Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Tein Fahrwerk | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Anonym Driver
Aug 16 '13
Kann mir jemand weiterhelfen. Habe ein tein Fahrwerk, kann ich von innen 16 verschiedene Härte Stufen einstellen. Habe das Gefühl das er ab 280kmh unruhig wird. Reifen Größe 245/40zr19. 325/30zr19. Hat jeman erfahrung, Tipp. dizzy.png
Anonym Driver
Aug 18 '13
Schade nicht ein einziger Tipp. :pensive:
Andi Driver
Aug 18 '13
280 soll der Wagen auch nimmer fahren ^^
Haste vorne den Fronstspoiler und hinten den darauf abgestimmten Heckspoiler? Beides ist aufeinander abgestimmt.
Tragegelenke ausgeschlagen? Spur vermessen?
Gruß Andi
Andi Driver
Aug 18 '13
Zum Serienheckflügel gehört zwingend der Serienfrontspoiler. Nur eins ist nicht erlaut, beides dranne oder beides ab.
Und unsere Straßen hier um Berlin sind kaum noch in so einen guten Zustand als das man so schnell fahren könnte :blush:
Ach hab auch 245/285 drauf und dachte gestern bei 200 ich fahre ne Plastersteinstraße. Hoppelhoppel, nur Wellen und Kanten auf der Bahn, das traumatisiert. Tein auf hart geht echt nur 10 Sekunden, dann geb ich auf. Aber rechts ist der Belag viel besser als auf der LKW-Rechtsspur :blush:Also links bleiben.
Andi Driver
Aug 18 '13
Ja welches Tein ist es denn?
Torsten Driver
Aug 18 '13
Mein Tein muss ich jetzt nach ca.30000 km austauschen weil ein Dämpfer undicht geworden ist und es kein einzelnen Dämpfer gibt.Werde mir jetzt ein H&R holen.

MFG Torsten
Andi Driver
Aug 18 '13
Meine H&R waren nach 50 TKM auch ausgelutscht ^^ Aber solange fuhr es sich hart und gut. Jetzt teste ich Teinnormal+EDFC ohne Flex. Fast wie eine E-Klasse, schööön :blush:H&R war härter.
CanisLupus Driver
Aug 18 '13
"Andi" schrieb:

Zum Serienheckflügel gehört zwingend der Serienfrontspoiler. Nur eins ist nicht erlaut, beides dranne oder beides ab.


Hoff mal das ist Ironie fahre so seit Jahren rum und hab keine Probleme in irgendeiner Hinsicht....
ANKRacing DrIvEr
Aug 19 '13
Ich glaube mit Frontspoiler ist die Stoßstange gemeint, oder?

Mike8, halte uns auf dem laufenden, wie es bei Abt gelaufen ist. :blush:

Torsten: Krass, dass das Tein nach 30 000 so fertig ist. Mit H&R wirst du auf jeden Fall länger Freude haben.
JZA80 Driver
Aug 19 '13
Er meint die Automatische Frontlippe die ausfährt bei einigen modellen wurde die stillgelegt weil die großen Heckspoiler nicht zugelassen war ich glaub in der schweiz war das so wie ichs verstanden hab meint er das :blush:
ANKRacing DrIvEr
Aug 19 '13
Ja so hatte ich es mir auch gedacht, aber so wies beschrieben war, wars nicht ganz richtig. Die Konstellation kein Aktivspoiler - großer Heckspoiler ist ungefährlich und bei den meisten J-Specs ja Serie. Daher empfinde ich das als nicht so schlimm, damit zügig zu fahren. Inwieweit sich die GFK-Front darauf auswirkt, weiß ich natürlich nicht. Einzig die Kombination Aktivspoiler - kein Heckflügel wurde von Toyota als nicht empfehlenswert deklariert und so nicht verkauft, weil das Heck wohl nervös werden soll. Kein Heckflügel bedeutet also immer kein Aktivspoiler, sonst wurde definitiv umgebaut.
Andi Driver
Aug 19 '13
Der Druck auf das Heck nimmt aber immer mehr zu, damit kommt der Wagen vorne hoch und wird unruhig. Bei 180 KHM ist das noch fast egal, aber es wird immer mehr. Und ihr wollt sicher mehr als 180 fahren ^^
JZA80 Driver
Aug 19 '13
Stimmt bei 180kmh ist da nix :blush:liegt wie nen brett auf der straße aber wie machen es die anderen die ne komplett andere stoßstange haben?
Die meisten teile sind ja irgendwelche nachbauten vielleicht sollten sich mal die zu wort melden die da erfahrungen gemacht haben.
Wie wars bei dir caligo u hattest ja soweit ich weiss die WingWest lippe vorne hattest du probleme??
CanisLupus Driver
Aug 19 '13
"ANKRacing" schrieb:

Ich glaube mit Frontspoiler ist die Stoßstange gemeint, oder?

Mike8, halte uns auf dem laufenden, wie es bei Abt gelaufen ist. :blush:

Torsten: Krass, dass das Tein nach 30 000 so fertig ist. Mit H&R wirst du auf jeden Fall länger Freude haben.


War zwar nicht auf nem Supra aber mein HR war auch nach knapp über 2 Jahren und 30000km ca. platt.... von demher :wink:

Was Aktivspoiler und Heckspoiler angeht war die Kombi Aktivspoiler OHNE Heckflügel ganz klar nicht verfügbar und auch nicht sinnvoll da vorne mehr Anpressdruck kommt und das Heck bei hohen Geschwindigkeiten leicht wird. Anders herum kann ich bisher NULL Nachteile fest stellen auch bei 320...
ANKRacing DrIvEr
Aug 19 '13
"CanisLupus" schrieb:

"ANKRacing" schrieb:

Ich glaube mit Frontspoiler ist die Stoßstange gemeint, oder?

Mike8, halte uns auf dem laufenden, wie es bei Abt gelaufen ist. :blush:

Torsten: Krass, dass das Tein nach 30 000 so fertig ist. Mit H&R wirst du auf jeden Fall länger Freude haben.


War zwar nicht auf nem Supra aber mein HR war auch nach knapp über 2 Jahren und 30000km ca. platt.... von demher :wink:



Leicht OT: Mein H&R im Supra ist altersbedingt erneuerungsbedürftig, da das ja auch schon knapp 100 tkm oder mehr drin ist (wurde wohl zwischendrin mal erneuert), für das Alter des Fahrwerks fährt es sich aber noch gut, zumal kein Dämpfer ölt und gar nix. Man merkt aber eben nur, dass es, wie üblich bein den Dingern, etwas weich geworden ist. Meins im Golf fahre ich auch seit zehntausenden km und alles is absolut tadellos.
CanisLupus Driver
Aug 19 '13
"ANKRacing" schrieb:

"CanisLupus" schrieb:

"ANKRacing" schrieb:

Ich glaube mit Frontspoiler ist die Stoßstange gemeint, oder?

Mike8, halte uns auf dem laufenden, wie es bei Abt gelaufen ist. :blush:

Torsten: Krass, dass das Tein nach 30 000 so fertig ist. Mit H&R wirst du auf jeden Fall länger Freude haben.


War zwar nicht auf nem Supra aber mein HR war auch nach knapp über 2 Jahren und 30000km ca. platt.... von demher :wink:



Leicht OT: Mein H&R im Supra ist altersbedingt erneuerungsbedürftig, da das ja auch schon knapp 100 tkm oder mehr drin ist (wurde wohl zwischendrin mal erneuert), für das Alter des Fahrwerks fährt es sich aber noch gut, zumal kein Dämpfer ölt und gar nix. Man merkt aber eben nur, dass es, wie üblich bein den Dingern, etwas weich geworden ist. Meins im Golf fahre ich auch seit zehntausenden km und alles is absolut tadellos.


So hat jeder seine Erfahrungen positiv wie negativ. So war meine Aussage auch gedacht dass man das jetzt nicht allgemein auf Tein münzen sollte weil ein Fahrwerk evtl nach 30000 hin war :blush:

Was Lippe usw angeht werde ich zum Winter ein paar Ideen umsetzen was die Aerodynamik angeht mal sehen wie es sich auswirkt.
ANKRacing DrIvEr
Aug 19 '13
hahaha :blush:Ich wollte sogar noch schreiben "aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen", habs dann aber vergessen :grinning:
MrMagou Driver
Aug 20 '13
Hab auch ein Tein drin. Hat ca.50000km und ist auch platt. :boom:Allerdings ölt nix. Deshalb ist es mir auch erst aufgefallen als wir in der Werkstatt getestet haben.
Ich hab jetzt aber jemand gefunden der es mir repariert. Hoffe es klappt.
Anonym Driver
Sep 7 '13
Hallo, hat jemand Daten und tipps für die einstellung vom fahrwerk, wieviel Klicks . Vorne weicher oder härter. Danke :blush:
Andi Driver
Sep 7 '13
Je nach Straße mal 0, dann mal 8 und mal 16 am EDFC ^^
Seiten: 1 2 »
Dieses Thema