährt mittels MAP und AEM-ECU.
Das Rückführen macht also nicht gross Sinn, ausser, dass man das Zischen nicht mehr hört.
WongFajHong Insider
WongFajHong Jun 21 '05
wieviel geld steckt ca. in so einem (gelecken) motor drin?
Don Driver
Don Jun 21 '05
Auf der Eingangsseite findest du Links zu Tunern und Internet-Shops.
Da kannst du dir Anregungen zu den Preisen holen.
5.000 - 10.000 Dübel ist man da schnell mal los.
McGregory Driver
McGregory Jun 21 '05
Wohl eher 10.000 bis 20.000

Allein der Singleumbau, Fuelupgrade, Nos.
Von dem ganzen elektrik und einstellkram ganz zu schweigen.

Und wenn im Motor noch was gemacht worden ist, dann gleich noch die zahl vorne erhöhen :grinning:
Don Driver
Don Jun 21 '05
Hehe. Ich sagte nicht umsonst "5.000 - 10.000 ist man schnell los..."
Nach oben gibt es natürlich noch jede Menge Spielraum. :grinning: